Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage rechtliches zu Google bilder

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

hey leute,

hätt da ne frage die mich schon länger interessiert - Wie ist das, wenn man zB. bilder von google hernimmt, diese z.b. durch einen photoshop filter so verändert, dass diese nicht mehr org. zu erkennen sind.

Wie ist das rechtlich? Grauzone? Generell verboten?

Ist es nicht so, dass man dann pratkisch dann ein "eigenes Werk" produziert und somit recht auf ein eigenes copyright hat?

Würde mich interessieren,
Mfg
 

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

..dann nennen wir es halt urheberrecht =)

gibt es da urheberrechtliche verletzungen oder nicht?

danke um ne antwort
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Wie ist das, wenn man zB. bilder von google hernimmt, diese z.b. durch einen photoshop filter so verändert, dass diese nicht mehr org. zu erkennen sind.

wo ist jetzt der Sinn dabei

wenn du es so unkenntlich machst anhand eines Filters, so das es nicht mehr als Original zu erkennen ist
dann brauchst du doch gar nicht erst ein Bild von Google zu nehmen

und stattdessen gleich mit Filtern rumspielen
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Ich würde sagen, dass es nach wie vor eine Verletzung des Urheberrechts ist, wenn Du das Werk (auch im Internet) veröffentlichst, auch wenn das Ausgangswerk (für Dich) nicht mehr erkennbar ist.

Wenn Du es für Dich ausdruckst und an die Wand nagelst, ist es kein Problem.

Dies ist keine Rechtsberatung!

G.
 

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

es geht ja nicht darum, obs von google oder sonst woher - mich würde nur interessieren, wie der rechtliche status dazu aussieht.

also quasi ein bild als template benutzen, es aber total umgestalten durch diverse filter und somit ein eigenes werk schaffen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

es geht ja nicht darum, obs von google oder sonst woher - mich würde nur interessieren, wie der rechtliche status dazu aussieht. ...

Du liest aber schon, was geantwortet wird?! :rolleyes:

...Ansonsten informiere dich zum Thema Urheberrecht und Schöpfungshöhe


Du wirst hier keine rechtlich verbindlichen Aussagen bekommen, Rechtsberatung darf in Deutschland nur von Juristen erfolgen.
 

PrinzessinVonStein

...und immer mit dem Kopf

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Sicher hast du beim Googlen schon mal den Satz: "Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt." gelesen!? Dieser Satzt bedeutet das das Bild vielleicht urheberrechtlich geschützt ist. Das heißt du darfst dieses Bild nicht weiter veröffentlichen, du darfst es in KEINER form verändern und dann veröffentlichen! Das heißt auch das du dich sonst strafbar machst! Jedoch kannst du bei demjenigen, der das Bild veröffentlicht hat /die Rechte besitzt anfragen ob du es nutzen darfst....
Ich pack dir hier mal nen link zu einem interessantem buch/ amazon mit rein.
Das ist zwar nicht billig aber in jedem fall preiswerter als eine klage!

Damit bist du sicher gut beraten!:D
 

ergo

shadowfighter

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Generell würde ich davon absehen, derartige Bilder vollständig zu verwenden. Bei Personen ist das extrem schwierig, denn da gelten die Rechte am eigenen Bild. Solange Du das für Dich privat machst und in keinster Weise veröffentlichst, sollte es jedoch okay gehen. Doch auch von mir der Hinweis: DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG, SONDERN NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG! Ich würds lassen ...
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Dis Basis ist nach wie vor das Werk eines anderen. Dieser hat die Urheberrechte an seinem Werk und hat somit zu bestimmne, was mit seinem Werk passiert oder passieren darf.
Machst Du es ohne die Zustimmung, ist es nmM eine Urheberrechtsverletzung.

Die Frage ist halt, ob und/oder wie es nachweisbar ist.
 

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

ja ist klar, dass hier mit keine verbindliche antwort zu rechnen ist.

mich würde ja viel lieber eurer meinung dazu interessieren oder ob ihr diesbezüglich erfahrungen habt.

aber ich hol mir sicherheitshalber ne schriftliche unterschrift zur verwendung dieser bilder - weil auf mündliche zusagen sollt ich mich wohl nicht verlassen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

...aber ich hol mir sicherheitshalber ne schriftliche unterschrift zur verwendung dieser bilder - weil auf mündliche zusagen sollt ich mich wohl nicht verlassen.

Was willst du dann mit unseren Meinungen?!

Wenn dir der Urheber die Nutzung bestätigt ist doch alles chico....

Aber mal anders - warum muss es google sein?

Es gibt soviel Anbieter für Lizenzfreie Bilder im Netz, viele davon sogar kostenlos. Du musst du die Nutzungsbedingungen beachten und gut ist...
 

sunriser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Hallo,

zum Thema Urheberrecht hätte ich auch mal ne Frage ;-)
Wenn man beim Fotografen ein Passbild machen läßt, was kauft man dann?
Das Bild oder die Lizenz das Bild zu verwenden?
Es geht eigentlich darum, dass ein Fotograf ein Bild gemacht hat, und der Kunde das Bild dann halt nicht nur für den Pass, sondern auch für die Webseite verwendet hat um damit Werbung zu machen?
Erlaubt oder nicht? Muss man fragen oder darf ich mit dem "gekauften" Bild machen was ich will?

Gruß
Tobias
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

...Wenn man beim Fotografen ein Passbild machen läßt, was kauft man dann?...

Du kaufst du Nutzungsrechte am Bild. Welchen Umfang diese haben muss mit dem Fotografen abgestimmt werden. Ich kann mir vorstellen, dass Bilder teurer sind, wenn ein gewerblicher Nutzungszweck dahinter steht.

Dementsprechend mit dem Fotografen die Nutzung abstimmen und nur so verwenden wie es abgesprochen war.

Das Urheberrecht verbleibt generell beim Fotografen, da dieses nicht übertragbar ist und lediglich vererbt werden kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage rechtliches zu Google bilder

So einen Fall gab es mal bis vor Gericht. Wenn ich das noch richtig zusammen kriege: Kunde macht Bewerbungsfotos, lässt sich die auch digital aushändigen zum Zwecke der Onlinebewerbung. Dafür hat er auch (mehr) bezahlt.

Fotograf sieht das Bild auf der Bewerbungswebseite und schreibt Rechnung.

Das Gericht war wohl der Annahme Onlinebewerbung bezöge sich nur auf Email, für Nutzung im Netz wäre zusätzliches Nutzungsrecht zu vereinbaren und entsprechend zu vergüten.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Aus jahrelanger, beruflicher Erfahrung kann ich nur dazu raten, Fotos, bei denen man nicht ausdrücklich die Rechte besitzt, weder unbearbeitet noch bearbeitet in inrgendeiner Form zu veröffentlichen! Es kann sehr teuer werden. Auch nicht in einer privaten Webgalerie oder dergleichen. Gilt auch für andere Objekte, wie Illus oder ähnliches.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

also, ich würde auch davon abraten, Bilder aus dem Netz als Vorlage zu nehmen... Kann wirklich brenzlich werden, wenn es herauskommt...abmahnung etc.. kann teuer werden.. Dennoch... such dir deinen lieblingsfotografen im netz und frage höflich an...

hier wurde es auch schon erwähnt, es gibt auch einige seiten mit lizenzfreien bildern... diesen z.b.: (darf ich das hier reinkopieren?)

ps... dennoch, habe auch gehört, wenn sich dein bild in etlichen Punkten (7?) vom original unterscheidet, KÖNNTEST (bin mir nicht sicher) du auf der sicheren Seite sein..Dennoch wird das sicher eine Aufregung geben, die man sich auch hätte sparen können..
pps: das mit den passfotos und der extrarechnung vom fotografen, nachdem er es online sah, find ich schon makaber...also, selbst da muss man aufpassen...wo soll das noch hinführen?!

lg rene
 

Maveric123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Da gibt es Anwälte die sich auf solche Fragen spezialisiert haben. Frag doch zur Sicherheit mal dort nach. Eine Stunde ist da deutlich billiger als die Kosten für eine Klage zu übernehmen.
Und die können Dir dann sicherlich auch sagen wie weit du gehen darfst und wann mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist.
 

SeuchenWind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage rechtliches zu Google bilder

Solltest du die Bilder soweit verändern das es nicht mehr möglich ist das original daraus zu erkennen, dann wird es wohl auch keinen geben der dich anzeigen könnte, immerhin sieht man es ja nicht...


Die frage die sich dann aber stellt... Wozu? warum ein Bild bearbeiten wenn dann am Ende doch nur Bunter Pixelmischmach herauskommt? Wenn das ursprüngliche Bild doch gar keinen Einfluß auf das Endergebnis mehr hat...

Wenn du nun aber nur ein paar Filter drüber laufen lässt und man noch ungefähr das Bild erkennen kann (z.b. lässt du ein Foto so aussehen als wäre es gezeichnet, und nicht fotografiert) wäre ich sehr vorsichtig, denn der Fotograf wird es unter Umständen nur sehr ungern sehen das sein Bild derart verunstaltet wurde!

Da meine Mutter Fotografin ist hatte ich schon öfters solche Fälle miterlebt, einmal ging es sogar um eine Frau welche die Bilder nur nachgemalt hatte(!), jedoch ohne ihre Erlaubnis diese ins Internet gestellt und zum Verkauf geboten hatte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben