Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei einem kleinen Problem Hilfe geben könntet.
Ich benutze zum Laden der Fotos auf meinen Rechner gern die Funktion "Fotos von Kamera laden" in Adobe Bridge.
Nun mache ich auf längeren Reisen allerdings Kopien meiner Fotos auf eine externe USB Festplatte. Wenn ich diese Daqten dann in meinen PC zuhause übertragen will, erkennt Bridge die externe Festplatte natürlich nicht als Kamera oder SD-Karte. Damit ist die praktische Sortier- und Uwandlungsfuntion in DNG nicht mehr möglich. Natürlich kann man das auch alles mit Windows-Mitteln hinbekommen, aber es wäre einfach bequemer wenn man Bridge benutzen könnte.
Kennt jemand eine Trick wie man Bridge dazu bringen kann, die externe Festplatte als Importmedium zu erkennen?
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Photoshop

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Sie müssen Bridge-Foto-Downlader öffnen , dann Fotos laden aus: Verzeichnes angeben und in den Erweiterten Optionen " in DNG konvertieren" anklicken.Das sollte Funktionieren.

mfg
 

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Danke für die Antwort. Leider löst das mein Problem nicht, denn im foto-Downloader werden bei mir nur Geräte wie z.B. memory cards oder Kameras aber keine externen Laufwerke und Ordner angezeigt.
 

basteltante

PS-Beginner

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

du kannst doch unter importeinstellungen einen neuen pfad angeben
und deine festplatte auswählen


 

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Das hilft mir doch nicht. Hier kann ich doch nur angeben, wo die Bilder landen werden, nicht aber, wo sie herkommen sollen. Oder begreife ich da was nicht?
 
AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Das hilft mir doch nicht. Hier kann ich doch nur angeben, wo die Bilder landen werden, nicht aber, wo sie herkommen sollen. Oder begreife ich da was nicht?

Nee, du siehst das alles völlig richtig. Ich fürchte, man kann dem Fotodownloader nicht beibringen andere Geräte außer Flashkarten als Quelle zu erkennen. Schon bissel merkwürdig, finde ich, zumal das für Lightroom ja auch überhaupt kein Problem darstellt. Da kann man von jedem Medium importieren.

Workaround in Bridge wäre, dass du die Fotos auf Karte zurück kopierst und von dort importierst. Zwar bissel blöd, aber vielleicht weniger umständlich für deine Zwecke, als was anderes als den Fotodownloader zu benutzen. Die Karte kannst du dann ja jeweils angestöpselt lassen und musst im Downloader dann nur "refreshen".
 

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht spart das etwas Zeit. Schade dass es anders nicht geht.
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Du kanst die Festplatte auch vom PC trennen und dann wieder anschließen dann öffnet sich ein Fenster in dem gefragt wird wie du was öffnen oder anschauen bzw.importieren möchtest .Vielleicht funktioniert das ja.
mfg
 

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Habe ich probiert. funktioniert leider nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
 

sandie

Discoverer

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

wenn ich mein Laufwerk "einstöpsele", dann startet die "Automatische Wiedergabe" und in der kann ich dann mit der Bridge auf das Laufwerk zugreifen. Alles unter Vista :)
s. auch den Link dazu:

Gruß
Dieter
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Hallo
Du kannst es mal über Systemsteuerung dann zur Automatischen Wiedergabe ausprobieren.Da suchst du dir Bilder und stellst jedesmal nachfragen ein,speichern.Vorher die Festplatte abziehen und dann per USB wieder anschlißen,nun sollte der PC fragen was er mit den Daten machen soll.Daklicks du mit Bridge öffen oder installieren.
mfg
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

du kannst doch unter importeinstellungen einen neuen pfad angeben
und deine festplatte auswählen



Danke, ich wusste gar nicht, dass es diese Funktion in Bridge gibt.
Auch wenn ich LR 3 benutze, aber viele haben nicht LR und daher kann die Bridge einiges ausgleichen beim Import.
 

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

vVelen Dank an Alle,
Sobald ich wieder zu Hause bin und Zugriff auf Bridge habe, werde ich den Tipp ausprobieren.
 

schnupus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Bridge laden von ext. USB Festplatte

Das Problem ist gelöst.
Wenn ich die Autorun Funktion verwendete, wurde mir leider Bridge nicht angezeigt. Ich habe nun auf der Festplatte eine autorun.inf erstellt. die folgende Einträge enthält:
[AutoRun]
open=Photodownloader.exe
icon=Photodownloader.ico
action=Programm starten
Und siehe da, nun taucht auch Bridge im Autorun-Menu auf und ich kann alle Bilder auf der Festplatte genau wie von der Kamera oder der Speicherkarte importieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben