AW: Frage zu einer bestimmten Technik/Filter
Ich habe mal mit Photoshop Elements 3 (mac) selbst gebaut.
Die einzelnen Schritte führe ich hier jetzt nicht auf, wichtig ist eher das Prinzip:
Vom Bild werden 3-5 Kopien als neue Ebenen angelegt.
Auf jede dieser Kopien wird ein Vergröberungsfilter angewendet (hier: Kristallisieren) und zwar mit unterschiedlichen Einstellungen der Stärke: von ganz fein (kleines Korn) bis so grob, dass man das Motiv gerade noch erkennen kann.
Anschließend auf jede Ebene den Filter "Konturen finden" anwenden und entsättigen.
Die Farben so einstellen, dass die Konturen weiß sind und der Hintergrund schwarz.
Anschließend die Konturen einfärben: feine Konturen in hellem gelbweiß und zu den groberen Konturen über orange nach rot.
Danach die einzelnen Ebenen mit Hilfe der Ebenenfüllmethoden für Lichter (negativ multiplizieren & Co., sowie weiches, hartes, strahlendes Licht) und der Ebenendeckkraft überblenden. Je dunkler und grober die jeweilige Kontur, desto weniger deckkraft. Je schärfer die Kontur, desto leuchtender und deckender einstellen.
Eine Schwarze Fläche als Hintergrundebene und fertig.
Will man das glühen noch verstärken, so kann man von jeder Konturebene noch zwei Kopien machen und dort jeweils mit dem Weichzeichnungsfilter Gauss in unterschiedlichen Stärken eine Glüheffekt-Ebene erstellen und diese dann in leicht dunkleren Farben einfärben als die korrespondierenden Originalebenen. Füllmethode wieder für Lichtmischung auswählen und die Deckkraft anpassen.