Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Lizensierung

Shuilar

prof. herr. Betatester

Sorry, falls die Frage hier schon mal gestellt wurde. Ich hab gesucht aber leider nichts gefunden.

Unsere Webseiten basieren auf einem selbst enwickelten CMS.
Bisher erstelle ich für meine Kunden absolut individuelle Layouts für ihre Webseiten. Dafür kaufe ich die entsprechenden Bilder bei Dreamstime.com

So weit ist alles klar.

Nun möchte ich zusätzlich zu den individuellen Layouts eine gewisse Menge an 'Standardlayouts' zur Verfügung stellen und bin nun leider lizensrechtlich irgendwie überfragt.

Bei Dreamstime, aber auch bei Fotolia etc. , gibt es unterschiedliche Lizensen. Einmal eben für normale Weblayouts und Prints usw. und dann eine erweiterte Lizens für z.B. auch Templates, die verkauft werden sollen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für meine 'Standardlayouts' die erweiterte Lizens brauche. Ich will die Layouts in dem Fall ja nicht verkaufen, sondern einfach kostenlos mit dazu geben.
Die Layouts könnten auch nicht weiterverwendet werden und funktionieren auch nur mit unserem System (außer irgendjemand klaut die Layouts und bastelt sich nach).

Um es vielleicht noch etwas klarer zu machen, wie ich es meine. Bei 1&1 gibt es ja auch diesen Homepagebaukasten, wo man sich Layouts raussuchen kann.

So was in der Richtung wäre das dann.

Sorry für den Roman, aber ich hab hoffentlich rübergebracht, was ich meine.

LG
Shu

Edit: Eigentlich ist die Frage ... handelt es sich um ein Template per Definition oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Frage zu Lizensierung

Ich will die Layouts in dem Fall ja nicht verkaufen, sondern einfach kostenlos mit dazu geben.
ich denke um diese Feinheiten musst du Dir keine Gedanken machen. Wenn du die verwendeten Grafiken praktisch unterlizensieren willst, brauchst du eine erweiterte Lizenz, egal, ob Du die Sachen mit oder ohne Aufpreis an deinen Kunden zur möglichen Benutzung weitergibst.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Lizensierung

denke auch das du auf jeden Fall die erweiterte Lizenz benötigst, da dies auf jedenfall als weiterverkaufen gilt, da du ja das cms verkaufst!
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Frage zu Lizensierung

ok ... hatte das auch so vom Bauchgefühl her gedacht. Wollte nur nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen :)
Schon blöd, weil man ja im Prinzip für die Absicht schon zahlt, damit Geld zu verdienen. Wenn es denn dann jemand nutzt, hab ich ja kein Problem damit *g*
Aber so isses halt, da gibt's nix zu Jammern und nix zu Rütteln.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Jetzt seh ich wenigstens klarer.

LG
Shu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben