Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Festplattenkonfig

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich zwei Platten (40 GB und 150 GB) in meinem Rechner.

Da die 150er mittlerweile voll ist, habe ich mir eine 2 TB-Platte gekauft. Zusätzlich hab ich noch 'ne 80er, die ich als Tausch für die 40er vorgesehen habe.

Jetzt bin ich unschlüssig:
Baue ich nur die 2 TB-Platte ein und partitioniere die in 100 (System) und 1900 (Daten, Auslagerungsdatei) und spare Strom und Wärme oder baue ich zwei Platten ein (System auf die eine und Daten/Auslagerungsdatei auf die andere) und nehme ein bisschen mehr Wärme in Kauf?

Wie seht Ihr das?

Danke und Gruß
Marcus
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Was für ein OS, sind die 80er und die 2TB Platte von den spezifikationen her gleich? (Cache, Drehzahl etc.)
 

rsdruck

Reisender

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Moin Marcus,

es kommt bei einer Systemplatte/-partition auch auf die Geschwindigkeit der Platte an.
Sollte deine 80er Platte z.B. mit 7200 rpm laufen (im Gegensatz zu den verbreiteten 5400er Platten) würde ich sie für System+Programme nutzen. Ich vermute allerdings anhand der Plattengröße (und des dadurch vermuteten Plattenalters), das es sich um eine 5400er handelt.
Wenn das so ist, und die 2TB-Platte mit 7200 läuft, wäre die Partitionsvariante die schnellere.

Zur Wärme, soviel davon produziert eine 80er Platte normalerweise nicht (es sei denn, sie läuft mit 7200 rpm :) ), die zusätzliche Wärmeentwicklung wäre also zu vernachlässigen.

Noch eine Idee; falls es deinem Geldbeutel nicht allzuviel ausmacht, wäre als Systemplatte eine SSD eine richtig schnelle udn leise Alternative. Allerdings sind die noch recht teuer, 128 Giga (bei kleineren SSDs kommen die Vorteile der Technik noch nicht wirklich zum Tragen) kosten knapp 200 Öre.

Schönen Gruß
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Frage zu Festplattenkonfig

2000 GB zu 80 GB - was soll das bringen? Du hast eh die 10fache Datenvolumen mit deiner 2000er. Laß die 80er raus und spar auf eine SSD.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Bei dem Überangebot an Speicher, das du vorher ja nicht hattest, lass die 80er raus.
Aber natürlich in Partitionen teilen. 100 GB System ist für jedes Betriebssystem ausreichend, selbst für Vista, welches sich mal fix zu möhlt.
und den Rest teilst dann in 4 Datenplatten. Sonst wird auch viel Speicher verschenkt und es bringt auch mehr Ordnung..
Ich spar mir jetzt Erklärung, warum das so ist, da du ja nicht mal ein Betriebssystem erwähnst. ;)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Partitionieren macht Sinn
die 2GB Platte würde ich als Systemplatte laufen laufen, da sie selbst wenn es nur eine
wäre die mit 5.400 Umdrehungen dreht, einer 80GB Platte überlegen sein müsste,
Ausnahmen gibt es aber auch da (z.B. Raptor), dazu müsste man allerdings die
genauen Typen wissen.

Patritionieren:
für System und Programme, hier würde ich 120GB abzwacken von der 2000GB Platte
ca. 40-60 GB braucht Win7 mit Office, PS, und einigen Tools.
der Rest als zweite Partition , als Laufwerk D für deine Arbeitsdaten.
Nur wo bleibt dann deine Datensicherung?
Hier solltest du dir unbedingt eine zweite Platte einbauen oder eine externe
via USB, Firewire oder ein NAS zulegen.
Von der Wärmeentwicklung sind die modernen Platten zu vernachlässigen,
vorausgesetzt das Gehäuse und die Prozessor Lüftung ist auch ausreichend
und sauber gelöst worden.
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Ich sehe das ganze etwas anders, die Festplattengeschwindigkeit wird nicht vom Bus sondern der Mechanik gebremst (außer bei SSD) also sollte es theoretisch sinnvoller sein 2 Platte zu nutzen (so können System und Datenzugriffe parallel laufen statt nacheinander), sofern die 80er einigermaßen aktuell ist hat man also einen schnelleren Zugriff. Natürlich limitieren noch andere Faktoren wie Sata Controller usw. aber mit den sperlichen infos wäre meine Antwort 2 besser als 1 :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Ok, ich seh schon. Typischer Postingfehler. Daten vergessen. :rot:

Also:
Win 7/64
80er: Western Digital WD Caviar SE (7.200 rpm / 8 MB Cache / SATA)
2.000er: Western Digital Caviar Green (rpm: IntelliPower / 64 MB Cache / SATA)

Für Backup steht eine externe Platte zur Verfügung. Wichtige Daten sind sogar doppelt gesichert. (Aus Schaden wird man klug ;) )

Danke schon mal für die ersten Infos. Ich sehe, der Trend geht zu einer Platte.

@gomoll3d:
Warum 4 Datenpartitionen?

@hgN:
Diese Überlegung hatte ich auch. Zumal die Auslagerungsdatei von der Systempartion getrennt wäre. Hab mal gelesen, dass das sinnvoll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Frage zu Festplattenkonfig

80er: Western Digital WD Caviar SE (7.200 rpm / 8 MB Cache / SATA)
2.000er: Western Digital Caviar Green (rpm: IntelliPower / 64 MB Cache / SATA)

Ich sehe, der Trend geht zu einer Platte.

Ach, wen interessieren schon Trends? :D
Bei der Platten-Konfig würde cih die 80er als Systemplatte einsetzen. Schnell genug ist sie jedenfalls.

Schönen Gruß
 

Micha8583

Padawan

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Also wenn die Systemplatte und die Datenplatte physisch getrennt sind, dann kannst du, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, von der 1. Platte PS laden und von der 2. die große psd- Dateien.
 
A

a4delfi

Guest

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Nimm die 2TB für die daten her und die 80GB fürs System. Noch schneller wirst Du wenn Du fürs System eine SSD nimmst. Die hat nicht ganz soviel Abwärme. Eine Partionierung auf der großen wird nicht viel bringen. Um die daten sicher zu halten hilft nur ein Raid1. Dazu brauchst Du aber noch eine 2TB Platte.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Gut eine SSD ist geschwindigkeitsmäßig über jeden Zweifel erhaben, aber Vorsicht - es gibt noch Kinderkrankheiten bei dieser neuen Technik. Ich empfehle die CT vor etwa 2 Monaten - da gab es umfangreiche Infos zum Stand der Dinge.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage zu Festplattenkonfig

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.

SSD wäre natürlich das non plus ultra. Ist aber kohlemäßig im Moment nicht drin.

Ich hab jetzt beide Platten eingebaut. Die 80er für's System, die 2.000er für Auslagerungsdatei und Daten.
 

sensor76

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Festplattenkonfig

@ Digicam:

Ja, SSDs sind einfach genial. Ich könnte sie mir gar nicht mehr weg denken:
Raid 0 mit SSDs für das Betriebssystem und flotten Zwischenspeicher
+ Raid 1 für Daten(sicherheit). OK, man muss es ja nicht gleich übertreiben,
aber meine Lösung hat doch schon etwas: http://www.youtube.com/watch?v=cnc0tQOalHc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Festplattenkonfig

Ich sehe das ganze etwas anders, die Festplattengeschwindigkeit wird nicht vom Bus sondern der Mechanik gebremst (außer bei SSD) also sollte es theoretisch sinnvoller sein 2 Platte zu nutzen (so können System und Datenzugriffe parallel laufen statt nacheinander), sofern die 80er einigermaßen aktuell ist hat man also einen schnelleren Zugriff. Natürlich limitieren noch andere Faktoren wie Sata Controller usw. aber mit den sperlichen infos wäre meine Antwort 2 besser als 1 :)

DV-Technisch absolut richtig. So hat es Digicam auch gemacht.
Verschiebt man in der Konfiguration von System auch noch die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte, bessert sich noch zusätzlich Performance von dem Gespann.Das resultiert von der Ansteuerung der Schreib/Leseköpfe, die bei der Verarbeitung, zB beim Schreiben temporären Inhalte, nicht noch zusätzlich (wie bei 1-Platte Lösung) neu positioniert werden müssen. Davon abgesehen macht erst mit der 2. Platte auch ein Systembackup richtig Sinn.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben