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Hallo Allesamt!
Ich komme eigentlich aus dem CAD Konstruktionsbereich und frage mich daher, wie ich in C4D verschieden Modelle untereinander in Beziehung setze.
Aus dem CAD Bereich kenne ich es aus Baugruppen so, dass ich verschiedene Bauteile mittels ihrer Flächen zueinander in Beziehung setzen und somit fixieren kann. Als Beispiel Eine Bohrung und eine Schraube. Hier definiere ich den Schraubenzylinder und den Zylinder der Bohrung als konzentrisch und den Bund der Schraube mit der Auflagefäche des Grundkörpers (in dem sich die Bohrung befindet) als parallel mit einem Abstandsmaß von Null. Ich sperre meine Schraube in der Rotation und somit ist die Schraube voll definiert zu meinem Nullpunkt.
All das mache ich über die Auswahl von Flächen oder Geometriepunkten, sowie Befehlsschaltflächen "konzentrisch", "aufsetzen", "parallel", etc.
Gibt es die Möglichkeit auch in C4D?
Kann ich beispielsweise zwei Quader erstellen und im Anschluss diese, mit jeweils einer Außenfläche aufeinander setzen ohne diese manuell verschieben zu müssen oder aber umständlich die Koordinaten einzugeben?
Wenn das geht, dann würde ich mich freuen über einen kleinen Hinweis wo und wie das geht, ohne das sich jemand angesprochen fühlt ein Tutorial aus sich herausleiern zu müssen.
Vielen Dank im Voraus...
Ich komme eigentlich aus dem CAD Konstruktionsbereich und frage mich daher, wie ich in C4D verschieden Modelle untereinander in Beziehung setze.
Aus dem CAD Bereich kenne ich es aus Baugruppen so, dass ich verschiedene Bauteile mittels ihrer Flächen zueinander in Beziehung setzen und somit fixieren kann. Als Beispiel Eine Bohrung und eine Schraube. Hier definiere ich den Schraubenzylinder und den Zylinder der Bohrung als konzentrisch und den Bund der Schraube mit der Auflagefäche des Grundkörpers (in dem sich die Bohrung befindet) als parallel mit einem Abstandsmaß von Null. Ich sperre meine Schraube in der Rotation und somit ist die Schraube voll definiert zu meinem Nullpunkt.
All das mache ich über die Auswahl von Flächen oder Geometriepunkten, sowie Befehlsschaltflächen "konzentrisch", "aufsetzen", "parallel", etc.
Gibt es die Möglichkeit auch in C4D?
Kann ich beispielsweise zwei Quader erstellen und im Anschluss diese, mit jeweils einer Außenfläche aufeinander setzen ohne diese manuell verschieben zu müssen oder aber umständlich die Koordinaten einzugeben?
Wenn das geht, dann würde ich mich freuen über einen kleinen Hinweis wo und wie das geht, ohne das sich jemand angesprochen fühlt ein Tutorial aus sich herausleiern zu müssen.
Vielen Dank im Voraus...