AW: fotos rot stich entfernen ?
Schau dir erst mal in der Tonwertkorrektur die einzelnen Farben an um herauszufinden ob du wirklich zuviel Rot darin hast oder ob nicht vielleicht zu wenig Blau und Grün dein Problem ist.
Es gibt tausend Wege einen Rotstich zu entfernen, aber man sollte erst der Ursache auf den Zahn fühlen bevor man sich für einen Weg entscheidet. Du hast deine Kamera auf Kunstlicht eingestellt, damit scheint es ja nicht wirklich zu funktionieren, also würde ich mal in einem typischen Umfeld mit den Einstellungen der Kamera experimentieren, vielleicht findest du eine Einstellung in der du keinen Farbstich hast. Bei einer DSLR ist das recht einfach, manueller Weißabgleich ... ich habe dafür kürzlich einen Kühlschrank benutzt (wegen der weißen Oberfläche) und schwups ist alles ok, aber wenn du in einem Raum stehst, dessen Wände rot gestrichen sind, dann dreht deine Kamera durch (da hilft dir auch kein Kühlschrank mehr *grins*) ... ok, zurück zum Thema, die schnellste aber auch unsauberste Methode ist eine Korrektur in der Selektiven Farbkorrektur, der Schieberegler der grauen Farbe greift massiv ins Bild ein und entfernt den schlimmsten Farbfehler. Ein besserer Weg ist die Farbbalance, das ist aber nicht jedermanns Sache. In den Gradationskurven erhält man meist ein sehr harmonisches Ergebnis, ich würde aber erst eine Tonwertkorrektur machen, bevor ich die Gradationskurven verschiebe. In den Farbkanälen der Tonwertkorrektur sollten (im Regelfall, es gibt Ausnahmen) die äußeren Schieberegler am Rand der Kurve liegen, wenn nicht, schieb den Regler bis zur Kurve Richtung Mitte, erst wenn du alle drei Farben bearbeitet hast siehst du das Ergebnis. Im Grunde ist das genau das was auch die Autotonwertkorrektur macht, nur kannst du es von Hand besser steuern, ein Versuch mit der Autotonwertkorrektur lohnt sich aber oft.
Gut, wenn du nach der Tonwertkorrektur noch immer einen Farbstich hast, die Farbverteilung im Bild sollte jetzt ja eigentlich ausgewogen sein, dann kannst du mit den Gradationskurven einzelne Farben verstärken, abschwächen oder durch einen S-förmigen oder Fragezeichenförmigen Kurvenverlauf den Kontrast eines Farbkanals erhöhen oder abschwächen.
Ist danach noch ein Farbstich, dann bist du vermutlich farbenblind oder dein Monitor ist kaputt ... sorry, nimm mich nicht so ernst, ich bin müde.
ciao
Blaze