Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu PDF

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich weiß, das Forum ist nicht das richtige, aber in der Eile finde ich kein geeignetes und hier sind ja die Spezialisten daheim! ;)

Folgende Frage:
Ich muß ein PDF weiterleiten, dass ich mit weißen Rechtecken abgedeckt habe (Adobe Acrobat 8 Pro), um gewisse Textstellen zu verbergen.
Wie "sichere" ich nun das PDF ab, damit der Empfänger, der evt. auch ein Acrobat Pro hat, die Rechtecke nicht entfernen kann und den verdeckten Text lesen kann.

Oder anders gefragt: kann man aus einem PDF auch etwas dauerhaft rauslöschen?

Danke
Michael
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Frage zu PDF

du kannst im nachhinein über die touchpad-funktion (bei erweitert) kleine textkorrekturen vornehmen oder auch einen schreibschutz mit kennwort aktivieren.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Frage zu PDF

das geht ganz einfach mit ner schwärzung

1. Erweitert -> Schwärzung -> zum Schwärzen markieren

2. Erweitert - > Schwärzung -> Schwärzungen anwenden

Du kannst vorher nat. noch im selben menu die farben für die schwärzung festlegen.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Frage zu PDF

Wie "sichere" ich nun das PDF ab, damit der Empfänger, der evt. auch ein Acrobat Pro hat, die Rechtecke nicht entfernen kann und den verdeckten Text lesen kann.

Oder anders gefragt: kann man aus einem PDF auch etwas dauerhaft rauslöschen?

Michael

ein weißes Rechteck darüber legen ist Sehr Unsicher! nichts leichter als das zu entfernen. Wenn du das PDF aber gegen Veränderung mit einem Passwort schützt, wird es schon etwas schwieriger - man müsste erst das Passwort wegkriegen.
Dauerhaft: entweder musst du die Textstelle wirklich löschen oder du schwärzt sie ein: Erweitert > Schwärzung somit ist es nicht wiederherstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu PDF

Dauerhaft: entweder musst du die Textstelle wirklich löschen oder du schwärzt sie ein: Erweitert > Schwärzung somit ist es nicht wiederherstellbar.

Schwärzen ist nur bedingt möglich, weil es auch größere Logos sind.
Ja, aber WIE löscht man denn in einem PDF???
DAS weiß ich eben nicht!
Danke
Michael
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu PDF

Wenn Du die Pro-Version hast, kannst Du doch aus dem PDF jedes andere Format erzeugen, in dem Du dann bestimmte Grafiken etc. ausblenden kannst. Wenn Du dann anschliessend wieder in PDF kovertierst sind die Stellen doch auch dort entfernt.
Gruß
Dirk
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu PDF

Wenn Du die Pro-Version hast, kannst Du doch aus dem PDF jedes andere Format erzeugen, in dem Du dann bestimmte Grafiken etc. ausblenden kannst. Wenn Du dann anschliessend wieder in PDF kovertierst sind die Stellen doch auch dort entfernt.
Gruß
Dirk

Ja gut danke, ist eine Möglichkeit, aber bitte WIE LÖSCHT man in einem PDF Textstellen??

Weiß das niemand?:?::?:
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Frage zu PDF

du kannst mit dem TouchUp-Textwerkzeug den Text zu löschen (zu finden unter Werkzeuge>Erweiterte Bearbeitung) ....im Prinzip hast du dann bearbeitbare Textfelder (sofern es auch Text ist!) vor dir und kannst nach belieben die Textstellen löschen, die du nicht benötigst.
Alternativ gibt es PitStop Professional - ein PDF-Bearbeitungsprogramm, mit dem man unter anderem das Gleiche machen kann, Text/Bilder rauslöschen. ist aber nicht billig.

Aber die Schwärzung löscht den Text ebenfalls unwiederherstellbar!! Es ist auch möglich mit weiß zu "schwärzen", falls du kein schwarz magst.
Auch Logos und Bilder lassen sich überschwärzen.

Problem gelöst?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Frage zu PDF

Du kannst notfalls das PDF als jpg speichern. Dann sind alle pdf-Vorteile dahin, aber richtig überdeckt im PDF kann man als jpg-Speicherung dann nicht mehr herstellen.
Ich versende beruflich manche PDFs als JPG, damit das Kopieren nicht gar so einfach ist... wenn ich die Info schon rausgeben muss, dann muss ich ja keine Kopiervorlage liefern. Außerdem ist es anstrengend, wenn Kunden ganze Textpassagen umschreiben, nachdem sie sie kopieren. aus jpgs kommen die gar nicht auf die Idee. Da werden sauber Fließtexte geschrieben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage zu PDF

Wenn das Geheimniskrämertum so zwingend ist, dann les das PDF mit Photoshop ein. Dann ist alles gerastert, du kannst lustige Kästen zum schwärzen drüberlegen, sogar als PDF wieder speichern und dann wegschicken.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben