Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Geotagging Canon 7d

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

ich suche Hilfe zum Thema Geotags, also direktes Speichern von Geotags in der Bilddatei beim Fotografieren. Einige Infos habe ich im www gefunden. Was ich aber speziell suche sind Erfahrungen ob und wie das an einer Canon 7d gemacht werden kann.
Hat jemand so etwas selbst im Einsatz mit welchen Erfahrungen. Ich freue mich auf Antworten.
Vielen Dank und Gruss Niobe
 

Fotografie

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Geotagging Canon 7d

Kommt erst mit neuer Firmware im August - s. Canon.de Seite

Danke für den Tipp. Auf der Canon Seite steht:
GP-E2 – Geotagging für Ihre Aufnahmen mit kompaktem, leichtem GPS-Empfänger
Mit dem ebenfalls neu vorgestellten GPS-Empfänger GP-E2 können Geo-Tags mit Breiten-, Längen-, Höhen-, sowie Richtungsangaben in die EXIF-Daten der Bilder eingefügt werden. Der GP-E2 ist kompatibel mit der EOS-1D X, der EOS 7D (mit einem entsprechenden Firmware-Update) und der neuen EOS 5D Mark III...

Ich denke mal das isses - allerdings ein flotter Preis von 280 Euronen :(

Außerdem habe ich dies noch gelesen (nicht Canon Seite):
Einschränkungen:
Die EOS 7D kann mit dem GPS-E2 erst nach einem Firmware-Update kommunizieren. Als Schnittstelle kommt nur das USB-Kabel und nicht der Blitzschuh zum Zug.
Gruss Niobe
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Geotagging Canon 7d

GP-E2 ist einfach zu teuer und zu groß. Ich nutze externen Bluemax Logger und synchronisiere Bilder am PC.
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Geotagging Canon 7d

Ui, das wusst ich noch gar nicht, dass auch diese Neuerung mit an Board ist. Ich denke eines der ersten Sachen die ich probieren werde, ist ob die 7D dann auch mit einem Garmin etrex30 kommunizieren kann. Das wäre natürlich hammer!
 
AW: Frage zu Geotagging Canon 7d

Ui, das wusst ich noch gar nicht, dass auch diese Neuerung mit an Board ist. Ich denke eines der ersten Sachen die ich probieren werde, ist ob die 7D dann auch mit einem Garmin etrex30 kommunizieren kann. Das wäre natürlich hammer!

Blöde Frage von jmd, der sich noch nie damit befasst hat: Wie sollen die kommunizieren? BT fällt wohl raus, USB, IR?

Generell interessiert mich sowas nämlich schon... Nur 280Euronen sind schon heftig, wenn das so stimmt :motz:
 
AW: Frage zu Geotagging Canon 7d

Jetzt ist es also so weit, dass man mit der neuer Firmware auch GP-E2 an der EOS 7D nutzen kann. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob sich das in dieser Form lohnt. Preislich recht heftig und dazu nur mit begrenztem Funktionsumfang.
Klar, dass dieses eine bequeme Alternative zu nachträglicher Synchronisation darstellt, da Positionierung direkt bei der Aufnahme in die Blider geschrieben wird.
Nachteile dieser Lösung kommen aber nicht zu knapp.
Bei der Benutzung wird Blitzschuh blockiert, also keine Blitzaufnahmen (auch nicht mit internem Blitz) bei Geotagging.
Signalübermittlung funktioniert bei 7D nur via USB Kabel.
Kompas zur Auswertung der Aufnahmerichtung wird nicht unterstützt, genau so wenig die automatische Zeitsynchronisation.
Durch offene USB Verbindung wird auch weather sealing der Kamera zum Teil entschärft.
Bei EOS 5D Mk III und EOS 1D X gibt es diese Problematik nicht - bis auf belegte Blitzkontakte, die aber hier wenigstens für die Übertragung der GPS Werte genutzt werden = kein USB Kabel nötig.
Im Endeffekt ist also diese Erweiterung -wenigstens für mich- angesichts des Preises recht fragwürdig.
Mit einem externen GPS-Logger habe ich sehr ähnliche Funktionalität mit dem Nachteil, dass die Positionierung erst mit dem PC nachgefahren werden muss. Wo man hier aufpassen soll, wäre die Zeitsynchronisation mit der Uhr der Kamera.
Die Speicherung der Aufnahmerichtung ist bei beiden Varianten nicht vorhanden. Möchte man die Infos zum Land, Ort, Stichwörter etc in den Bildern haben, muss man auch bei GP-E2 die Hand anlegen und PC bemühen. Daher hält sich der Vorteil der Canon-Lösung in Grenzen.
Beim externen Logger bleibt auch Blitzschuh frei und man kämpft nicht mit dem USB-Kabel an der Seite der Kamera, was beim verstauen bzw. holen der Kamera aus der Tasche nicht so bequem und sicher erscheint.
Leider hat sich Canon für eine proprietäre Lösung entschieden und nicht auf eine BT Schnittstelle gesetzt wie die Konkurrenz. Schade. Bei mir bleibt es also alles wie bisher. Holux und Garmin machen gute Arbeit und wenn es mal ausgedient haben oder etwas recht neues, besonderes auf den Markt kommt... Für 280€ kann man sich ein sehr ordentliches, ext. Gerät kaufen, dass auch anderwärtig genutzt werden kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Geotagging Canon 7d

@allkar,
vielen Dank für die Anmerkungen, die meine Entscheidung unterstützen. Ich werde in einen GPS-Logger investieren. Für mich ist das KO Kriterium bei der Canon Lösung, dass die Benutzung wird Blitzschuh blockiert wird.
Besten Gruss Niobe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben