Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotos

D

daniel_wien

Guest

hi an alle hab mir im dez 2008 eien neue cam gekauf die canon eos 450 D
und will mal fragen was für ein objektiv am bestzn zum her zummen ist war im eien foto geschäft fragen er meinte dort 18-200 mm nur weis ich nicht wie vil meter ich da mit ranzumen kann

lg daniel
 

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotos

Bevor man nicht weiß, welche Objektiv(e) Du schon hast und was Du fotografieren willst, kann Dir wahrscheinlich niemand so richtig helfen...
 

Rock84

Photoshopper

AW: fotos

Also als erstes solltest du den Edit knopf benutzen und deine Frage verständlich neu formulieren.
Schau doch mal bei Brennweite ? Wikipedia vorbei.
Ansonsten kann ich auch noch das Tamron Af 28-300 mm 1:3.5-6,3 If Macro mit Bildstabiliesator empfehlen kommt aber darauf an wieviel du ausgeben möchtest.
 
D

daniel_wien

Guest

AW: fotos

hab das standat dabei EF-S 18-55mm will leute natur fotos machen ohne das ich mich in die blumen legen muss
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: fotos

nur weis ich nicht wie vil meter ich da mit ranzumen kann
Ääähmm... hihi... ja. Sorry, fand's gerade lustig.
Was meinst du mit "Meter" - Brennweiten werden nicht in "Metern" gemessen. Aber soviel zur Veranschaulichung: 18 mm ist ein Standard-Weitwinkel bei Verlängerungsfaktor 1,6, wie er bei kleinen Canons üblich ist. 200/18 ist 11... das ist ein optischer 11-Fach-Zoom, um es im Kompaktkamera-Deutsch auszudrücken.

Tamron hat ein 18-270 mm-Zoom (15X) herausgebracht. Das wär' auch was.
Allerdings sind diese Riesenzooms nicht besonders lichtstark (große Blendenöffnung, hilft beim Fokussieren und ermöglicht geringe Schärfentiefe und kurze Belichtugszeit). Für Naturaufnahmen würde ich ein MACRO-Objektiv empfehlen! Denn: "In die Blumen legen" sollte schon drin sein, wenn du mit einer DSLR fotografierst. Einfach ein paar Meter weg und dann von oben drauf weil's bequemer ist is nich... Zum Fotografieren gehört auch Körpereinsatz. Und diese superlangen Brennweiten braucht man sowieso nur in der Sportfotografie (u. a.). Also: Ich empfehle dir, erst mal mit deinen 55 mm Brennweite "in die Blumen zu gehen" und das ein bisschen auszuprobieren. Wenn dir die Naturfotografie gefällt und du ein bisschen Wissen und Erfahrung gesammelt hast, wirst du genau wissen, welches Objektiv du brauchst...

Ein Makroobjektiv von Tamron: SP AF60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 (Ich schreibe nur über Tamron, weil's wohl die günstigsten Linsen für deine Canon sind, die schlechtere Auflösung als die der original Canons wirst du nicht bemerken, wenn du nicht der totale Pro bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniel_wien

Guest

AW: fotos

Tamron habe ich mir schon angesehen sind nicht schlecht ein freund von mir hat mal bei canon gearbeitet und meinte ich sollte nur origenal canon objetive benütze weil sonst die cam hinsein könnte aber 600€ für das Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS ist mir doch zu teuer da die cam ja 650€ gekostet hat
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: fotos

Aber grundsätzlich werden die Linsen immer teurer als der Body... Das solltest du bedenken, wenn du dir eine DSLR zulegst. Aber was hindert dich daran, einfach mit den 55 mm Brennweite zu arbeiten? Ein anderes Objektiv würde für mich nur Sinn machen, wenn es entweder lichtstark ist oder Abbildungsmaßstab 1:1 ermöglicht.
 
D

daniel_wien

Guest

AW: fotos

ne profi bin ich keiner werde ich auch nie fotografier nur gerne und spiel halt gern mit der cam will aber doch das beste raus bekommen :)
 
D

daniel_wien

Guest

AW: fotos

also das mit denn lichtstärke hab ich erlich gesagt noch nicht ganz duchschaut bin im mom am rumlesen was was genau ist
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: fotos

Wenn du das Beste herausbekommen willst, dann solltest du aber Pflanzen nicht mit Telezoom fotografieren, komprimiert nur die Bildebenen und lässt die Luft schmutzig wirken. Aber bevor ich ein Objektiv kaufe, überlege ich mir genau, was ich brauche und nicht "Ich will bessere Bilder und brauch jetzt ganz schnell ein neues Objektiv" ;-)

Anmerkung: Wenn du noch was dazufügst, nimm am besten den "Edit-Button", Mehrfachposts sind hier nicht gern gesehen.

Lichtstärke-Kurzkurs:
Lichtstärke: Maximale Blendenöffnung des Objektivs. (übrigens die Öffnung, bei der fokussiert wird!)
Blende: Regelt Bildhelligkeit und Tiefenschärfe in Abhängigkeit von der Belichtungszeit
Blendenwert: f/x
x steht für die Blendenzahl
Maximale Blendenöffnungen:
f/1,4: SEHR GUT
f/3,5: Standard
f/5,6: Grauenhaft

f/22: Minimale Blendenöffnung der meisten Objektive

Kleine Blendenzahl: Offene Blende: Wenig Tiefenschärfe
und umgekehrt.
Wenn du noch Fragen hast: frag.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniel_wien

Guest

AW: fotos

ne schnell brauch ich es auf keien fall ich überlecke mir sowas sehr lange und schaue zu erst mal vor ich kaufe hab nix da von 1000 aus zu geben wenn dann es falsche ist was ich kaufe
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: fotos

ja, so ist es richtig ;-) Aber wie gesagt: Ein Telezoom ist für Natur- und Blumenaufnahmen nicht das Richtige (für Tieraufnahmen schon - aber da ist die Lichtstärke sehr wichtig und so eine Linse kostet schnell 8000 €)
 

Rock84

Photoshopper

AW: fotos

Also ich denke du solltest minimum 800 € einplanen für eine neues Objektiv den die Abbildungsqualität der billigen objektive ist nicht so doll.
Und so oft kauft mann sich ja keine Objektive da sollte es dann auch was vernüftiges sein.
DAs was dein freund erzählt hat das man nur canon objektive nehmen soll da sonst die cam kaputt geht ist quatsch.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: fotos

Das Tamron zB kann der EOS nichts anhaben. Sonst falle ich vom Glauben ab!

Ein sehr schönes Objektiv für Blumenbilder und so... das 50mm Festbrennweite von Canon. Sehr lichtstark, 1:1,8 - und Du bekommst tolle Bilder. Zoom ist das aber nicht. Dafür kriegst Du es schon für rund 120,- €
 

beautyIAF

I like HDR

AW: fotos

Das habe ich ja bisher auch noch nicht gehört, das Objektive von Fremdherstellern der Canon Kamera Schaden zufügen können??

Da wollte dein Kumpel wohl nur Verkaufsförderung machen... kenne ich noch von einem namhaften amerikanischen Schnellrestaurant ;-)
 
D

daniel_wien

Guest

AW: fotos

ja denke ich auch naja er ist ja nicht der helste aber dachte mir da er bei canon gearbeitet hate das er mehr versteht als ich und besser mal nach fragen als das die cam hien ist
 

clfoto

Hat es drauf

AW: fotos

Du schreibst, Du willst das Beste herausbekommen, dann sieh es mal wie ein Handwerker, das Beste erreicht man nur mit dem besten Werzeug. Wenn Du jedoch der Meinung bist, dass das billigste gut genug ist, solltest Du Abstriche bei Deinen Erwartungen machen.
Man kann immer Kompromisse machen, aber man sollte nicht immer nur das billigste kaufen.
Dann solltest Du vielleicht Deine Texte nochmal durchgehen und ein paar Satzzeichen verwenden, um den Text leserlicher zu machen, bevor Du sie hier reinstellst.

clfoto
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: fotos

Schau Dich einfach mal bei Traumflieger.de um. Dort gibt es für Canon sehr ausführliche Tests zu zahlreichen Objektiven(Canon, Sigma, Tamron).

Ich persönlich verwende grundsätzlich Zoom-Objektive, da ich bei meinem Anforderungsprofil mit Festbrennweiten zu unflexibel bin. Mein Immerdrauf-Objektiv ist das Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM. Ist zwar recht teuer, dafür aber Lichtstark. Für den größeren Brennweitenbereich habe ich das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM. Mit diesen Objektiven bin ich in der Praxis gut gestellt. Mittelfristig will ich mir noch ein Makro zulegen.

Gruß
Tobias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben