Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotos rot stich entfernen ?

handwerkag

Noch nicht viel geschrieben

hallo !


ich habe ne frage zum thema rotstich bei fotos .
wie kann mann nur den rot stich bei fotos entfernen .

ich hab es bei meiner cam schon probiert aber irgentwie geht das nicht .

gruss chris
 

Photoshop

F

Fotocheng

Guest

AW: fotos rot stich entfernen ?

was genau meinst du jetzt? Während des fotogrfieren schon ohne Rotstich oder am PC den Rotstich entfernen?
 
P

pickup

Guest

AW: fotos rot stich entfernen ?

Einfach über die Gradationskurven (Strg + M). Dort zu den rottönen wechslen und die Kurve etwas herunterziehen.
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotos rot stich entfernen ?

Hallo,

versuch mal die "Selektive Farbkorrektur". Dort dann im rotkanal mit den Reglern spielen.

Heiko
 

handwerkag

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos rot stich entfernen ?

danke schonmal !

natürlich wäre es supper wenn es bei der cam auch geht !
aber ich muss auf der manuellen einstellung bleiben .

das licht habe ich unter leuchtstofflampe eingestelt und ich arbeite im dunkeln mit einen kunstlicht 1000 wat !
 
S

Spooky32

Guest

AW: fotos rot stich entfernen ?

gibt es auch eine andere möglichkeit, außer über die gradiationskurven die farben eines
bildes zu verändern ?
danke für die hilfe !
 
F

Fotocheng

Guest

AW: fotos rot stich entfernen ?

wenn du beim fotogrfieren den rotstich entfernen willst würde ich nen manuellen weißabgleich empfehlen
oder du hängst dir den calicube ins bild und machst dann mi ps ne tonwertkorrektur und nimmst dann mit den pipetten die dem entsprechenden werte an
 
2

2kan

Guest

AW: fotos rot stich entfernen ?

@Spooky32:

farabbalance wurde doch auch schon erwähnt... dann gibts noch selektive farbkorrektur, farbton sättigung, dynamik.....

je nachdem was du erreichen willst
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: fotos rot stich entfernen ?

Bei Kamera mit manuellem Weißabgleich, s.o.
Bild in LAB-Profil umwandeln und den A-Kanal Magenta- mindern und Grün-Anteil erhöhen und im B-Kanal Gelb- mindern und Blau-Anteil erhöhen. Beide Kanäle etwa gleicher Betrag.

Einfacher bei TIF- oder JPEG-Bilder mit dem Adobe Camera RAW (Weißabgleich / Farbtemperatur ) regeln. Ansonsten RAWTherapee (kostenlos) runter laden.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: fotos rot stich entfernen ?

Schau dir erst mal in der Tonwertkorrektur die einzelnen Farben an um herauszufinden ob du wirklich zuviel Rot darin hast oder ob nicht vielleicht zu wenig Blau und Grün dein Problem ist.

Es gibt tausend Wege einen Rotstich zu entfernen, aber man sollte erst der Ursache auf den Zahn fühlen bevor man sich für einen Weg entscheidet. Du hast deine Kamera auf Kunstlicht eingestellt, damit scheint es ja nicht wirklich zu funktionieren, also würde ich mal in einem typischen Umfeld mit den Einstellungen der Kamera experimentieren, vielleicht findest du eine Einstellung in der du keinen Farbstich hast. Bei einer DSLR ist das recht einfach, manueller Weißabgleich ... ich habe dafür kürzlich einen Kühlschrank benutzt (wegen der weißen Oberfläche) und schwups ist alles ok, aber wenn du in einem Raum stehst, dessen Wände rot gestrichen sind, dann dreht deine Kamera durch (da hilft dir auch kein Kühlschrank mehr *grins*) ... ok, zurück zum Thema, die schnellste aber auch unsauberste Methode ist eine Korrektur in der Selektiven Farbkorrektur, der Schieberegler der grauen Farbe greift massiv ins Bild ein und entfernt den schlimmsten Farbfehler. Ein besserer Weg ist die Farbbalance, das ist aber nicht jedermanns Sache. In den Gradationskurven erhält man meist ein sehr harmonisches Ergebnis, ich würde aber erst eine Tonwertkorrektur machen, bevor ich die Gradationskurven verschiebe. In den Farbkanälen der Tonwertkorrektur sollten (im Regelfall, es gibt Ausnahmen) die äußeren Schieberegler am Rand der Kurve liegen, wenn nicht, schieb den Regler bis zur Kurve Richtung Mitte, erst wenn du alle drei Farben bearbeitet hast siehst du das Ergebnis. Im Grunde ist das genau das was auch die Autotonwertkorrektur macht, nur kannst du es von Hand besser steuern, ein Versuch mit der Autotonwertkorrektur lohnt sich aber oft.

Gut, wenn du nach der Tonwertkorrektur noch immer einen Farbstich hast, die Farbverteilung im Bild sollte jetzt ja eigentlich ausgewogen sein, dann kannst du mit den Gradationskurven einzelne Farben verstärken, abschwächen oder durch einen S-förmigen oder Fragezeichenförmigen Kurvenverlauf den Kontrast eines Farbkanals erhöhen oder abschwächen.

Ist danach noch ein Farbstich, dann bist du vermutlich farbenblind oder dein Monitor ist kaputt ... sorry, nimm mich nicht so ernst, ich bin müde.
ciao
Blaze
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: fotos rot stich entfernen ?

Da gibts ja wirklich ne Menge Möglichkeiten, ich empfehle Beginners imm er die Variationen, da sieht mn nämlich was man tut ... nicht unbedingt für Profis, aber deckt vieles ab!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben