Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos Unschärfe linear einfügen

fk59

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Ich muss bei Fotos von rechts nach links eine "weiche" Unschärfe einfügen. Also rechts scharf bis links verschwommen. Praktisch wie ein Verlauf vonn 100% nach 10% etwa.

Wie bekomme ich das hin? Habe derzeit leider nur PS Elements 10. Aber ich hoffe damit geht sowas auch......

Danke für eure Hilfe

Frank
 

Photoshop

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

Hallo Frank,
wenn Du die HG Ebene duplizierst, und dann die untere entsprechend weichzeichnest, der oberen eine Maske verpasst, und darauf einen linearen Verlauf aufziehst, komm das dem ganzen ziemlich nahe.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

Ebenenmaske anlegen, Verlauf einziehen, >Weichzeichnungsfilter >Objektivschärfe; bei Tiefen-Map die Ebenenmaske als "Quelle" definieren. Ein wenig spielen wirst wohl müssen.

Anna
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass das in Elements vorhanden ist???
Ich habe auch mal bei PS CS 5 geschaut, aber auch da die Option nicht gefunden. :uhm:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

@Ettenna.
Da ich kein Elements besitze, natürlich NEIN. Der TE hat ja nur "derzeit" Elements - was bedeuten kann, er kauft sich jetzt bei diesen Anforderungen, das PS. Aber vielleicht funktioniert ja deine Methode.

Anna
… aber ich glaube, dein Vorschlag ist effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

#2
in der Mitte des Verlaufes ensteht dann allenfalls eine Mischung aus scharfem und unscharfem Bild, keinesfalls jedoch eine zu- und abnehmende Schärfe mit unterschiedlichen Unschärferadien.
Der Filter nennt sich übrigen Objektivunschärfe und natürlich gibts den auch in CS5 (PSE weiß ich ach nicht).
 

fk59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

nee, gibts in Elements so nicht.

Gibts vielleicht ne andere Möglichkeit? Z. B. das Bild von rechts nach links einfach auf weiß laufen zu lassen?

LG, Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

Hat PSE 10 denn Ebenenmasken?
Nicht perfekt, aber wahrscheinlich gut genug wäre das:
Ebene duplizieren, Weichzeichnen, Maske mit Verlauf anlegen.
Gleiche Maske in originalebene enlegen und invertieren.
Ganz unten eine weiße Ebene einfügen.

Wie gesagt, ist nicht wirklich perfekt, wird aber die meisten Betrachter genügend täuschen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

#2
in der Mitte des Verlaufes ensteht dann allenfalls eine Mischung aus scharfem und unscharfem Bild, …
Andre, ich widerspreche dir ja ungern :D, aber der von Ettenna vorgeschlagene Weg klappt wunderbar und jetzt will der TE ja sowieso etwas völlig anderes. Ich denke, wir sollten den mal ne Weile alleine probieren lassen.

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

Nö, da hatter schon recht. Probier es mal aus, du wirst sehen. Bei meiner Methode ist es weniger stark, aber bissl ist es trotzdem noch so.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

@virra
der Vorschlag von Ettenna klappt bei mir so hervorragend, daß ich mir überlegte, ein Tut draus zu machen (für mich - damit ich immer wieder nachschauen kann - bevor ich vergesse).

Ein weiterer Hinweis: wenn der Verlauf über Personen geht, kann mit dem Pinsel entsprechend korrigiert werden.

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

Will mich da Andre anschliessen. Es mag sein, daß bei unruhigen Motiven nicht weiter auffällt, daß da ein scharfes Bild mit einem unscharfen Bild von festem Weichzeichne-Radius überlagert wird, aber bei langen Linien und guten Kontrasten, z.B. einem Horizont, sieht man den komischen Effekt sehr deutlich.

In Photoline gibt es einen variablen Weichzeichner, eine (vermutlich) etwas simplere Variante des passenden Photoshop-Filters.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fotos Unschärfe linear einfügen

So noch ein Vorschlag den der TE wahrscheinlich nicht braucht. Ebene in Smartobjekt Weichzeichnung (probieren Welche) und den Smartfilter einen Verlauf verpassen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben