AW: fotos
nur weis ich nicht wie vil meter ich da mit ranzumen kann
Ääähmm... hihi... ja. Sorry, fand's gerade lustig.
Was meinst du mit "Meter" - Brennweiten werden nicht in "Metern" gemessen. Aber soviel zur Veranschaulichung: 18 mm ist ein Standard-Weitwinkel bei Verlängerungsfaktor 1,6, wie er bei kleinen Canons üblich ist. 200/18 ist 11... das ist ein optischer 11-Fach-Zoom, um es im Kompaktkamera-Deutsch auszudrücken.
Tamron hat ein 18-270 mm-Zoom (15X) herausgebracht. Das wär' auch was.
Allerdings sind diese Riesenzooms nicht besonders lichtstark (große Blendenöffnung, hilft beim Fokussieren und ermöglicht geringe Schärfentiefe und kurze Belichtugszeit). Für Naturaufnahmen würde ich ein MACRO-Objektiv empfehlen! Denn: "In die Blumen legen" sollte schon drin sein, wenn du mit einer DSLR fotografierst. Einfach ein paar Meter weg und dann von oben drauf weil's bequemer ist is nich... Zum Fotografieren gehört auch Körpereinsatz. Und diese superlangen Brennweiten braucht man sowieso nur in der Sportfotografie (u. a.). Also: Ich empfehle dir, erst mal mit deinen 55 mm Brennweite "in die Blumen zu gehen" und das ein bisschen auszuprobieren. Wenn dir die Naturfotografie gefällt und du ein bisschen Wissen und Erfahrung gesammelt hast, wirst du genau wissen, welches Objektiv du brauchst...
Ein Makroobjektiv von Tamron: SP AF60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 (Ich schreibe nur über Tamron, weil's wohl die günstigsten Linsen für deine Canon sind, die schlechtere Auflösung als die der original Canons wirst du nicht bemerken, wenn du nicht der totale Pro bist...