Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Frage zu Smart-Objekt

salonike72

Jeder hilft wo er kann

liebes Forumgemeinde,
mal eine ganz allegemeine Frage zu den Smart-Objekten.
Wenn ich in einer Datei ein Smart-Objekt erstelle, und dann die Datei mit allen darunter und darüber liegenden Ebenen später nach der weiterbearbeitung abspeichere, den PC ausschalte und dann am nächsten Tag die gleiche Datei wieder öffne, ist nur noch das Smart-Objekt vorhanden, also alle Ebenen eingebunden in diese Datei. Ist mir schon zweimal passiert, hatte aber zum Glück das Original noch.
Ist das normal oder kann man dies einstellen dass es nicht mehr vorkommt?
Herzlichen Dank für die Antworten.
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage zu Smart-Objekt

Oder mit anderen Worten:
Wenn Du die Ebenen behalten möchtest, musst es als Photoshop-Datei (psd) abspeichern.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Frage zu Smart-Objekt

Auch von mir die Frage, in welche Format speichertst Du? Bei PSD Dateien hatte ich das PÜroblem noch nie gehabt und ich arbeite oft mit Smart Objekt Ebenen
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Smart-Objekt

... das Format spielt dabei keine Rolle!
Egal ob .tif, jpg oder psd die Ebenen bleiben samt Smart-Objekten erhalten. Vorausgesetzt du weist Photoshop nicht an die Ebenen zu reduzieren.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Frage zu Smart-Objekt

... das Format spielt dabei keine Rolle!
Egal ob .tif, jpg oder psd die Ebenen bleiben samt Smart-Objekten erhalten. Vorausgesetzt du weist Photoshop nicht an die Ebenen zu reduzieren.
Hä? min. JPG versteht doch keine Ebenen, oder liege ich da falsch?
Also könnte es auch nur alles auf eine einzige Pixelebene reduziert speichern ohne Sonderinformationen
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Smart-Objekt

@Preach
du liegst richtig!
jpg versteht nichts von Ebenen.
(das ist wohl heute nicht mein Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

AW: Frage zu Smart-Objekt

... das Format spielt dabei keine Rolle!
Egal ob .tif, jpg oder psd die Ebenen bleiben samt Smart-Objekten erhalten. Vorausgesetzt du weist Photoshop nicht an die Ebenen zu reduzieren.

Das Format spielt doch eine Rolle. Jpg kann keine Ebenen speichern. Geht nur bei PSD oder TIFF
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Smart-Objekt

Tif kann zwar auch Ebenen aber keine Smartobjekte. Zum besseren Verständniss kann man sich ein So einfach als einen Ordner vorstellen. Also als Psd abspeichern.
 

siebroX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Smart-Objekt

Zitat: "...ich...dann am nächsten Tag die gleiche Datei wieder öffne, ist nur noch das Smart-Objekt vorhanden, ..."

Also ist das Smart-Objekt (eine Kategorie von Photoshop!) vorhanden (siehe Zitat oben), dann solllte die Datei doch wohl im psd-Format vorliegen, oder?

Somit zielt die Frage doch augenscheinlich dahin, wie die im Smart-Objekt eingebetteten Ebenen wieder sichtbar/bearbeitbar gemacht werden können:

Doppelklick auf "Symbol im Symbol" des Smart-Objektes, enthaltene Ebenen/Smartfilter (temporär als .psb-Datei (großes Dateiformat) gespeichert) werden wieder sicht-/bearbeitbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Smart-Objekt

Andre,
tiff kann schon auch Smartobjekte speichern.

Bin überrascht - danke für den Hinweis.
Mit Ebenen wuste ich, aber auf die Idee das Tif auch die Inhaltsdateien .psb erkennen könnte währe ich nicht gekommen.
Wird das dann auch beispielsweise von Gimp erkannt oder nur von Ps?

LG André
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zu Smart-Objekt

und pdf kann ebenfalls ebenen behalten wenn man den haken entsprechnd bei speichern setzt
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Smart-Objekt

Sorry Andre,

bei Gimp muss ich passen. Allerdings glaube ich kaum, dass Gimp Photoshop`s Smart-Objekte erkennt.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Frage zu Smart-Objekt

Hab wohl was falsche gemacht beim speichern ;)
Habs heute nochmals versucht, und er öffnet mir die Datei mit allen Ebenen sowie auch Smart-Objekt.;)
Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben