Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Kamera einstellung

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
ich möchte Portrait Fotos im wald machen,aber ich habe nicht so wirklich ahnung wie ich es anstellen soll dass der wald in richtig schönen farben erstrahlt und nicht so braun grün ... Ich fotografiere mit einer Canon eos 400 D und vll hat ja jemand nen tipp in sachen Weißabgleich oder was ich sonstn noch machen könnte...hilft es vll ne halbe stufe abzublenden?
lg patrick
 

Fotografie

claude72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Kamera einstellung

ich würde immer im RAW fotografieren, dann knnst du denn Weißabgleich bei der Entwicklung machen.
 
AW: Frage zu Kamera einstellung

Wie gesagt hat, in RAW fotografieren.
Die Farben und Sättigung des Waldes kannst du später noch ändern.
Wichtiger ist, das die Portraits gut ausgeleuchtet und scharf sind ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Kamera einstellung

Geh vorher mal in den Wald und probier den Weißabgleich mal durch.
Wenn du noch nicht all zu viel Ahnung mit dem Weißabgleich hast, würde ich die Finger von der manuellenn Einstellung lassen.

Tageslicht, Schatten, künstliches Licht usw....einfach vorher mal ausprobieren.

Wie meine beiden Vorgänger schon sagten, würde auch ich in RAW fotografieren um "Fehler" oder Ungereimtheiten im Nachhinein noch abändern zu können.

Desweiteren würde ich vielleicht auch ein Objektiv nehmen, welches einen möglichst großen Ausschnitt des Bildes darstellen kann.
Damit meine ich die kleinstmögliche Brennweite des Objektivs.
Wäre ja schließlich schade, wenn du das Gesicht oder die Person auf dem Bild hast, die Umgebung aber verzweifelt gesucht wird.
 

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Kamera einstellung

Nimm in den Wald ein weißes Blatt Papier mit, halt es vor die Kamera und mach eine Aufnahme. Anschließend machst Du den manuellen Weißabgleich (siehe Handbuch, ganz einfach). So passt der WB genau und Du kannst in jpg fotografieren....
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Kamera einstellung

hmm das mit der graukarte hört sich nicht schlecht an ..das müsste ich einmal probieren..weiß jemand zufällig den RAL ton von der Karte??? weil dann könnte ihc mir den Mit unserer farbenmsichmaschine selbst mischen und dann aus holz so ne karte machen, denn ich brauch die noch dieses WE...aber nochmal zu Raw...ehm das wäre nicht schlecht aber wie kann ich des dann am Pc machen? Ich hab zwar CS3 aber naja ich kenn mich schon aus aber net so gut ...also anfänger bin ich keiner mehr..Ach ja wenn ich ne blendstufe runter gehe bringt das nichts? dann werden doch die farben kräftiger oder? Als objektiv nehm ich entweder 50mm f1.8 oder 18-55 mm f 2.8-5.6 ich weiß noch nicht ich muss mal schauen...
lg patrick
 
C

CoronaExtra

Guest

AW: Frage zu Kamera einstellung

Wenn Deine Kamera es zuläßt, dann fotographiere in RAW+Jpeg
 
C

CoronaExtra

Guest

AW: Frage zu Kamera einstellung

Nun in RAW kannst Du den Weißabgleich bearbeiten wie Du willst und bei den JPEGs kannst Du in der Kamera Voreinstellungen treffen. Dann kannste gucken, was Dir gefällt.
Kann man machen - muß man aber nicht.... ;-)
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Kamera einstellung

Wichtig ist, dass Du mit dem Licht im Wald richtig umgehst. Das Problem ist oftmals zu wenig Licht, oder aber harte Kontraste durch vereinzelte Lichteinfälle. Du mußt einfach ein paar Einstellungen an Deiner Kamera ausprobieren (Blende, ISO), damit auch die Belichtungszeit nicht zu lang wird.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Kamera einstellung

ich werd einfach meinen blitz dann aufstecken mit bouncer drauf und dann müsste das passen oder nicht?ich würd gern mal mir reflektoren arbeiten..aber ob die da so sinvoll wären? ach ja wie mache ich weißabgleich in photshop? gibts da tutorial??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben