Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[FRAGE] Beziehungen von Modellen setzen

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Allesamt!

Ich komme eigentlich aus dem CAD Konstruktionsbereich und frage mich daher, wie ich in C4D verschieden Modelle untereinander in Beziehung setze.

Aus dem CAD Bereich kenne ich es aus Baugruppen so, dass ich verschiedene Bauteile mittels ihrer Flächen zueinander in Beziehung setzen und somit fixieren kann. Als Beispiel Eine Bohrung und eine Schraube. Hier definiere ich den Schraubenzylinder und den Zylinder der Bohrung als konzentrisch und den Bund der Schraube mit der Auflagefäche des Grundkörpers (in dem sich die Bohrung befindet) als parallel mit einem Abstandsmaß von Null. Ich sperre meine Schraube in der Rotation und somit ist die Schraube voll definiert zu meinem Nullpunkt.

All das mache ich über die Auswahl von Flächen oder Geometriepunkten, sowie Befehlsschaltflächen "konzentrisch", "aufsetzen", "parallel", etc.

Gibt es die Möglichkeit auch in C4D?

Kann ich beispielsweise zwei Quader erstellen und im Anschluss diese, mit jeweils einer Außenfläche aufeinander setzen ohne diese manuell verschieben zu müssen oder aber umständlich die Koordinaten einzugeben?

Wenn das geht, dann würde ich mich freuen über einen kleinen Hinweis wo und wie das geht, ohne das sich jemand angesprochen fühlt ein Tutorial aus sich herausleiern zu müssen.

Vielen Dank im Voraus...

liquid_black

Hat es drauf

AW: [FRAGE] Beziehungen von Modellen setzen

diese frage wird regelmässig von cadusern gefragt ..aber leider geht das in c4d nicht so einfach in c4d . man kann objekte z.b. per xpresso in beziehungen miteinander setzen aber auch dies ist nicht in wenigen mausklicks gemacht

hE4dr00m

Also macht es wohl doch am meisten Sinn die Körper untereinander nach Koordinaten oder nach optischem Belieben zu verschieben und anzupassen und diese dann in Nullobjekte zu schieben?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"Körper" sind volumetrisch, das gibts so nur im CAD Bereich. In unserem 3D Bereich arbeiten wir nur mit Oberflächen, auch wenn die bisweilen körperhaft wirken.

Du kannst immerhin mit den verschiedenen Snapping-Modi arbeiten. Auch das ist Handarbeit, aber wenn Du polygonale Objekte benutzt, geht damit schon einiges, wenn auch nicht so viel und gut wie Du es von Deinem CAD Paket her kennst. 3D Pakete sind vor allem für die schöne Optik zuständig, nicht für die genaue Konstruktion. Wenn es genau sein muss, importieren wir meist CAD Modelle und arbeiten damit weiter.

hE4dr00m

Ich werde das mit dem Snapping mal ausprobieren. Wenn mir dazu Fragen kommen, dann werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden KBB. :)

Mitgehangen, Mitgefangen! ;-)

Aber trotzdem schön, dass Ihr mir meine Illusionen nehmt, dass es so einfach sein könnte wie auf der Arbeit.

Dann muss ich halt ein CINEMA 4D mit vernünftigem Beziehungsassistenten programmieren! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden