AW: Frage zu Geotagging Canon 7d
Jetzt ist es also so weit, dass man mit der neuer Firmware auch GP-E2 an der EOS 7D nutzen kann. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob sich das in dieser Form lohnt. Preislich recht heftig und dazu nur mit begrenztem Funktionsumfang.
Klar, dass dieses eine bequeme Alternative zu nachträglicher Synchronisation darstellt, da Positionierung direkt bei der Aufnahme in die Blider geschrieben wird.
Nachteile dieser Lösung kommen aber nicht zu knapp.
Bei der Benutzung wird Blitzschuh blockiert, also keine Blitzaufnahmen (auch nicht mit internem Blitz) bei Geotagging.
Signalübermittlung funktioniert bei 7D nur via USB Kabel.
Kompas zur Auswertung der Aufnahmerichtung wird nicht unterstützt, genau so wenig die automatische Zeitsynchronisation.
Durch offene USB Verbindung wird auch weather sealing der Kamera zum Teil entschärft.
Bei EOS 5D Mk III und EOS 1D X gibt es diese Problematik nicht - bis auf belegte Blitzkontakte, die aber hier wenigstens für die Übertragung der GPS Werte genutzt werden = kein USB Kabel nötig.
Im Endeffekt ist also diese Erweiterung -wenigstens für mich- angesichts des Preises recht fragwürdig.
Mit einem externen GPS-Logger habe ich sehr ähnliche Funktionalität mit dem Nachteil, dass die Positionierung erst mit dem PC nachgefahren werden muss. Wo man hier aufpassen soll, wäre die Zeitsynchronisation mit der Uhr der Kamera.
Die Speicherung der Aufnahmerichtung ist bei beiden Varianten nicht vorhanden. Möchte man die Infos zum Land, Ort, Stichwörter etc in den Bildern haben, muss man auch bei GP-E2 die Hand anlegen und PC bemühen. Daher hält sich der Vorteil der Canon-Lösung in Grenzen.
Beim externen Logger bleibt auch Blitzschuh frei und man kämpft nicht mit dem USB-Kabel an der Seite der Kamera, was beim verstauen bzw. holen der Kamera aus der Tasche nicht so bequem und sicher erscheint.
Leider hat sich Canon für eine proprietäre Lösung entschieden und nicht auf eine BT Schnittstelle gesetzt wie die Konkurrenz. Schade. Bei mir bleibt es also alles wie bisher. Holux und Garmin machen gute Arbeit und wenn es mal ausgedient haben oder etwas recht neues, besonderes auf den Markt kommt... Für 280€ kann man sich ein sehr ordentliches, ext. Gerät kaufen, dass auch anderwärtig genutzt werden kann.
Gruß