Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos und WEB

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle Fotographie Fans.

Ich würde gerne mal wissen welche Erfahrungen Ihr mit Fotos fürs Web habt.
Welche Komprimierung verwendet ihr? Ich hab immer das Gefühl wenn ich das Bild verkleinere und auf 72ppi ändere (jpeg Komprimierung) sieht das Bild einfach nicht mehr so schön aus. Habt Ihr vielleicht einige Tricks auf Lager?
 

Fotografie

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos und WEB

relevant ist nicht die jpeg-komprimierung an sich, sondern viel mehr der dort eingestellte prozentuelle grad der komprimierung. 100% werden keine sichtbaren veränderungen mit sich bringen, 50% dagegen wahrscheinlich schon deutliche artefakte bringen.

und nicht die 72ppi sind relevant, sondern die absolute kantenlänge in pixeln.

ein leichtes (hochpass- oder unscharf-maskieren-)nachschärfen der datei kann im übrigen etwas „biss“/schärfe zurückgeben.

Also mir kommt schon vor als wenn die Schwarzwerte ein bisschen verblassen. (auch bei 100%)

Meinst du mit der Kantenlänge durch die Boxen Komprimierung. Die Pixelboxen abhängig vom Qualitätsgrad? Dann kann ich ja defacto nicht viel ändern. Das ist auch mein Problem mit jpeg - zuwenig Einstellugnsmöglichkeiten. Ich komme aus der Filmbranche und da gibt es viel besser einstellbare Codecs kommt mir vor. Ein Prozentschieber ist mir schon zu Allgemein gedacht um ehrlich zu sein.

Leider verwenden viele Profis Flash Bildergalerien und man kann sich da nicht wirklich was abschauen. Verwendet hier jemand für Fotos auch noch andere Formate?
 

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos und WEB

Du verwechselst da was!



Nein ... für das Web ist jpeg völlig ausreichend.

Hi,

nein habe ich Missverständlich geschrieben. Ich meinte wenn ich das Bild von der Auflösung her gesehen verringere und dann die ppi auch noch auf 72 ändere und dann im jpeg Format komprimieren lasse. War undeutlich geschrieben sorry.

Mag schon sein, dass jpeg ausreichend für Web ist aber mir geht es eher darum Feedback zu bekommen wie Ihr die besten Ergebnisse erzielt. Vielleicht gibt es ja workarrounds um gewisse Schwachstellen von jpeg zu umgehen oder vielleicht gibt es was zu beachten um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fotos und WEB

Mag schon sein, dass jpeg ausreichend für Web ist aber mir geht es eher darum Feedback zu bekommen wie Ihr die besten Ergebnisse erzielt. Vielleicht gibt es ja workarrounds um gewisse Schwachstellen von jpeg zu umgehen oder vielleicht gibt es was zu beachten um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

eigentlich, wie sinus schon geschrieben hat...

ich mache folgendes:

- möglichst so zu skalieren, dass das gesamt bild ohne scrollen sichtbar ist
- für web immer anders schärfen/nachschärfen, als bspw. für print... (unscharf maskieren, hochpass etc...) - mit anders meine ich etwas aggressiver, stärker, als bpsw. für den druck
 
Zuletzt bearbeitet:

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos und WEB

nein.

zur erläuterung:

ein bild mit der absoluten bildgröße 3000x2000px (kantenlänge) mit 240ppi kann ich bei unveränderter kantenlänge auf 72ppi umstellen. am bild selbst oder seiner darstellungsqualität ändert sich nichts.

ich verändere die bildgröße auf z.b. 600x400px. dann verändert sich, unabhängig von der auflösung von 240 oder 72ppi, naturgemäß die darstellungsqualität. in vorliegenden beispiel wird die bildinformation, die zuvor auf 5x5px, findet sich nunmehr auf einem pixel (technisch nicht ganz präzise, da bei der skalierung auch werte der umliegenden pixel für ein optimaleres ergebnis herangezogen werden).

d.h., relevant ist die endgröße im sinne der kantenlänge, nicht die ppi.

Achso meintest du das. Ja das ist mir schon bewusst. Bei der Verringerung der ppi gehts mir ja um die Größe im Sinne des Speicherbedarfs und nicht um die Auflösung des Bildes ansich.

ich mache folgendes:

- möglichst so zu skalieren, dass das gesamt bild ohne scrollen sichtbar ist
- für web immer anders schärfen/nachschärfen, als bspw. für print... (unscharf maskieren, hochpass etc...) - mit anders meine ich etwas aggressiver, stärker, als bpsw. für den druck

Werde ich mal probieren. Vielleicht bessert sich mein Empfinden dann ein bisschen. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Fotos und WEB

Hallo!

wenn du Photoshop hast: Da gibt es eine Option- fürs web speichern.
Die verwende ich für Fotos.

GRüße*lauffreak
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Fotos und WEB

Noch eins:
Änderung der PPI ändert nichts am Speicherbedarf!
Speicherbedarf änderst Du durch Verringerung der Gesamtpixelzahl (wie obern gesagt z.B. auf 800 x 600 Pixel) oder durch Änderung des Komprimierungsgrades (in Prozent - hier sind sie wieder).
Wenn die Qualität nicht zu sehr leiden soll gehe ich nie unter 65 - 70 Prozent.
Bei Dir verblaßt bei der Umwandlung das Schwarz? Dann hast Du wohl ein Problem mit dem Farbmanagement. Das Farbprofil sollte schon gleich bleiben (oder umgewandelt, nicht einfach zugewiesen werden). Und für das Web heißt das schlicht: alles in SRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Septembergrau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos und WEB

Bilder werden im Web nur mit 72 dpi angezeigt, egal in welcher Qualität diese online gebracht werden - größe liegt bei einem selbst, ob 600x400 / 800x600 usw.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotos und WEB

Im Web bzw. am Monitor zählen nur die Pixel. Das mit den 72 DPI ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch ist die Dateigröße egal mit welcher DPI in Photoshop eingestellt identisch.
Ein Bild mit 1000 Pixeln nimmt im Webbrowser immer 1000 Pixel Platz ein, egal ob mit 72, 300, 1 oder 1000000 DPI, eigentlich müßte es hier auch ppi heißen.
Die DPI gelten nur für den Druck und geben dann die Maßeinheit vor wieviel Platz die 1000 Pixel im Druck einnehmen.
Das lässt sich auch ganz einfach testen in dem man zwei neue Photoshop Dateien anlegt, einmal mit 72 und einmal mit 300 DPI und jeweils der gleichen Pixelauflösung.
Die Bilder werden im Web gleich groß angezeigt, die Dateien sind gleich groß usw., kein Unterschied. Nur im Druck ist das Bild mit 300 DPI kleiner da sich hier dann 300 Bildpunkt pro Zoll aneinandereihen anstelle von 72.
Hier noch ein paar Webseiten zu diesem Thema:

Say No to 72 dpi
Image DPI on the Web

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben