Man lernt nie aus...
Hallo an die PS-Freaks,
ich bin auf der Suche nach guten 3d-Texturgeneratoren und Frage mich was es dazu in PS-CS5 oder CS6 Neues gibt. Habe dazu im Web leider auf Anhieb nicht so viel Spezifisches dazu gefunden.
Was suche ich genau:
1. Sowas wie einen seamless Pattern bzw. Texturgenerator. Ausgangsmaterial ist z.B. ein Foto einer Holzfläche / einer Waschbetonplatte / einer Mustertapete / einem steinigen Boden oder Felswand und PS macht mir daraus eine nahtlos kachelbare Textur ohne sichtbare Nähte.
2. Aus dieser Basistextur sollte es die Möglichkeit geben automatisch oder automatisiert folgende 3d-maps zu generieren: height-map (Displacement oder Bump), Normalmap, Specularmap (Reflektion), Ambient Occlusion map.
Mir ist klar, das ist nicht aus jeder Vorlage ohne Probleme generierbar. Genau genommen braucht mam je nach Licht und Material mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichem Winkel um hier auch nur halbwegs akkurate maps generieren zu können.
Aber es gibt tools wie shadermap oder crazybump die machen genau so was.
Meine Frage also, gibt es solche Funktionen in CS5 oder CS6 schon integriert?
Das wäre evtl. mal ein Grund um auf die neuen Versionen um zu steigen :lol:
Danke Euch!
ich bin auf der Suche nach guten 3d-Texturgeneratoren und Frage mich was es dazu in PS-CS5 oder CS6 Neues gibt. Habe dazu im Web leider auf Anhieb nicht so viel Spezifisches dazu gefunden.
Was suche ich genau:
1. Sowas wie einen seamless Pattern bzw. Texturgenerator. Ausgangsmaterial ist z.B. ein Foto einer Holzfläche / einer Waschbetonplatte / einer Mustertapete / einem steinigen Boden oder Felswand und PS macht mir daraus eine nahtlos kachelbare Textur ohne sichtbare Nähte.
2. Aus dieser Basistextur sollte es die Möglichkeit geben automatisch oder automatisiert folgende 3d-maps zu generieren: height-map (Displacement oder Bump), Normalmap, Specularmap (Reflektion), Ambient Occlusion map.
Mir ist klar, das ist nicht aus jeder Vorlage ohne Probleme generierbar. Genau genommen braucht mam je nach Licht und Material mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichem Winkel um hier auch nur halbwegs akkurate maps generieren zu können.
Aber es gibt tools wie shadermap oder crazybump die machen genau so was.
Meine Frage also, gibt es solche Funktionen in CS5 oder CS6 schon integriert?
Das wäre evtl. mal ein Grund um auf die neuen Versionen um zu steigen :lol:
Danke Euch!