Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotostudio

Fotografie

AW: Fotostudio

Sorry, aber was willste denn in Deinem Studio machen?
Portrait? Werbung für die Industrie?? Bilder für Ebay???

Mit ein bisschen mehr Infos über die Randbedingungen wären irgendwie nicht schlecht.

der fou
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Fotostudio

Hallo börns,

bin gerade dabei ein kleines Studio einzurichten

Der Raum hat folgende Maße ca. Breite 4m - Länge 6m - Deckenhöhe 3m

Für meine Zwecke ausreichend, da ich meistens neue Produkte für unseren
Katalog fotografiere

Hier noch ein paar Videos zur Studiofotografie
=

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Fotostudio

da ich nur personenfotografie mache, reicht mir mein studio mit 50qm und 3,30 deckenhöhe aus.

...aber ein auto kannst du da nicht drin fotografieren :)
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio

Mein Studio ist in der Stube, jedoch gut "versorgbar" (Rollen an der Wand sind permanent, den Rest baue ich auf). Breite ist etwa 3m (bei 2.6m Hintergrundrollen), Länge etwa 6m. Höhe CH-üblich etwa 2.2m Das reicht für 1-2 Personen Ganzkörper auch wenn es etwas eng ist, benötigt jedoch jeweils Photoshop Nacharbeiten.

Ausrüstung:
2x Elinchrom D-Lite 4
1x Elinchrom D-Lite 2
2x Portalite Softbox
2x Walimex Striplights
1x Walimex Spot
3x Papier-Hintergründe (Schwarz, Weiss, Thunder-Grey)

Fotografieren im Studio üblicherweise mit Canon EOS 7D, 24-105mm f/4.0. Nachbearbeitung via Lightroom 2 => Photoshop CS 5.
 

lordosiris

Fabograph

AW: Fotostudio

Falls ich mich mal einmischen darf und ebenfalls eine Frage in den Raum werfen darf:

Warum EOS 7D? Warum keine 1000D (krasses Gegenteil, aber will die Vorzüge einer 7D hören.)

Haut ihr die Fotos direkt auf einen Rechner? Oder erstmal 500 Fotos schießen und dann mal im Rechner checken, was, wie aussieht?!
 
T

tobi89

Guest

AW: Fotostudio

Falls ich mich mal einmischen darf und ebenfalls eine Frage in den Raum werfen darf:

Warum EOS 7D? Warum keine 1000D (krasses Gegenteil, aber will die Vorzüge einer 7D hören.)

Haut ihr die Fotos direkt auf einen Rechner? Oder erstmal 500 Fotos schießen und dann mal im Rechner checken, was, wie aussieht?!

nun klar kannst du die frage stellen jedoch schätze ich kann man genausogut einen neuen thread aufmachen.
denn deine frage hat nix mit studiofotografie zu tun..:"
bzw zu der einrichtung des studios..:D


aber zum studio ist auch die frage welche optiken du verwendest...
denn optiktive machen eben die entfernung von dem objekt aus.. was somit auch die größe ausmacht...
 

lordosiris

Fabograph

AW: Fotostudio

Die Frage hat was mit der Studioeinrichtung von boerns_to_be_wild zu tun.

Es ist ja fraglich, warum er genau diese Kamera für Personen Fotografie im Studio nimmt und ob man evtl. einen Laptop Tisch organisieren sollte und vl. Kabelkanäle verlegen sollte.

Soll ja nicht 0815 werden.
 
T

tobi89

Guest

AW: Fotostudio

joa ich denke aber er hatte seine vorgehnsweise gemeint...
und nicht ein allgemeines 7D ist muss und die obtik erst recht..:p
sondern eben " mit der kamera und den programmen arbeite ich"
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotostudio

Danke schon mal für die Antworten :) Also das Studio soll hauptsächlich für Portrait genutzt werden.

LG Börns

Dann brauchst du ehrlich gesagt für den Anfang gar kein Studio. Willst du aber auch Ganzkörper aufnahmen machen, sollte es schon etwas größer sein:
Das HG-System ist meist knapp 3m breit, daneben musst du noch ein Stativ mit Blitzstellen können => Breite 4,50, besser 5m

da du die Personen auch von hinten beleuchten musst bzw. willst müssen diese mind 2m vom HG weg, besser natürlich mehr, damit dein Hauptlicht auf der Person nicht den HG trifft und du musst auch mind 3m vom Model weg, es sein denn du stehst auf Weitwinkelaufnahmen => Länge mind. 5m besser mehr.
Höhe auch hier gilt je mehr desto gut. Selbst bei Deckenhöhen von 3,50 kann es schwierig werden die Person von unten zu fotografieren, ohne dass ihnen das Aufhängungssystem durch den Kopf läuft.
Die Frage nach der Ausrüstung liesse sich mit einem kleinen Roman beantworten. Du musst für dich rausfinden, was dir gefällt. Am besten bei Workshops oder befreundeten Fotografen und das kaufst du dir dann
In meinem Videoblog stelle ich immer wieder auch die verschiedenen Lichtformer vor, vielleicht hilft dir das ja weiter?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben