Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Fotoausrüstung

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich hätte 2 fragen.

1. ich habe dieses wochenende mit der Alpha 100 meines bruders fotografiert. ich hatte einen aussatzbitz und wollte eigentlich bei personenfotos immer 3 bilder in serie schießen und jeweils mit aufblendblitz. oh wunder, natürlich hat der blitz nur beim ersten foto funktioniert und die anderen 2 bilder benötigter er zum aufladen.

wenn ich mir jetzt eine cam kaufe, möchte ich aber unbedingt einen schnellen blitz haben, der auch in serie blitzt. auf was muss ich da achten damit das funktioniert? hat dieses feature einen speziellen namen, auf das man beim kauf aufpassen muss?

2. Frage
ich hatte 2 kid-objektive dabei 18/70 und 75/300. nun war es mein wunsch, fotos mit geringer schäfentiefe/tiefenschärfe zu machen. mir ist klar, das ich hier eine große blende verwenden muss, aber trotzdem erreichte ich mein ziel nur mit dem 300er.
ist das physikalisch so, oder können hochwertige 50-70er objektive das besser? gibt es dafür irgendwelche kennzahlen, auf die man beim kauf aufpassen muss?

thx
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Frage zu Fotoausrüstung

zur 2. Frage: je länger die Brennweite deto mehr macht sich eine Reduzierung der Schärfentiefe bemerkbar. Und umgekehrt. So hast Du zB bei 17mm schon bei Blende 5,6 fast alles scharf (von voren bis hinten).

Zu Deiner 1. Frage kann ich nicht so viel sagen, weil sich mir das noch nicht so vorgekommen ist. Allerdings hab ich auch das Flaggschiff von Metz drauf. Wenn da die Blitzleistung nicht zu 100% abgerufen wird klappts ganz gut mit der Serie.

LG
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Fotoausrüstung

Hallo Paccoo

Frage 1: Ob es speziell schnelle Blitze (was die Aufladezeit betrifft) gibt,
kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst dir aber insofern helfen, daß du den Blitz mit
weniger Leistung arbeiten läßt. Zumindest funktioniert das mit meinem Sigma Blitz.
Wenn ich diesen auf die halbe Leistung stelle, kann er zweimal hintereinander Blitzen!
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Fotoausrüstung

Hallo.

zu Frage 2 gibt es diverse Tiefenschärferechner im Netz, da kann man ein wenig mit den Werten "rumspielen". Z. B. Tiefenschärferechner ein Servic von click fototours und Horst Riefers

zu Frage 1: Ich nutze den Canon 430EXII, dieser lösst auch mehrfach hintereinander aus. Wieviele Bilder es genau sind, kann ich spontan nicht sagen, aber für den Hausgebrauch reicht es dicke. Sonst mal im Fachhandel fragen...

Grüße
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Frage zu Fotoausrüstung

Hey Paccoo,

zu deiner ersten Frage solltest du dich nach Blitzen mit schneller Blitzfolge erkundigen. Der Metz Blitz 48-AF1 N Digital verspricht zumindest 3 Bilder pro Sekunde
mit frischen Akkus, werde das heute abend mal zuhause testen.

Zur Schärfentiefe kann ich dir leider nichts Genaues sagen, am besten wirklich mal
Googlen, hatte da schon einige gute Erklärungen gesehen.

LG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Frage zu Fotoausrüstung

Hier ein Link zum Thema:


Auf dem KIT 18-70mm müßte davor noch einige Zahlen stehen - 3,5-5,6.
Das sind Deine kleinst möglichen Blenden.
mit diesen sollte man Personen schön freistellen können.
Aber hier müßen die Sony User was dazu sagen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage zu Fotoausrüstung

Der Sony HVL-F58 macht an meiner Alpha ohne Probleme die Serienfunktion mit. Das muss daher an dem Blitz liegen, der sich wohl völlig entlädt. Hat der den Sony-eigenen ADI-Modus zur Verfügung?

Und das von HansHansa angesprochene 1,8/50er ist ne feine Sache, falls Du da günstig rankommst. Das Kit-Zoom ist da nicht so der Brüller, wenn es um das Thema freistellen geht (hat 3,5-5,6 als kleinste Blenden - ja nach Zoomstufe)
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Fotoausrüstung

@HansHansa: Das sind die Kleinstmöglichen Blendenzahlen, aber größtmöglichen Blenden...

Die Kombination aus großer Blende und Brennweite macht geringe Tiefenschärfe. Rechner dafür gibt es auch als Handyapps (nicht nur fürs IPhone, ich hab mir einen in mein Sony Ericsson installiert).
Dieser gibt für 50mm 1,8 mit Abstand zum Motiv 2m (Cropfaktor 1,6) eine schärfentiefe von 0,105373m an. Bei einer Blende von 3,5 sind es Schon 0,205287m.

Und ein bisschen kommt es auch halt auf den Abstand zum Motiv und den Abstand von Motiv zu Hintergrund an...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Frage zu Fotoausrüstung

50 1,8 ist die richtige Wahl.
Noch besser 85 1.8 (wenn es bei Sony sowas gibt)


Persönlich halte ich das 50F14 für besser (ist aber auch etwas teurer).
Es gibt ein 135F18 von Zeiss - hervorragend für Porträts geeignet (ist aber noch viel teurer ;-)).

zu 1.) Ich nutze meist den 58er von Metz, funktioniert tadellos und schnell (bei vollen Akkus!) - eine gewisse Zeit (wenn es auch nur Sekundenbruchteile sind) zum Aufladen wirst Du aber immer haben.
zu 2.) wie schon gesagt: beim Objektiv-Kauf die Blendenwerte beachten - je niedriger die Zahl, desto offener die Blende und desto geringer die Schärfentiefe...
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: Frage zu Fotoausrüstung

85 mm. ist mein Favorit bei Portraits. (Beispiel die Portraits sind mit dem 85 mm gemacht: )35 mm lässt sich auch sehr gut handhaben. Ist auch immer die Frage wie nah du dem Portraitierten auf die Pelle rücken willst.

Zum Blitz:Arbeite mit dem SB600 und SB900 und da sind drei in Serie immer drinnen.
 
AW: Frage zu Fotoausrüstung

Moin,
zu 1 - nimm e. Blitz mit großer Leistung und Ansteuerungsmöglichkeit der Blitzstärke. Dann hast du damit genug Reserven um mehrere Fotos in der Reihe zu machen.
Starke Systemblitze je nach Kamerasystem oder Metz bieten so was an.
zu 2 Festbrennweite im Bereich 50 bis 100 mm mit Blende 1.4 oder 1.8, bei 100mm geht auch 2.8 (z.B. Makrolinsen von Tokina oder Sigma).
Bei Canon würde ich z.B. 1.8/85mm bevorzugen. Selbst nutze auch noch Zeiss Planar 1.4/50 mit Adapter (MF) und bin damit recht zufrieden - ist vom Preis her nicht gerade billig, da ich aber vorher mit Contax fotografierte, habe ich halt die Scherbe.
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frage zu Fotoausrüstung

Wie schon der eine oder andere erwähnt hat kannst du entweder die Sony Blitze einsetzen oder die digitalen Varianten von Minolta. Die Metz Blitzreihe 48/58 AF eignet sich genauso, ebenso das Metz SCA System wie z.B den mecablitz 54 MZ 4i oder 54MZ 3 etc.

Der Grund für das bessere Ergebnis mit dem 75-300mm liegt nicht unbedingt nur an der Blende, wohl eher an dem Abstand und Brennweite (Schärfentiefenbereich) den du zum Motiv hattest.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Fotoausrüstung

1. ich habe dieses wochenende mit der Alpha 100 meines bruders fotografiert. ich hatte einen aussatzbitz und wollte eigentlich bei personenfotos immer 3 bilder in serie schießen und jeweils mit aufblendblitz. oh wunder, natürlich hat der blitz nur beim ersten foto funktioniert und die anderen 2 bilder benötigter er zum aufladen.

wenn ich mir jetzt eine cam kaufe, möchte ich aber unbedingt einen schnellen blitz haben, der auch in serie blitzt. auf was muss ich da achten damit das funktioniert? hat dieses feature einen speziellen namen, auf das man beim kauf aufpassen muss?
Gegenfrage: Was für einen Blitz hast du denn verwendet?

Allgemein: Aufsteckblitze benötigen nach voller Entladung (mit voller Blitzleistung) immer ein bisschen, bis sie wieder aufgeladen sind. Die genauen Zeiten kann man in der Regel den Datenblättern der Blitze entnehmen.

Manche Blitze verfügen über die Möglichkeit die Ladezeiten zu verkürzen, indem man über ein spezielles Kabel (der Blitz muss dafür vorbereitet sein) einen zusätzlichen Akku (kostet in der Regel ähnlich viel wie der Blitz) anschließen kann. Grundsätzlich gilt: Kurze Blitzfolgezeiten - hoher Anschaffungspreis.

Es ist auch wichtig, was man mit dem Blitz fotografiert. Passt der Blitz überhaupt mit den verwendeten Objektiven zusammen (kann der Reflektor die Brennweite des Objektives auch abdecken - bei Brennweiten über 105 mm stoßen Aufsteckblitze an ihre Grenzen) und wie weit ist die Entfernung überhaupt, die man mit dem Blitz überbrücken möchte.

Aufsteckblitze sind für Entfernung im Nahbereich konzipiert, also von 1-5 Metern etwa. Die Reichweite kann man erhöhen, wenn man die ISO hoch schraubt.

Grundsätzlich ist Blitzen ein Thema, das viele Stolperfallen bereit hält, weshalb man schon wissen sollte, wozu du den Blitz einsetzen willst (bzw. wolltest) und wie das Drumrum ausgesehen hat. Wie weit waren die Entfernungen, war es dunkel oder hell, drinnen oder draußen, Deckenhöhe, Wände, Blitzrichtung (direkt oder indirekt) usw. - je genauer du deine Situation beschreiben kannst, desto eher kann man sagen, warum es nicht geklappt hat. Möglichkeiten gibt es da viele, die überhaupt nicht mit dem Blitz direkt zusammenhängen müssen. Eventuell kannst du mal ein paar Bilder hochladen (EXIF drin lassen), dann kann man dir sehr gezielt helfen.

2. Frage
ich hatte 2 kid-objektive dabei 18/70 und 75/300. nun war es mein wunsch, fotos mit geringer schäfentiefe/tiefenschärfe zu machen. mir ist klar, das ich hier eine große blende verwenden muss, aber trotzdem erreichte ich mein ziel nur mit dem 300er.
ist das physikalisch so, oder können hochwertige 50-70er objektive das besser? gibt es dafür irgendwelche kennzahlen, auf die man beim kauf aufpassen muss?

thx
Es wurden schon ein paar gute Links veröffentlicht, denen du folgen solltest. Dofmaster darf da natürlich nicht fehlen.

Zu den Kennzahlen kommen wir, wenn du das Prinzip dahinter verstanden hast. Allerdings lässt sich schon jetzt so viel sagen, dass auf den Objektiven immer die Offenblende (F bzw. 1/f) vermerkt ist und je größer die ist, desto mehr Variationsmöglichkeiten ergeben sich mit der Schärfentiefe.

Du kannst ja mal die genauen Bezeichnungen deiner beiden Objektive hier posten, dann sage ich dir, was die Zahlen bedeuten.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Frage zu Fotoausrüstung

den blitz wollte ich vorallem für aussenaufnahmen bei sonnenschein verwenden, um die gesichter aufzuhellen.

verwendet habe ich diesen blitz aber eher individuell da ich keine beschreibung hatte und nicht wirklich ein spezialist in sachen blitze bin.



Uploaded with
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Fotoausrüstung

Hallo Paccoo

Frage 1: Ob es speziell schnelle Blitze (was die Aufladezeit betrifft) gibt,
kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst dir aber insofern helfen, daß du den Blitz mit
weniger Leistung arbeiten läßt. Zumindest funktioniert das mit meinem Sigma Blitz.
Wenn ich diesen auf die halbe Leistung stelle, kann er zweimal hintereinander Blitzen!
Das bedeutet aber auch immer, dass er wesentlich weniger Fläche ausleuchtet. Stellst du den Blitz denn manuell auf halbe Leistung oder regelst du die Blitzleistung an der Kamera herunter?

zu Frage 1: Ich nutze den Canon 430EXII, dieser lösst auch mehrfach hintereinander aus. Wieviele Bilder es genau sind, kann ich spontan nicht sagen, aber für den Hausgebrauch reicht es dicke. Sonst mal im Fachhandel fragen...
Der passt leider nicht auf eine Sony-Kamera und so ganz nebenbei wissen wir doch noch gar nicht, warum es mit dem verwendeten Blitz nicht geklappt hat.

zu deiner ersten Frage solltest du dich nach Blitzen mit schneller Blitzfolge erkundigen. Der Metz Blitz 48-AF1 N Digital verspricht zumindest 3 Bilder pro Sekunde
mit frischen Akkus, werde das heute abend mal zuhause testen.
Guter Einwand, die Akkus bzw. Batterien spielen bei den Ladezeiten auch ein Rolle. Das ist dann aber schon fast ein eigenes Kapitel.

Hier ein Link zum Thema:


Auf dem KIT 18-70mm müßte davor noch einige Zahlen stehen - 3,5-5,6.
Das sind Deine kleinst möglichen Blenden.
mit diesen sollte man Personen schön freistellen können.
Aber hier müßen die Sony User was dazu sagen.
Wo hast du etwas über den Wunsch Personen frei zu stellen gelesen?

Der Sony HVL-F58 macht an meiner Alpha ohne Probleme die Serienfunktion mit. Das muss daher an dem Blitz liegen, der sich wohl völlig entlädt. Hat der den Sony-eigenen ADI-Modus zur Verfügung?
Muss es natürlich nicht, es kann genausogut an der Aufnahmesituation liegen. Richtig ist allerdings, dass der 58er von Sony von allen Sonyblitzen der leistungsstärkste ist und damit auch am meisten Reserven bietet. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der 58er an der Alpha 100 nicht korrekt belichtet - müsste ich erst suchen.

Und das von HansHansa angesprochene 1,8/50er ist ne feine Sache, falls Du da günstig rankommst. Das Kit-Zoom ist da nicht so der Brüller, wenn es um das Thema freistellen geht (hat 3,5-5,6 als kleinste Blenden - ja nach Zoomstufe)
Feine Sache, ja, aber nicht gefragt.

50 1,8 ist die richtige Wahl.
Noch besser 85 1.8 (wenn es bei Sony sowas gibt)
Gibt es, sogar von Zeiss - s. Schlawiner.

Persönlich halte ich das 50F14 für besser (ist aber auch etwas teurer).
Es gibt ein 135F18 von Zeiss - hervorragend für Porträts geeignet (ist aber noch viel teurer ;-)).
Und an einer Alpha 100 nicht zu empfehlen.

135mm an crop ist mir etwas zu lang für Portraits, es sei denn mann will nur das Gesicht auf dem Bild haben.
Sind ja auch Objektive, die für das KB-Format gerechnet sind.

85 mm. ist mein Favorit bei Portraits. (Beispiel die Portraits sind mit dem 85 mm gemacht: )35 mm lässt sich auch sehr gut handhaben. Ist auch immer die Frage wie nah du dem Portraitierten auf die Pelle rücken willst.
Gar nicht, würde ich vermuten, zumindest hat der TO darüber nichts gesagt.

Zum Blitz:Arbeite mit dem SB600 und SB900 und da sind drei in Serie immer drinnen.
Nur, dass die an einer Sony leider nicht funktionieren, weil sie für einen anderen Hersteller gebaut werden.

zu 1 - nimm e. Blitz mit großer Leistung und Ansteuerungsmöglichkeit der Blitzstärke. Dann hast du damit genug Reserven um mehrere Fotos in der Reihe zu machen.
Starke Systemblitze je nach Kamerasystem oder Metz bieten so was an.
Komisch, mein 42er von Sony hat eine schnellere Blitzfolge als der stärkere 56er und kommt an den 58er ebenfalls gut ran. Das Alter des Blitzes spielt schon eine Rolle und ob der perfekt mit der Kamera zusammenarbeitet auch.

zu 2 Festbrennweite im Bereich 50 bis 100 mm mit Blende 1.4 oder 1.8, bei 100mm geht auch 2.8 (z.B. Makrolinsen von Tokina oder Sigma).
Bei Canon würde ich z.B. 1.8/85mm bevorzugen. Selbst nutze auch noch Zeiss Planar 1.4/50 mit Adapter (MF) und bin damit recht zufrieden - ist vom Preis her nicht gerade billig, da ich aber vorher mit Contax fotografierte, habe ich halt die Scherbe.
Gruß
Wozu empfiehlst du das Objektiv? Kann der TO damit schneller blitzen oder bessere Gruppenbilder machen? Wie weit weg darf die Gruppe denn dann stehen?

Wie schon der eine oder andere erwähnt hat kannst du entweder die Sony Blitze einsetzen oder die digitalen Varianten von Minolta. Die Metz Blitzreihe 48/58 AF eignet sich genauso, ebenso das Metz SCA System wie z.B den mecablitz 54 MZ 4i oder 54MZ 3 etc.
Gibt es einen Grund, warum du die XX AF-1 digital ausgenommen hast? Funktionieren die an der Alpha 100 eventuell nicht einwandfrei?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Fotoausrüstung

den blitz wollte ich vorallem für aussenaufnahmen bei sonnenschein verwenden, um die gesichter aufzuhellen.

verwendet habe ich diesen blitz aber eher individuell da ich keine beschreibung hatte und nicht wirklich ein spezialist in sachen blitze bin.



Uploaded with
Die Bedienungsanleitung findest bei Konica Minolta zum runterladen: Konica Minolta Progammblitz 3600HS(D).

Für das Aufhellen von Gesichtern reicht der 36er bei Sonnenschein nur noch bedingt aus. Es kommt ein bisschen darauf an, wo die Sonne herkommt. Eine Gegenlichtsituation schafft man mit Aufsteckblitzen eigentlich nie, dazu ist deren Leistung zu gering.

Zum Aufhellen bei Sonnenlicht ist ein Reflektor viel besser geeignet, als jeder Aufsteckblitz und zudem wesentlich billiger - einziger Nachteil, man muss ihn auf ein Stativ bauen oder einen Helfer dabei haben.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Frage zu Fotoausrüstung

zu 1.: vernünftiger Blitz: Mein Canon 580 hat da keine Problem auch mal 5 Bilder in der Sekunde zu machen (na gut, draußen bei großer Distanz in tiefschwarzer Nacht, wird's wohl nicht mehr gehen). Kurz und gut: Kräftiger Blitz, nicht voll ausgenutzt (und vielleicht nicht gleich nach Aufleuchten der Bereitschaftsanzeige losblitzen) sollte es schaffen.

zu 2.: das ist physikalische bedingt: längere Brennweite und/oder offenere Blende (also kleinere Zahlen) bedeuten geringere Tiefenschärfe. Falls das nicht geht, musst Du anschließend mit Photoshop schummeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben