Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos Taggen

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Foto Freunde

Übersicht meinen Bilder möchte ich gerne verbessern, Sortierung in Ordner reicht mir nicht mehr und kostet Zeit "passende" Bild(er) zu finden.
Magische Wort heißt Taggen. wie sinnvoll ist das, wie macht Ihr das? Welche Programme/addons gibt es z.b. für LR oder standallone...?
Auf der suche im Netzt fand ich z.b. das http://www.techandlife.com/2010/09/desktop-photo-management-software-and-photo-tagging/ Ältere Beitrag aber hilft ein wenig....! Natürlich ist auch die frage ob man Programm Benutzen soll der "in Bild" oder "Separat" tags speichert. Das mit separat scheint mir nachteil zu sein.....was meint Ihr?
Immer wieder stoße ich auf die 2 Programme: http://www.itagsoftware.com/ und http://jphototagger.org/ . Jemand Erfahrungen damit?

Natürlich darf ich nicht vergessen XnView, Faststone oder IrfanView, Allerdings suche ich etwas spezielleres was sich auch als addon in LR integrieren lässt....
Auf Eure Vorschläge, Erfahrungen und Hilfe allgemein werde ich mich freuen!

Niki
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Hi Niki,

Fotos taggen geht in LR auch so. Wo ist da das Problem, außer dass es nachträglich viel Arbeit und bei mir auch noch eine offene Baustelle ist?

Beste Grüße
Dieter
 
E

essdreipro

Guest

eine 'kostenlose' Lösung bei Windows-Nutzer,
wäre auch der 'gute, alte' Datei-Manager...

Rechtsklick auf die Datei... Eigenschaften... Reiter 'Details' auswählen...
und dort die benötigten Kategorien, z.B. 'Betreff', 'Titel', 'Kommentare' etc.
auswählen und den gewünschten Text eingeben...

später lassen sich dann im Datei-Manager - in der Ansicht 'Details' - die
gewünschten Felder/Spalten auswählen und dann kannst Du sortieren...

Vorteil...

alle Dateien, die Du 'taggen' möchtest, kannst Du auf einmal auswählen...
 
A

andemande

Guest

Hallo Foto Freunde

Natürlich ist auch die frage ob man Programm Benutzen soll der "in Bild" oder "Separat" tags speichert. Das mit separat scheint mir nachteil zu sein.....was meint Ihr?

Niki
Extern laesst sich bei Rohformat nicht umgehen, ausser ueber Konvertierung ins quasi-Rohformat dng.

Kenne keine Software die besser taggen kann als photomechanic.
Erfordert etwas Einarbeitungszeit.
http://www.camerabits.com/
Kann Photo Mechanic Taglisten exportieren oder wie gestaltet sich die Uebernahme in LR ?
Thema interessiert mich tatsaechlich weil eine richtig komplexe Verschlagwortung in LR ziemlich anstrengend ist beim Erstellen.
 

psdfreund

Noch nicht viel geschrieben

Photomechanic kann Taglisten sowohl importieren als auch exportieren. Übernahme in LR kann ich nicht beurteilen. Zum Testen wäre eine Demo erhältlich.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Nikica
Also wenn dir LR nicht behagt, dann .....
Schon mal im Windows Explorer unten links das Feld Markierung hinzufügen geklickt?
Da gibt man einfach die Stichwörter ein, getrennt durch ;
Sollen mehrere Bilder die gleichen Stichwörter erhalten, dann die Bilder vorher markieren.
Vorhandene Stichwörter ( Tags ) werden dir auch angezeigt

Soll das ganze auch in LR noch erscheinen, dann dort die Ordner aktualisieren lassen
 
T

ThLiers

Guest

Wenn ich daran denke gebe ich die Stichwörter (Tags) schon beim Importieren ein. z.B Shooting ..... Den Rest erledige ich dann direkt im Bibliotheksmodul.
P.S. Man kann sich auch die Stichwortsätze komfortabel selber editieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben