Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Adobe Lizenz...

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob ich eine Creative Suite Lizenz (CS 5.5 und CS 6) auf 2 Rechnern installieren UND auch gleichzeitig nutzen kann/darf?

Danke für eine Antwort,

Gruß, Mint
 

Design & Layout

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

steht zwar alles in deinem Lizenzvertrag drin aber bitte:


Du darfst jedes Programm(ich lese das so das du die 5er und 6er hast) auf 2 verschiedenen Computern installieren und aktivieren, aber es darf das jeweilige Programm "nicht gleichzeitig" auf beiden Computern benutzt werden. In deinem Fall bei besitz von 2 suiten rein faktisch cs5+cs6 gleichzeitig sag ich mal ja!

Das hat man gemacht, damit die Leute PS CS daheim auf dem Computer und unterwegs auf dem Laptop oder alternativ auf einem 2. Computer im Foto- oder Grafikstudio benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Creative Suite Lizenz (CS 5.5 und CS 6) auf 2 Rechnern installieren UND auch gleichzeitig nutzen kann/darf?

Nein, Du darfst eine Lizenz auf 2 Rechnern von Dir installieren, kannst aber zb. parallel nicht ein Programm gleichzeitig dran arbeiten
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Hier stehts genauer (Seite 201, Punkte 2.13, 2.14, 2.15 des Dokuments)


Zweitkopie ausschließlich auf einem tragbaren oder einem Heimcomputer des "Hauptbenutzers".

Im Fall von Dual-Boot-Rechnern mit zwei Betriebssystemen benötigt man aber sogar zwei Lizenzen auf diesem einen Rechner
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Im Fall von Dual-Boot-Rechnern mit zwei Betriebssystemen benötigt man aber sogar zwei Lizenzen auf diesem einen Rechner
Ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf die Systeme selbst an, die im Dual-Boot betrieben werden. Kleines Beispiel: Windows 7 und Windows 8. Hier reicht eine Lizenz. Windows (what ever) und Mac (what ever) im Dual-Boot zwei Lizenzen.

Liebe Grüße, Patrick
 
E

Erdi

Guest

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Ist die CS 6 ein Upgrade der CS 5.5?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, darfst du die CS 5.5 dann nicht mehr nutzen
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Kommt immer drauf an, was du gekauft hast. Man kann die Versionen immer (oder konnte) als Vollversion erwerben oder als Upgrade.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Ist die CS 6 ein Upgrade der CS 5.5?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, darfst du die CS 5.5 dann nicht mehr nutzen

Auch bei einem Upgrade, dürfen die Vorgänger selbstverständlich weiter genutzt werden.

Was nicht geht: bei einem Upgrade die Vorgänger verkaufen und nur das Upgrade behalten
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Laut Aussage von Adobe nicht. Wenn man ein Upgrade kauft, muss man die Vorversion zwar behalten, darf sie nicht verkaufen, darf sie aber auch nicht weiter benutzen. So stellte mir das der telefonische Support zumindest dar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Laut Aussage von Adobe nicht. Wenn man ein Upgrade kauft, muss man die Vorversion zwar behalten, darf sie nicht verkaufen, darf sie aber auch nicht weiter benutzen. So stellte mir das der telefonische Support zumindest dar.

Du bist sicher Du hast es so erzählt bekommen wie Du es gerade aufgeschrieben hast? :D
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Ja, da bin ich ziemlich sicher. Aber natürlich ist die Dame am anderen Ende der Leitung nur EINE Stimme gewesen, und ich habe das nicht wirklich gründlich mit ihr ausdiskutiert, da es um eine Freischaltung von Dreamweaver CS3 ging und ich gerade Probleme mit der Installation von CS4 hatte. Und sie zeigte sich da sehr spontan ungnädig, weil die CS3 extendet ist, die CS4 aber nicht …

Wer setzt sich da schon gerne in die Nesseln, wenn er/sie dringend eine Nummer braucht und das System der Anmeldung rumzickt?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Aber natürlich ist die Dame am anderen Ende der Leitung nur EINE Stimme gewesen...


Und leider (wie so oft) anscheinend ohne nötiges Wissen - bevor man sich auf telefonische Aussagen von Adobe verlässt, sollte man dann immer nochmal einen Blick in die EULA werfen...

Die übrigens natürlich auch im Falle eines Upgrades die Weiternutzung der Vorversion erlauben (sofern auf demselben Rechner installiert)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zu Adobe Lizenz...

Und leider (wie so oft) anscheinend ohne nötiges Wissen - bevor man sich auf telefonische Aussagen von Adobe verlässt, sollte man dann immer nochmal einen Blick in die EULA werfen...
Bestes Beispiel waren für mich die Aussagen zum CS2 Download. Da hier und an anderer Stelle viel darüber diskutiert wurde, habe ich mich mehrmals mit dem Adobe Support auseinandergesetzt. Zumal es da noch kein klares Statement seitens Adobe gab.

Vier Telefonate, vier Mitarbeiter und vier unterschiedliche Aussagen. Da kamen Antworten wie »Einfach nutzen und schauen was passiert«, »Lade sie es doch einfach herunter«, »Ist doch kostenlos« und zu guter Letzt »Nein, nur für Bestandskunden«. Letzteres war dann auch die richtige Aussage.

Das die EULA der einzelnen Hersteller unterschiedlich sind, bzw. die Definition und der Umgang mit Upgrades, sowie dessen Berechtigung und Nutzung der Vorversion unterschiedlich sind, habe ich erst die Tage beim Windows 8 Upgrade feststellen dürfen.

Was mich persönlich am meisten stört, wenn man bei der Neuinstallation erst die Vorversion installieren muss. Wäre vor allem beim OS natürlich mit einem unnötigen Mehraufwand verbunden. Zum Glück ging es mit einem kleinen Workaround dann doch ohne.

Ich mach jetzt aber mal Schluss, weil es ja doch etwas vom eigentlichen Thema abdriftet. Habe es eigentlich nur ergänzend erwähnt. Wie dem auch sei, in jedem Fall erst die EULA durchlesen und sich nicht blind auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen. Insgeheim glaube ich eh das mancher dort etwas überfordert ist, sobald etwas kniffelige Fragen kommen. :lol:;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben