Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Frage/Problem mit dem Pinsel-Werkzeug (PS CS5)

S

Shaboath

Guest

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Photoshop-Benutzer (CS5), habe habe jedoch aktuell ein Problem mit dem Pinsel-Werkzeug, bei dem ich nicht weiterkomme.

Das folgende Beispiel soll das verdeutlichen.

Ich habe zwei Ebenen. Die eine orange, die andere weiß. Hierauf will ich nun einen Pinsel platzieren und zwar dergestalt, dass der Pinsel auf der orangenen Fläche weiß und auf der weißen Fläche orange erscheint. Über die verschiedenen Pinsel- und Ebenen-Modi bekomme ich das nicht hin.

Über die Forensuche habe ich keinen entsprechenden Thread finden können, welcher auf eine Lösung hinweist.

Danke im Voraus!
S.

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage/Problem mit dem Pinsel-Werkzeug (PS CS5)

- Als Vorder und Hintergrundfarbe Weiß sowie Orange wählen
- Im Ebenenbedienfeld die Ebene Orange auswählen und mit weiß malen
- Mit dem Shortcut X Orange als Vordergrundfarbe setzen
- Im Ebenenbedienfeld die Ebene Weiß auswählen und mit orange malen

Liebe Grüße, Patrick

… Ich habe zwei Ebenen. Die eine orange, die andere weiß. Hierauf will ich nun einen Pinsel platzieren und zwar dergestalt, dass der Pinsel auf der orangenen Fläche weiß und auf der weißen Fläche orange erscheint. Über die verschiedenen Pinsel- und Ebenen-Modi bekomme ich das nicht hin …

Vermutlich meinst du etwas anderes.
:uhm:

Da du deine Frage aber genau so gestellt hast:
Male mit einem weissen Pinsel auf der orangenen Ebene und mit einem orangenen Pinsel auf der weißen Ebene. Dafür braucht man keinerlei Modi, man muss lediglich die Vordergrundfarbe einstellen

teste123

Aktives Mitglied

Da du deine Frage aber genau so gestellt hast:
Male mit einem weissen Pinsel auf der orangenen Ebene und mit einem orangenen Pinsel auf der weißen Ebene. Dafür braucht man keinerlei Modi, man muss lediglich die Vordergrundfarbe einstellen

hallo zusammen
ich werde dir das gleiche schreiben
MfG

Andre_S

unverblümt

Mach eine Farbläche in weiß über die gelbe und eine gelbe über die weiße Ebene. Eine Maske anklicken, mit Strg I invertieren, mit weißem Pinsel in der Maske malen. Wenn fertig zusammen mit Alt die Maske auf die andere Farbfläche ziehen (wird kopiert).

S

Shaboath

Guest

Ja, da hast du recht. Vielleicht kann das nachstehende Bild meine Absichten besser erläutern:

Praktisch habe ich die zwei Ebenen orange und weiß. Der Pinselstrich soll den Brush darstellen, welcher wie dargestellt dem Bild erscheinen soll. Zwar geht das auch mit einiger Handarbeit ist aber grade bei filigraneren Pinselspitzen bissel zeitraubend und ab einer bestimmten Vergrößerung auch unsauber.

LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Ah ok. Machs wie beschrieben, pack die oben liegende Kombi in einen Ordner und maskiere diesen ab der Hälfte (geht Order maskieren in CS?). Durch invertieren der Maske kannst du nun auch wählen ob orange oben oder unten hin soll.
Falls das mit Ordner nicht geht in CS5, pack die beiden in ein Smartobjekt.

Zuletzt bearbeitet:
S

Shaboath

Guest

Hey pixxxelschubser,
also die Grundlage bilden die weiße und die orange Fläche. Dieser "Effekt" soll beim Anwenden einer Pinselspitze entstehen. Der "Klecks" in der Mitte soll eine ebensolche Pinselspitze darstellen.

und @Andre_S: Danke für deinen Tipp. Ich werds heut abend mal ausprobieren.

Andre_S

unverblümt

...
Oder soll der „geteilte Farbeffekt“ bereits beim Zeichnen der Pinselstriche live entstehen?

Das ginge auch. z.B. über ein kopiertes globales SmO jeweils als Schnittmaske anstatt der Masken (ist vielleicht sogar die bessere Variante). Gemalt wird dann im .psb bei geteilter Ansicht um das Endergebnis gleich zu sehen.

Das funktioniert. Aber im Ernst – kann das ein Anfänger nachvollziehen?

Hier eine Version, die problemlos ohne diese SO-Verschachtelung funktioniert (der besseren Sichtbarkeit halber habe ich weiss durch blau ersetzt):

@Shaboath,
bei Fragen – einfach nochmals nachhaken. (Lies dir auch meine Ebenenbezeichnungen durch, diese sind gleichzeitig eine Anleitung)
;)

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Erstelle eine Ebene zb 1000x1000 teile sie in der Mitte,Färbe die eine obere hälfte gelb und die untere weiß ein. Dupliziere diese Ebene und drehe sie, so das nun die weiße fläche oben und die gelbe unten ist. Nun lege an dieser Ebene eine Maske an und male nun auf dieser Maske.

Duerken

Quartalspixler

Ja also wenn du dir die Beschreibung durchliest, dann steht dort bei Schritt 2 was zu tun ist ...

S

Shaboath

Guest

Guten Morgen,
erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Hilfestellungen

Ich hab mich an Stefan_S Methode langgehangelt und mittels SmartObjekt und Schnittmasken ein gutes und verarbeitbares Ergebnis erhalten. Einfach war es für mich nicht, da ich in der Tat PS-Anfänger bin. Deshalb hab ich nebenbei noch auf zwei Video-Tutorials zurückgegriffen, da für mich SmartObjekte und Schnittmasken absolutes Neuland sind.

Und @pixxxelschubser, Lehrling, Duerken: Eure Möglichkeiten werde ich im Laufe des Tages auch noch ausprobieren. Danke!

LG
Daniel

@Shaboath,
du kannst gerne alle drei Varianten ausprobieren. Sie basieren auf dem gleichen Prinzip. Das Malen auf der Ebenenmaske verbirgt die Pixel der oberen Ebene (bzw. Ebenengruppe) und lasst die Gegenfarbe der unteren Ebene(n) erscheinen.

Der einzige Unterschied besteht darin:
Die Methode von @Lehrling67 und @Duerken funktioniert nur dann, wenn dein Bild spiegelsymmetrisches ist. Und ob man die Kopie dann um 180° dreht (Lehrling67 – wobei sich die Maske oben! befinden muss) oder spiegelt (Duerken), das ist völlig egal.

Die Ebenen habe ich nur aus einem Grund zerlegt: Man wird unabhängig vom Grundmotiv. Wenn ich die Ebenen in dem vom mir geposteten Beispiel zusammenführe, dann erhalte ich den exakt gleichen Ebenenaufbau. Und das ist auch logisch. (Bei meinen eigenen Arbeiten würde ich die Ebenen allerdings non-destruktiv mittels Vektorformen aufbauen, aber so wie gezeigt ist der Ebenenaufbau auch für Anfänger wesentlich leichter zu erfassen.)

Aus wird

Umgekehrt funktioniert es nicht so leicht. Mein blau/orange Beispiel kann nicht durch einfaches Drehen oder Spiegeln in der von den beiden anderen beschriebenen Art bearbeitet werden. Allerdings helfen solche grundsätzlichen Überlegungen meistens allen Beteiligten beim Verständnis des eigentlichen Problems und der Problemlösung.

Viel Spass beim Nachvollziehen und vielleicht zeigst du einfach der Vollständigkeit halber deinen SO-Ebenenaufbau (wahrscheinlich sind zwei Screenshots nötig, einer vom maskierten SO und einer vom Inhalt desselben).

Denn dann dürfte der Thread alle Möglichkeiten (von easy bis komplex) aufgezeigt haben.

;)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bin mir nicht sicher, ob es in CS5 schon den Ebenenmodus "Ausschluss" bzw. Differenz gibt, aber falls ja, geht es auch mit zwei (drei, vier, ...) Schnittmasken:

Und wenn die Ausschluss/Differenzebenen keine weichen Kanten haben, geht es auch zweifarbig:

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden