Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr,

habe in einem Video-Tutorial (Studiofotografie) gesehen, dass ein Notebook an der Kamera angeschlossen war und man jede Aufnahme sofort auf dem Monitor sah.

Jetzt meine Fragen:

Ist das abhängig von der benutzten Kamera (habe die Alpha 300)?
Gibt es dafür eine spezielle Software?
Oder wie funktioniert das?

Danke im Vorraus!
 

Fotografie

W

WithekSkull

Guest

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Ja deine Kamera sollte Live VIew unsterstützen!
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Was hat denn LiveView damit zu tun? Geht auch mit Kameras ohne. Google mal nach "Tethered Shooting", da wirst du fündig. Greetz
 

msblacky

Helper

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Bei meiner Canon ist sowas dabei, also das programm und ist echt manchmal praktisch.

msblacky
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Danke fotoshopix, dass war der richtige Tipp.

Kennt jemand eine Software, die Modell unabhängig ist?

Edit: Geht mit Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Tethered Shooting, also Fotografieren an der Leine, ist das eine. Für 1) auslösen, 2) kurzes ehrfürchtiges Innehalten, 3) aaahhh.... am Bildschirm wäre eher eine Eye Fi- Karte angesagt. Die kommt anstelle der SD- Karte in den Slot und überträgt die Bilder zum PC.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Habe eine Nikon D7000 und diese mit USB mit PC verbunden, ist nicht so komfortabel. Habe mir dann eine EYE-FI Karte geholt :) Die , wenn sie eingerichtet, TOP! Mache jetzt Fotos und die sind dann sofort auf meinem Galaxy Tab. PC auch kein Problem, aber zu groß zum tragen. Habe diese sogar an einer Panasonic TZ3 getestet, geht. Auch an einer FULL HD Videokamera, ghet top, strem wird gesendet.
Haben auch eine Super Hotline, für kleines Geld.


Man kann aber auch ein 800,-€ wlan modul für die jeweilige Kamera holen, macht genau das gleiche, ist teurer, geht nur an diesem modell:(
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

.oder aber auch ganz anders ...

Lightroom starten und dan Datei / Tether-Aufnahme ...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

es gibt auch ne andere möglichkeit und zwar ist das hierbei stellt eine sd karte die wlan verbindung zu deim notbook her. ob deine kamera unterstützt wurd kann ich allerdings nicht sagen.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Ich Nutrze auch eine EYE-FI Karte



Egal ob ich aufs Notebook oder direkt aufs IPad schiesse, ist kein Problem.

Getestet hab ich die Karte mit Pentax K7, Pentax K10, Canon 40D (über CF Adapter), Canon 7D (CF Adapter) und einer Nikon ....(da weiß ich leider die Typennummer nicht mehr). Mit einer Alpha 900 von Sony klappt es auch, hat ein Bekannter von mir. Habs aber selber mit der 900er nie getestet
 
AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Ich Nutrze auch eine EYE-FI Karte



Egal ob ich aufs Notebook oder direkt aufs IPad schiesse, ist kein Problem.

Getestet hab ich die Karte mit Pentax K7, Pentax K10, Canon 40D (über CF Adapter), Canon 7D (CF Adapter) und einer Nikon ....(da weiß ich leider die Typennummer nicht mehr). Mit einer Alpha 900 von Sony klappt es auch, hat ein Bekannter von mir. Habs aber selber mit der 900er nie getestet

Moin,
wie hast du das getestet?
Bei dem SD/CF Adapter-Hersteller habe ich gelesen (synchrotech.com/support/), dass die Karten nur JPG unterstützen. Das macht die Sache für viele uninteressant - original:. "....camera still must be set to save photos as JPEG just as an Eye-Fi™ standalone. RAW, NEF, TIFF, and other formats are not supported". Des Weiteren ist die Reichweite einer EyeFi durch Adapter auf 3-5 m reduziert.
Andere Quellen berichten über Probleme mit der Übertragung und vor allem mit der Geschwindigkeit. Bei Serienaufnahmen mit schnellen Kameras, hängen sich die EyeFi des öfteren auf, Bilder gehen teilweise verloren und Ausschalten/Einschalten der Kamera wird nötig.
So gesehen (wenn das alles stimmt) ist das bei CF basierten Kameras wie z.B. 5D oder 7D mehr ein netter Gag als Mittel der Wahl.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

WUSB (Wireless Universal Serial Bus)wäre auch noch eine Möglichkeit, kostet relativ kleines Geld, funktioniert in beide Richtungen ohne Kabel (also entweder ferngesteuert auslösen vom Rechner aus oder Auslösen an der Kamera und Bild wird automatisch übertragen) und ist schneller, als das deutlich teurere WLAN-Modul.
Bräuchte nur eine Software, die normalerweise per USB-Kabel die Kamera steuern kann, falls so etwas für die Alpha erhältlich ist bzw. zur Kameraustattung dazu gehört.



Gruß
Frank
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

@Allkar
Wenn man JPG und RAW zusammen überträgt, ist die Karte nicht die schnellste. Da stimme ich voll und ganz zu. Die Frage war, wie man Fotos direkt auf den Notebook anzeigen kann. Da reicht nun mal eine kleine JPG-Auflösung aus. Deswegen hab ich die Eye-FI Sache mal mit in die Runde geworfen.
Wenn ich auf Serienbild gehe und 6 Fotos die Sekunde machen, kommt die mehr mit, das ist so. Wirklich aufgehangen hat sie sich bisher noch nie.
Wir reden hier aber auch über Studiofotografie. Also ich hab bei eine normalen Portrait, Fashion oder Dessousshooting bisher noch nie die Serienbildaufnahme genutzt.

Bei dem CF Adapter war dann unser Test wohl nicht ganz korrekt. Wir hatten die EYE-FI bereits auf nur JPG übertrage eingerichtet und haben dann die Kameras durchgetestet, um zu gucken ob die Übertragung funktioniert. an dem Punkt haben wir über die RAWs nicht mehr nachgedacht. Zur Reichweite ... das IPad auf das wir fotografiert habe, war halt immer in der Nähe. wir waren da nie über 3 Meter
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Also ich kann die eye-fi Karte nur loben. Von wegen 3-5 meter, das Netz fuktioniert bis 20 m und das schon getestet. Waren in einem Kranmast drin und unten stand der Lap und siehe da, mit Fotoserie usw. alles top:) Ich kann sie nur empfehlen. Ein Nachteil habe ich bis jetzt erkannt und der ist beim Herrsteller auf Anfrage auch bekannt. Die Kommunikation der eye-fi Karte mit PC über eine Fritzbox läuft nicht sonderlich gut.......
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Von wegen 3-5 meter, das Netz fuktioniert bis 20 m und das schon getestet.

Kann deine Kamera direkt SD oder hast Du die EYE-FI über CF Adapter in Betrieb. Meine Kamera kann direkt SD, da hab ich auch schon über ca. 15 Meter mit Übertragen. Allkar meinte, dass sich die Reichweiter durch den CF Adaper verkürzt.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Also, da wie in meinem Profil beschrieben, ich eine d7000 habe, ist da nur sd drin. Mit CF-Adapter habe ich es leider nicht getestet. Da die Karte von der Stromversorgung der Kamera lebt, kann es sein, dass der Adapter Strom nimmt und sich eventuell dadurch die Reichweite verkürzt. Aber das ist nur eine Vermutung.....
Aber ich hatte sie auch schon in einer Videokamera und selbst .mts Dateien überträgt sie nur mein Tab spielt es nicht ruckelfrei ab...
Also nach anfänglichen Schwirigkeiten bezüglich FritzBox, kann ich das Gerät, auch Dank der sehr guten Hotline nur empfehlen....!!!
 
AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Kann deine Kamera direkt SD oder hast Du die EYE-FI über CF Adapter in Betrieb. Meine Kamera kann direkt SD, da hab ich auch schon über ca. 15 Meter mit Übertragen. Allkar meinte, dass sich die Reichweiter durch den CF Adaper verkürzt.

Genau so ist das. Es ging um die CF basierte Kameras.
@mgrk - es geht nicht so sehr um Strom, eher um die zusätzliche Abschirmung durch Adapter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lpower

Hobbyknipser

AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

Wenn die EYE-Fi zu wenig Spannung haben sollte, würde sie gar nicht mehr Funktionieren. Ich würde eher sagen, dass liegt am Kameragehäuse. Die grosse Canons haben Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung. Das Schirmt das Signal ab. Die Pentax hat das auch. Zum Glück ist die Klappe vom SD Fach aus Kuststoff und somit klappt das ganz gut.
 
AW: Fotos sofort auf Notebook anzeigen lassen...

In einem anderen Forum konnte man Berichte über Adapterumbau lesen. Da würden Teile entfernt, die zwar Stabilität bringen, aber gleichzeitig als Abschirmung in die Quere kommen. Laut Aussagen von Bastlern - hilft ein wenig, man sol aber das Ganze (also Karte mit umgebauten Adapter) so lange wie möglich nicht aus der Kamera holen, da die Konstruktion sehr anfällig ist (mechanisch). Mit der Magnesiumgehäuse dürfte es weniger zu tun haben. Das haben auch einige SD-Kameras auch und Schachtklappe bei Canon's ist ebenfalls aus Kunststoff.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben