Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage bei Mysql Abfrage

cmfa

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

habe mal eine blöde Frage.:rolleyes: In meiner Mysql Abfrage frage ich Daten wie folgt ab.
Code:
SELECT * FROM `images` WHERE kw_year < '$kw' ORDER BY kw_year ASC
In kw_year steht z.B. 06_2012 $kw wird aus date("W").'_'.date("Y") zusammen gesetzt.
Nun meinen Frage ist 12_2011 kleiner als 06_2012? Bei meiner Abfrage wird das nämlich nicht ausgegeben. Habe ich eine Denkfehler.

VG

CMFA
 

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bei Mysql Abfrage

Deine Tabelle sollte mit dem Typ Date arbeiten, dann klappen solche vergleiche auch.
 

dlogic

Allrounder

AW: Frage bei Mysql Abfrage

Dann hast du zwangsläufig ein Problem... weil sich das Sortieren an den Zahlen vor dem _ orientiert. Es sei denn du gibst alle Datensätze in ein Array, zerlegst den String, fügst ihn wieder als gültiges Datum zusammen und sortierst dann. Oder spielst die Daten in ein gültiges Datum konvertiert neu ein.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Frage bei Mysql Abfrage

Hi,

mir fällt da noch eine etwas "unsaubere" Lösung ein, da du das Feld nicht als Date-Type definieren kannst (kannst du generell den Typ der Spalte ändern?):

Typ der Spalte auf INT setzen und die KW nach dem Muster 'jahrkw' eintragen. Dann kannst du einfach wieder nach größer|kleiner|gleich abfragen und hättest das Problem der String-Sortierung behoben. Wenn du die Werte später weiterverwenden möchtest, kannst du ganz einfach nach Anzahl der Stellen splitten. Voraussetzung ist, dass die KW immer mit 2 Stellen angegeben wird.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

cmfa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bei Mysql Abfrage

hi,
genau so wie du es beschrieben hast habe ich es mir zusammen gebaut.

CMFA
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bei Mysql Abfrage

Ich kann Jagutaba nur beiflichten. Das Einzigste was du brauchst ist der timestamp. Alle anderen Felder wie kw, Jahr usw kannst du dann löschen, weil du sie nicht mehr brauchst. Timestamp kann hervorragend sortiert werden und man kann in der Ausgabe jegliches Format wie z.B. Wochentag, KW, Jahr usw. anzeigen lassen.

Grüße
Milly
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben