Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos verkaufen, Erfahrungen mit seen.by, artflakes etc.

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

irgendwann möchte doch jeder Fotograf mal etwas für seine Bilder erhalten. Ich möchte nun meine Fotos verkaufen um damit meine Ausrüstung zu erweitern.

Nun schiesse ich meistens eher "kunstvolle" Fotos wie z.B. Schwarz-Weiss etc. nun ist es ja unpassend diese bei Stock-Agenturen einzusenden, darum habe ich im Internet lange gesucht und wurde auch fündig. Für mich kommen die folgenden Agenturen in Frage:

- seen.by
- artflakes.com
- bluemoody.de
- whitewall.com
- fineartprint.de

Nun, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann mir jemand eine Webseite besonders ans Herz legen? Oder vielleicht kennt jemand eine andere, bessere Seite...

Ich bin für alle Vorschläge offen :)
LG

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Fotos verkaufen, Erfahrungen mit seen.by, artflakes etc.

[...]

Ich möchte nun meine Fotos verkaufen um damit meine Ausrüstung zu erweitern.

[...]

.

welche Vorstellung hast Du denn, was Du bei deinen Motiven so in etwa
'verdienen' möchtest ..?

ERGÄNZUNG... bei deinen o.a. Anbietern gelingt es mir leider nicht auf
Anhieb herauszubekommen, wie hoch eine evtl. Vergütung tatsächlich ist :( ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe da gar keine Vorstellung eig. ich hab nur mal gesehen, dass einer bei fineprintart.de mehrere tausend Bilder verkauft hat und bin dann auf einen NETTO Betrag von ca. 20000 Euro gekommen :) Klar das ist natürlich ein Extrem-Fall und ich dachte mir einfach es wäre toll wenn ich vielleicht mal mit dem Erlös ab und zu ein neues Objektiv kaufen kann.

Was ich gesehen habe, dass es bei seen.by enorm schwer ist seine Fotos zu verkaufen da auf 20 Bilder 1 angenommen wird...

berniecook

Photo-Fan

Was ich gesehen habe, dass es bei seen.by enorm schwer ist seine Fotos zu verkaufen da auf 20 Bilder 1 angenommen wird...

Hallo,
das wird wohl auch bei den anderen Agenturen so sein, wenn nicht sogar schlimmer. Ich empfehle Dir diese Agenturen mal anzuschreiben und die Bedingungen abzufragen, welche erfüllt sein müssen, dass diese Bilder über die Agentur verkauft werden. Sei Dir darüber bewußt, dass diese einen erheblichen Anteil an einem Erlös kassieren werden sofern Du überhaupt angenommen wirst. Sei also selbstkritisch, schau Deine Bilder an, vergleiche diese mit den bei den Agenturen angebotenen und überlege ob Du Deine eigenen Bilder, wenn Du bei der Agentur beschäftigt wärst, annehmen würdest. Auch kannst Du hier bei PSD-Tutorials das eine oder andere Bild einstellen, um es Kritik auszusetzen. Das Du selbst von Deinen Bildern überzeugt bist ist klar. Aber wenn es hier Kritik gibt, wird es auch bei den von Dir genannten Agenturen schwer werden die Bilder abzusetzen.

Grüße

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist mir völlig bewusst :)
Ich hatte früher bereits mal Bilder in Galerien eingesendet (habe diese aber wieder entfernt da ich für kurze Zeit die Fotografie aufgab) und diese wurden stets angenommen - doch bei seen.by wurde keines angenommen. Aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Redaktoren sehr wählerisch sind und die Auswahl meistens eher fraglich ist...

Aber eben es gibt ja noch andere als nur seen.by - wer weiss alternativen oder kennt eine gute Plattform mit guten Verkaufszahlen?

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Portale wie seen.by, whitewall, fineartprint, etc. sind dann sinnvoll, wenn Du Dir einen Namen gemacht hast: Ausstellungen organisiert hast, durch Deine zahlreichen Buchveröffentlichungen bekannt bist, 1000 Klicks pro Tag auf Deine Fotogalerien im Internet erhältst und ständig e-mail- Anfragen von Kaufinteressenten bei Dir einrollen.

Wenn nicht: Wer soll Dich dort denn finden? Es gibt 1000 Milliarden hervorragende Fotos, wenn man Dich nicht kennt, wirst Du da einfach untergehen. Verdienst: NULL

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Ja da hast du teilweise recht - aber ich habe auch gehört, dass Personen durch solche Websites erst recht bekannt wurden...

Und wenn man es nicht probiert - wo bleibt man dann im Leben ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Und wenn man es nicht probiert - wo bleibt man dann im Leben ;)
Deine positive Einstellung gefällt mir erst mal - ja, man braucht auch mal Mut! :)
Wichtig ist nur, dass du (zumindest vorerst), nicht darauf setzt und bspw. schon Ausgaben tätigst, von denen du meinst, dass du sie eh durch deine Verkäufe wieder rein bekommst...

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du feststellen, dass viele hier kostenlose oder sogar sogenannte "lizenzfreie" Bilder/Stocks suchen... Geld ist mit denen also nicht zu machen :)

Wenn du für die Werbeindustrie liefern willst, müssen deine Bilder ja nicht nur einfach gut aussehen, sondern auch bestimmten technischen Anforderungen entsprechen. Außerdem bist du als kommerzieller Fotograf erst recht in der Pflicht, dass beispielsweise bei Personenaufnahmen auch alles wirklich richtig dokumentiert ist, dass du alle Releases hast, die Models richtig vergütet werden, usw. Neben der Fotografie kommt auch ein nicht unerheblicher bürokratischer Aufwand auf dich zu.
Außerdem, schau dir die Lizenzmodelle der einzelnen Stock-Anbieter richtig an. Verkaufst du deine Bilder exklusiv an diese Agentur, oder nur auf Vermittlungsbasis mit Provision? Wenn du das zeitlich und örtlich unbegrenzte exklusive Nutzungsrecht abtrittst, sind die Bilder von da an für dich tabu - du kannst sie selber nicht mehr kommerziell weiter verwerten.
In welchem Bereich willst du denn deine Bilder anbieten?

Ja da hast du teilweise recht - aber ich habe auch gehört, dass Personen durch solche Websites erst recht bekannt wurden...
Das stimmt sicher auch; nur schau dir mal diese Fotografen genau an. Was machen die, mit welchem Aufwand vielleicht? Bekannt werden kannst du auf verschiedenen Wegen. Auch nicht alle Sänger sind gleich im Fernsehen gecastet worden ;)
Unabhängig vom kommerziellen Erfolg sind viele über die einschlägigen Plattformen, soziale Netzwerke, YT, usw. bekannt geworden. Entscheidend dort ist halt die Reichweite und die Vernetzung. Mitunter ist das vielleicht sogar das schlagendere Argument, jemandem einen Auftrag zu geben, da er schon eine große Strahlkraft (Fangemeinde) hat. Auf den Verkaufsplattformen startest du als einer von Tausenden.

Wenn dir das alles aber klar ist, dann ist gut :)
Wie gesagt, mir gefällt dein Enthusiasmus!

Viele Grüße

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deinen wirklich tollen Beitrag :)

Also mit Stocks habe ich gar nichts am Hut - ok 3 - 4 Fotos gammeln bei mir in Fotolia rum welche ab und zu auch mal was abwerfen, aber das ist nicht der Rede wert.

Mir geht es wirklich um Kunst-Bilder - also eine Plattform welche meine Bilder druckt, in einen Rahmen klebt und diese dann an den Käufer versendet. So wie WhiteWall, seen.by etc.

Klar hätte ich nichts dagegen, wenn ich im Monat mehrere tausende von Euros damit als Umsatz generieren würde, aber das ist reine Utopie - ich möchte einfach 2 - 4 Online Plattformen finden welche wirklich gut und vertraunswürdig sind. Diese dann mittels Marketing zu pflegen wäre kein Problem, da ich in dieser Branche arbeite und somit Erfahrung damit habe. Ich würde einfach gerne wissen was andere Personen mit den oben aufgelisteten Plattformen für Erfahrungen gemacht haben und ob diese mir vielleicht noch Alternativen sagen können :)

Aber nochmals Danke für den Beitrag - diese Aspekte werden oft übersehen ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, hehe, seen.by, whitewall,etc. sind natürlich jetzt nicht die klassischen Stock-Anbieter :)
Ich kam nur so darauf, weil du weiter oben mal was von Netto 20.000€ als Verdienst geschrieben hast - dachte, der Aspekt steht mehr im Vordergrund ;)

Was du machen willst, geht ja schon eher in die Kunst-Richtung...
Wenn du aus der Marketing-Branche bist, kannst du vielleicht auch so mal Kontakte nutzen und zu Galeristen knüpfen?
Fällt mir nur so ein, vielleicht stellt jemand deine Bilder auch mal vor Ort aus, was ja diese Plattformen trotzdem als Optionen im Rennen hält...

Lieber Gruß

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Achso :) Ja klar hätte ich nichts dagegen - eigentlich möchte ich ja schon einen kleinen Nebenverdienst haben um meine Ausrüstung zu erweitern. Das war eigentlich schon mein Grundgedanke - aber ich habe keine speziellen preislichen Erwartungen etc.

Genau - Kunst-Fotos sind mein Ding ;)
Habe ich schon versucht - habe auch ein bis zweiz Angebote - aber der Aufwand dazu wäre riesig und die Fotos drucken lassen etc. kostspielig - aber dazu fehlt mir wirklich die Zeit. Meine Galerien Online zu vermarkten kann ich gut mal so nebenbei machen ;)

LG

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe jetzt den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich bei WhiteWall, seen.by & FineArtPrint registriert und bereits Bilder eingesandt.

Bei WhiteWall und seen.by werden meine Bilder derzeit von einer Redaktion reviewt und dann entschieden ob die eingesandten Werke in Shop aufgenommen werden oder nicht.

Bei FineArtPrint bin ich derzeit in einer 7 tägigen Bewertungsphase, in dieser Zeit können Community-Mitglieder meine Bilder bewerten, wenn ich genügend Bewertungen erhalten habe, wird mein Bild der Redaktion vorgeschlagen und dann in den Shop aufgenommen. Ich habe jedoch auch ohne Bewertungen die Möglichkeit in den Shop zu hüpfen, wie das Funktioniert weiss ich erhlich gesagt nicht...

Wenn jemand Tipps hat wie ich auf FineArtPrint mein Bild am besten in den Shop kriege soll sich bitte hier im Thread melden ;) Ich bin im jede Idee froh.

LG

A

annabellkiara

Guest

Ohje.

Ich denke mal, die Erweiterung deiner Ausrüstung wird auf diesem Wege sehr, sehr lange dauern. Wie wäre es, Du würdest zunächst mal hier ein paar deiner Werke zur Begutachtung einstellen?

Anna

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Wie wäre es, Du würdest zunächst mal hier ein paar deiner Werke zur Begutachtung einstellen?

Ich erwarte ja nicht, dass ich gleich in der ersten Woche einen grossen Umsatz machen - ich habe auch kein Ziel wie viel ich damit verdienen möchte. Wenn gar nichts geht, dann ist es halt so :) Ich werde es jetzt ausprobieren, die Werbetrommel anwerfen und schauen was passiert und dann nach und nach meine Bilder optimieren.

Das mit der Begutachtung habe ich mir auch schon überlegt. Für Stock-Images ist das sicherlich eine gute Idee, aber für Kunst-Bilder... Naja jeder hat seinen eigenen Geschmack und leider können das viele nicht verstehen. Nur wenn es einem nicht gefällt, heisst es nicht, dass es schlecht ist... Sowas kann dann sehr frustrierend sein. Ich weiss ja nicht wie das hier im Forum ist, aber ich kann mich mit solchen Bewertungen nicht wirklich anfreunden.

Ich werde mich aber auf alle Fälle in diesem Thread wieder melden, wenn ich Erfahrungen mit diesen Plattformen gesammelt habe.

berniecook

Photo-Fan

... Naja jeder hat seinen eigenen Geschmack und leider können das viele nicht verstehen. Nur wenn es einem nicht gefällt, heisst es nicht, dass es schlecht ist....

Hallo,
da stimme ich Dir zu. Wenn man aber handwerkliche Fehler kritisiert oder aufzeigt, dann handelt es sich ja nicht um eine Frage des Geschmacks sondern eine Form der Kritik, die nicht nur einen selbst weiter bringt sondern auch viele andere!

Grüße

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Da hast du natürlich Recht - ich wollte das auch niemandem unterstellen ;)

Leider musste ich einfach mehrmals diese Erfahrung machen...

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

:) Ich musste wirklich schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe...

Also du hast mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Gut ganz klar ich möchte mit meinen Fotos etwas Geld verdienen, erwarte aber nicht all zu viel. Vielleicht noch zu Info - Fotografie ist und soll auch ein Hobby sein bzw. bleiben - also ich möchte das nicht irgendwann zum Beruf machen ;) Nur dass es keine Missverständnisse geben :)

Für mich war es einfach einen Anreiz mit meinem Hobby etwas Geld zu verdienen um damit eben das Equipment aufzustocken.

Aber ja - vielleicht würde es gar nicht schaden meine Werke hier mal zu präsentieren und abzuwarten was die Leute so meinen... Ich war da bis jetzt einfach immer skeptisch ob das der richtige Weg ist. Ich hatte wohl etwas Angst vor dem Geschwätz wie z.B. "OMG schau mal, der postet seine Bilder in einem Forum um Feedback zu erhalten - peinlich" oder sowas :D

Am einfachsten ist es wenn ich wohl nochmals alle meine Bilder genau anschaue und mir Gedanken dazu mache wies weiter gehen soll und was ich wirklich erreichen möchte um dann ein schönes Portfolio aufzustellen etc. etc.

Ich danke allen hier für die tollen Beitrag und den einen oder anderen Anstoss ;)
Danke Danke Danke

LG

mek68

epibriere gerne

... bin neugierig!
Gibt es denn, nach nun 3 Wochen, weitere Dinge zu berichten? Wurden Deine Bilder alle angenommen? Wurden welche abgelehnt? Mit oder ohne Begründung... und gabs schon die erten Umsätze?

Neugierige Grüße
Matthias

mek68

epibriere gerne

*anschupps

... keine weiteren Informationen oder hat Dich dann doch der Mut verlassen... was schade wäre!
Denn ich sehe das ebenso wie Du "nur wer es probiert kann hinterher erzählen ob´s geklappt hat" :lol:

Silvercat

Grafikmurkser

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich hier noch etwas hinzufügen, was die Seite "mygall.net" betrifft (Artflakes gehört auch dieser Firma).

Leider habe ich dort schlechte Erfahrungen gemacht und möchte jeden warnen, sich dort anzumelden, weder als Anbieter noch als Käufer, denn dieser Shop erscheint mir höchst unseriös.

Ich war selbst dort zwei Jahre Mitglied, habe aber die Provision eines Verkaufs nie ausbezahlt bekommen. E-Mails kamen zurück, das Telefon wurde nicht abgehoben, kritische Forenbeiträge (auch anderer betroffener User) wurden gelöscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden