Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage an Pros: perspektivisches Verkrümmen

D

DocBrainfire

Guest

Hallo zusammen,

ich habe da eine sehr spezifische Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich arbeite derzeit mit PS cs6 und baue Mockups auf, deren Inhalte für spätere Zwecke mittels Smartobjektaustausch einfach ersetzt werden sollen. Konkret geht es um Buchseiteninhalt, die sich möglichst korrekt perspektivisch verkrümmen sollen. Die Transformation>Verkrümmung reicht nicht aus, da die Kurven zum verkrümmen nur zweiten Grades zu sein scheinen und sich entsprechend die Wölbung der Buchseite nicht nachbilden lässt. Dazu kommt, dass sich der Inhalt der Seite perspektivisch nach hinten hin stauchen müsste... was man händisch fummeln könnte.
Original:

Bearbeitung:

Das Formgitter bringt mich hier auch nicht weiter, da es mir die Zeilen der Buchseiten zerdellt.

Hat jemand eine Idee?
Kann das Raster bzw. die Gradation des Verformunggitters erhöht werden?
Gibt es in PS cc neben der Perspektivischen Verformung eine Erweiterung, die Wölben/Biegen mit einbezieht?
Bringt möglicherweise der "3D-Teil" von PS hilfreiche funktionen mit?

Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit (in PS cs6) alle Transformationen bzw. "nur Verformen" oder "nur xy-Transformation" eines Smartobjektes wieder aufzuheben

Freu mich auf euer Feedback! greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Bringt möglicherweise der "3D-Teil" von PS
meiner Meinungg nach nicht ausreiched, würde dafür ein "echtes" 3D-Programm verwenden und dann mit der Textur umhüllen.
Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit (in PS cs6) alle Transformationen bzw. "nur Verformen" oder "nur xy-Transformation" eines Smartobjektes wieder aufzuheben
Während der Bearbeitung mit Schnappschüssen, danach durch das Speichern verschiedener Versionen. Ein Smartobjekt ist eigentlich nicht für eine Wiederherstellung des Ausgangszustands gedacht, es werden nur die Bearbeitungsschritte nicht wirklich durchgeführt, sondern protokolliert und bei Bedarf angewendet. Da besonders beim Transformieren unzählige Pixel weggeworfen bzw. hinzugerechnet werden würden bei mehreren, abgeschlossenen Schritten der jeweils nächste Schritt auf das verschlechterte Bild angewendet, deswegen sind Smartobjekte so vorteilhaft, die greifen immer auf das ursprüngliche Bild zu (ohne dass der Anwender tatsächlich einen Zugriff darauf hat).
 

DeBr

Aktives Mitglied

Du könntest das Formgitter auch in zwei Schritten anwenden, einmal so wie gezeigt, und dann nur noch einmal auf den Teil, der stärker gekrümmt und gestaucht werden soll.
LG Dennis
 
Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit (in PS cs6) alle Transformationen bzw. "nur Verformen" oder "nur xy-Transformation" eines Smartobjektes wieder aufzuheben

Bei Verformen einfach in der Werkzeugleiste auf "Verformen: Ohne" setzen, um die Verformung wieder auf Null zu setzen.

Bei Freier Transformation gibt es dafür keine direkte Möglichkeit. Du müsstest den INhalt des Smartobjektes wieder in die Datei kopieren und erneut in ein Smartobjekt verschachteln.
 
da es mir die Zeilen der Buchseiten zerdellt
Dazu wollte ich noch anmerken, dass auch das eine Form des Transformierens ist. Wie schon in #2 bemerkt, werden dabei Pixel haufenweise zusammengepackt bzw. dazugerechnet. Das ist natürlich bei so feinen Strukturen wie es eine Schrift hat besonders auffällig, noch dazu weil so eine gewölbte und perspektivische Darstellung starke Verformungen erfordert.
Das kannst Du nur mit größeren Lettern oder deutlich höherer Auflösung lösen.
 

Andre_S

unverblümt

Erst die Eckpunkte per Verzerren ausrichten, dann direkt (ohne die Transformation angewendet zu haben) auf Verformen wechseln.
Da muss man letztendlichein Gefühl dafür entwickeln was, wo, wie verschoben werden muss.
Dann die Seiten nur noch in der Psb (dem geöffneten SmO-Inhalt) austauschen.
Rechte Kante noch leicht maskieren. Hier mal nur grob (das linke Drittel gehört noch weiter an Rand verschoben):
unbenannt-14ej5d.jpg
 
D

DocBrainfire

Guest

Yo - erstmal vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, eine Lösung zu finden. Cool - Letztendlich habe ich's dann irgendwie hingefummelt und vertraue darauf, dass der Betrachternormalo nicht so ein akriebischer PerspektivN*zi ist wie ich.

@Andre_S: Cooler Ansatz. Allerdings muss man dazu wissen, dass ich die Buchseiten 1 zu 1 wie die Druckdaten einbauen darf, damit es die Junx & Mädelz aus der Grafik einfach nur per Knopfdruck einzufügen brauchen. Das hieße, dass ich sie nicht am rechten Rand kürzen darf. Im Falle Deines Gitters würde ich die Seite somit stauchen, da, das verwölbte Gitter nicht am Seitenrand beginnt (Seitenanfagskante in der Buchbindung).
Tja... der Kunde wird's wahrscheinlich eh niemals sehen. Danke nochmal.

Liebe Grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Das hieße, dass ich sie nicht am rechten Rand kürzen darf. [...]
Dann verlängere den Bereich im rechten Bereich entsprechend den originalen Abmaßen und blende den ohnehin nicht mehr sichtbaren Teil (da er durch die Seitenkrümmung verdeckt wird) direkt im Smartobjekt per Ebenemaske aus (alternativ das Smartobjekt in eine Gruppe verschieben und die Gruppe selbst per Ebenenmaske ausblenden)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.355
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben