Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu einer .eps Datei

DCDESIGN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihrs,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Könntet Ihr euch mal die Datei herunterladen, die ich hier in einem Link poste, und mir sagen ob das nun eine Vektor Grafik ist, oder nicht? Also unter einem "normalen" Bildbetrachter (IrfanView) wird Sie sehr abstrakt dargestellt. Jedoch und CorelDrawX4 wunderbar.

Passwort: ghz896

Bitte euch nur kurz das anschauen und eben eine Antwort posten.

Ich danke euch

Gruß DC DESIGN


PS: Hätte sie gern hochgeladen, aber weder .eps, noch .rar ist erlaubt.
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu einer .eps Datei

Habe sie jetzt nicht geladen. Irfanview ist ein Pixelbetrachter, das ist nix. Schau dir die Datei in Correl an und schaue, wie sie bei 1400% Vergrößerung ausschaut. Hast du dann noch immer schöne glatte Linien ist es ein eps. Je nach dem, wie sie gespeichert wurde (und ich kenne Correl nicht) solltest du sie mit dem Vektorprogramm auch weiter bearbeiten können.

Anderes Beispiel: Öffnest du die Datei mit Photoshop, erscheint bei einem eps, ebenso wie bei einem pdf ein Dialogfeld, das dich die gewünschte Größe angeben lässt. Dann wird das Bild in dieser Größe gerastert, d.h. ein Pixelbild in der Größe wird daraus errechnet. Bei einem Pixel-eps (z.B. aus Photoshop) öffnet sich die Datei einfach so, wie ein Tiff.
 

DCDESIGN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einer .eps Datei

Danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.

Könntest du dir die Datei dennoch eben laden und Sie dir mal anschauen? Also ich behaupte das dürfte nun eine Vektorgrafik sein.
Was mich halt nur ziemlich wundert ist, ich habe diese Datei als .psd erstellt und sich schlicht und ergreifend im PS als eps abgespeichert. Und nun kann ich sie auf einmal vergößern, wie ich will?! Versteh ich noch nicht ganz ;).

LG DC DESIGN
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu einer .eps Datei

Hallo!

hab die Datei mal im Illustrator geöffnet, ist definitiv eine Vektorgrafik

lg
Dieter
 

DCDESIGN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einer .eps Datei

Ich danke dir ;)

Aber damit ich es auch verstehe, kann mir das jemand erklären? Sonst muss mann doch Pfade dafür erstellen etc. Ich habe die Grafik so wie sie ist in PS erstellt und einfach nur als .eps gespeichert.

Danke für die Antwort
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu einer .eps Datei

Hab das jetzt selbst mal versucht: Texte und Objekte in Photoshop erstellt und als eps gespeichert - wenn man die Datei in Illustrator aufmacht, hat man ne Vektorgrafik. Objekte (Kreise, Rechtecke) und der Text sind bearbeitbare Vektorgrafiken
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu einer .eps Datei

Ich habs auch gerade mal versucht – mein Gottchen, wie lange habe ich denn schon keine Photoshop-Eps mehr gespeichert!!

Ja, da gibt es einen Haken, der die Vektordaten beim Speichern einbindet. Nett. Aber beim Öffnen reagiert PS immer noch so wie früher, die Vektoren werden gerastert.

EDIT: Die Grenzen verschwimmen immer mehr. In Illu werden Transparenzen und diverse Effekte ja auch als Pixel generiert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu einer .eps Datei

Hab ich gesagt, dass das schlecht ist? Ist nur eine Feststellung. Irgendwann kann man in PS vielleicht richtig layouten und in Illu vielleicht Pixelbilder editieren … wer weiß?
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu einer .eps Datei

Ich finds zwar auch nett, seh aber keinen praktischen Nutzen. Wenn ich Vektorgrafik brauche (Logos etc.) bastel ich die in Illustrator. Find nur witzig, das Photoshop Vektoren speichert, aber beim öffnen wieder rastert...
 

DCDESIGN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einer .eps Datei

Nein hast du nicht.
Ich muss nur zugeben, dass ich nicht weiß was das Rastern dann genau bedeutet. In bezug auf vorher in "eps" abspeichern.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu einer .eps Datei

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass diese Funktion früher nicht da war. Diese Sache mit dem Speichern von Vektordaten in eps ist also relativ neu. Aber das Verhalten beim Öffnen eines EPS hat sich nicht passend dazu geändert, das ist noch so wie es schon immer war. PS hat sich da also eine Fähigkeit zugelegt, die als reine Exportfähigkeit gedacht ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu einer .eps Datei

Hnf?
Dann verstehe ich deine Frage irgendwie nicht.
Stell' sie doch bitte noch mal.
 

cmapen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu einer .eps Datei

Würde mich jetzt auch interessieren ???

Ich dachte du hast genau diese Frage gestellt ? :)
 

DCDESIGN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu einer .eps Datei

Meine Frage ist prinzipiell einfach nur die:
Ich hatte im Netz gegoogelt:
"jpg oder psd vektorisieren"
So dabei kam rum, nimm die Illustrator etc, damit kannst du Pfade erstellen und dadurch entsteht dann die Vektorgrafik.
Alles schön und gut. Habe denke ich verstanden das man durch dieses Wekrzeug dort dann die Grafik so umbaut, dass man Sie beliebig skalieren kann.
Jetzt habe ich das so aber nicht gemacht sonder schlicht und ergreifend in PS gesagt:
Speichern unter | *.eps
Und auf einmal war es eine Vektorgrafik.
Vorher habe ich die Datei einfach nur mit Rechteckwerkzeugen erstellt und meine Schrift hinein geschrieben.

Ich verstehe nur nicht genau, was dann das "rastern" ist. Die Pfade sind irgendwie klar, nur was bedeutet dann das rastern beim öffnen erneut in PS?!

Ich hoffe nun ist es etwas klarer ;)

LG DC DESIGN
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu einer .eps Datei

In Photoshop werden Pfade aus der eps-Datei beim öffnen "gepixelt", sind also nicht mehr als Vektorgrafiken sondern als Pixelgrafiken vorhanden und damit nicht mehr ohne Qualitätsverlust skalierbar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben