Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen hier auf der Startseite ein Tutorial gesehen, dass ich leider nicht mit einem Lesezeichen versehen habe und nun nicht wiederfinde.

Es wurde darin ein oder mehrere Fotos an zwei gegenüberliegenden Ecken leicht angehoben und mit einem Schatten unterlegt. Das sah dann so aus, als wäre das Foto leicht gekrümmt. Nicht so stark wie bei diesem Eselsohr-Tutorial:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop
Die gesuchte Krümmung war viel sanfter und die "Rückseite" des Fotos nicht zu sehen.

Hergestellt wurde diese "Krümmung" mit einem Werkzeug "Verkrümmung" (?). (Das Foto wurde mit einer Art Gitter überlagert, an dessen Knotenpunkte man das Bild verzerren konnte... ihr wisst schon, was ich meine...).

Mich interessiert dieser Krümmungseffekt und wie ich ihn ohne dieses "Gitter" in Photoshop Elements 9 (hat diese Funktion nicht) oder GIMP (weiß nicht, ob es diese Funktion hat) hinkriege.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Danke.
 

Photoshop

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

geht es nicht einfach mit STRG und dann T
dann die raster funktion an und dann ziehen ?

ode rmeinteste du diese funktion ist nicht bei Elements 9 vorhanden?
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Die Funktion "Verkrümmen" (oder wie immer sie heißt), so, wie ich sie in dem Tutorial gesehen habe, ist in Elements 9 nicht vorhanden. Strg-T führt in Elements 9 zur Skalierung. Damit erreiche ich aber nicht diesen Effekt.

Die leichte Verkrümmung der Fotos wurde mit diesem Werkzeug gemacht:



Ich bin's schon wieder. Ich habe jetzt im Netz ein Tutorial gefunden, das mit dem Werkzeug "Verkrümmen" den gleichen Effekt erzielt:


Aber wie kriege ich das ohne dieses "Verkrümmen"-Werkzeug in Elements 9 oder GIMP hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Hi Chaos- habe leider keine Ahnung von Elements und GIMP aber in PS gibt es den Verzerrungsfilter "Verbiegen"- vielleicht gibt es den bei dir auch (ist schon lange, lange in PS)- damit funktioniert es (habe das mal vor Jahren damit gemacht bevor es verkrümmen gab- VSN
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Hi Chaos- habe leider keine Ahnung von Elements und GIMP aber in PS gibt es den Verzerrungsfilter "Verbiegen"- vielleicht gibt es den bei dir auch (ist schon lange, lange in PS)- damit funktioniert es (habe das mal vor Jahren damit gemacht bevor es verkrümmen gab- VSN

Danke, tourjap. Dein Tipp kommt dem gesehenen Effekt bislang am Nächsten. Aber das Gelbe vom Ei ist es noch nicht.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Moin...

In Gimp gibt es die Möglichkeit einen solchen Effekt hervor zu rufen.

den Bereich mittels rechteckiger Auswahl markieren
dann auf Filter -> Verzerren -> Verbiegen. Dort öffnet sich ein etwas unübersichtliches Menü.
Haken bei "automatische Vorschau" setzen um gleich das Ergebnis zu sehen.
Man kann dort eine Kurve für den oberen und eine für den unteren Rand erzeugen. diese spiegeln und kopieren für die jeweils andere.
Ist man damit nicht zufrieden - auf zurücksetzen klicken.
Nach kurzer Eingewöhung kriegst den Effekt damit gut hin.

Viel Spaß!

_________________

gomoll3d
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

ich würde es einfach über den schatten machen. also den schlagschatten als eigene ebene anlegen(rechtsklick ebenenminiatur, ebene erstellen)nun ist der schatten frei bearbeitbar und diesen dann frei transformieren--verzerren. ebenso das bild bearbeiten
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Moin...

In Gimp gibt es die Möglichkeit einen solchen Effekt hervor zu rufen.

den Bereich mittels rechteckiger Auswahl markieren
dann auf Filter -> Verzerren -> Verbiegen. Dort öffnet sich ein etwas unübersichtliches Menü.
Haken bei "automatische Vorschau" setzen um gleich das Ergebnis zu sehen.
Man kann dort eine Kurve für den oberen und eine für den unteren Rand erzeugen. diese spiegeln und kopieren für die jeweils andere.
Ist man damit nicht zufrieden - auf zurücksetzen klicken.
Nach kurzer Eingewöhung kriegst den Effekt damit gut hin.

Viel Spaß!

_________________

gomoll3d

Das sieht schon recht vielversprechend aus. Danke.
Ich werde mal ein bißchen damit üben...
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Hi Chaos für so eine nette Antwort hast du auch eine verdient- hier ist ein Link mit kompletter Anleitung- damit sollte es klappen- VSN
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos leicht krümmen und mit Schatten unterlegen

Hi Chaos für so eine nette Antwort hast du auch eine verdient- hier ist ein Link mit kompletter Anleitung- damit sollte es klappen- VSN

Danke für den Link. Ich habe es jetzt mit dem Tipp vom Gogomoll3d probiert und der Effekt ist der gleiche, wie ich ihn in dem o.g. Tutorial gesehen habe. Deutlich umständlicher, aber mit ein bißchen Übung sieht das schon ganz gut aus.

@all: Danke für Tipps und Links und Hinweise
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben