Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Frage zu Tutorial

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich hätte eine Frage zu folgendem Tutorial von tutsplus:
http://psd.tutsplus.com/tutorials/tutorials-effects/seriously-cool-photoshop-explosion-effect/

Bei Step 11 und 12 wird der weiß-transparent-Verlauf erstellt. Jedoch sieht das bei mir deutlich anders aus als im Tutorial:



Ich erstelle die Rechteck-Auswahl. Erstelle dann einen weiß-weiß-Verlauft, stelle ihn am einen Ende auf 0% Deckkraft und ziehe ihn in meiner Auswahl. Dann erstelle ich eine Ellipse-Auswahl mit 10%-Weicher Kante und gehe auf Ebenenmaske --> Auswahl einblenden.
Meiner Meinung nach habe ich alle Schritte aus dem Tutorial befolgt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :)
 

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Frage zu Tutorial

Hallo Community,
ich hätte eine Frage zu folgendem Tutorial von tutsplus:
http://psd.tutsplus.com/tutorials/tutorials-effects/seriously-cool-photoshop-explosion-effect/

Bei Step 11 und 12 wird der weiß-transparent-Verlauf erstellt. Jedoch sieht das bei mir deutlich anders aus als im Tutorial:



Ich erstelle die Rechteck-Auswahl. Erstelle dann einen weiß-weiß-Verlauft, stelle ihn am einen Ende auf 0% Deckkraft und ziehe ihn in meiner Auswahl. Dann erstelle ich eine Ellipse-Auswahl mit 10%-Weicher Kante und gehe auf Ebenenmaske --> Auswahl einblenden.
Meiner Meinung nach habe ich alle Schritte aus dem Tutorial befolgt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :)

Hallo, ich kenne das Tut jetzt nicht. Aber wenn ich mir Dein Posting durchlese, könnte der Fehler daran liegen.
Oben schreibst Du weiß-transparent-Verlauf
unten schreibst Du einen weiß-weiß-Verlauft
Meines Wissens nach, bringt ein Weiss zu weiss Verlauf nichts und gibt es auch nicht?
liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zu Tutorial

ein weiß-weiß verlauf ist wahrscheinlich falsch. es sei den du müßtest die ebenmaske auf "alles ausblenden", also eine schwarze ebenmaske, stellen . dann würde ein weiß transparent verlauf funktionieren
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu Tutorial

Für mich sieht es so aus, als hättest du deine Auswahl mit dem Verlaufswerkzeug von ganz oben bis ganz unten gefüllt. Im Tutorial scheint der aber den Gradienten sehr viel kürzer angelegt zu haben.
Außerdem schreibt er in seinem Tutorial, er hätte für die Auswahl-Ellipse "Feather" alias "Weiche Kante" mit 10 Pixeln verwendet, in seinem Screenshot wird aber 20 px angezeigt.
Was von beidem richtig ist, musst du selbst ausprobieren.
 

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Tutorial

Mit einem Weiß-transparent-Verlauft schaut es schon ein bisschen besser aus, aber leider immernoch nicht wie im Tutorial:



ein weiß-weiß verlauf ist wahrscheinlich falsch. es sei den du müßtest die ebenmaske auf "alles ausblenden", also eine schwarze ebenmaske, stellen . dann würde ein weiß transparent verlauf funktionieren

Durch "Auswahl einblenden" wird eine schwarze Ebenenmaske erstellt. Das passt denk ich schon soweit ;)


Für mich sieht es so aus, als hättest du deine Auswahl mit dem Verlaufswerkzeug von ganz oben bis ganz unten gefüllt. Im Tutorial scheint der aber den Gradienten sehr viel kürzer angelegt zu haben.
Außerdem schreibt er in seinem Tutorial, er hätte für die Auswahl-Ellipse "Feather" alias "Weiche Kante" mit 10 Pixeln verwendet, in seinem Screenshot wird aber 20 px angezeigt.
Was von beidem richtig ist, musst du selbst ausprobieren.

Danke hab es mit 20px ausprobiert, aber deutliche Unterschiede sind leider nicht sichtbar.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu Tutorial

Ok, das Tutorial zeigt ein falsches Bild an. Das bei Schritt 11 ist nie und nimmer ein linearer Verlauf.
Machs einfach so: Setze den linearen Verlauf, wie du es schon gemacht hast, aber nicht ganz senkrecht (Du siehst beim Tutorial-Bild, dass er links schmaler ist als rechts). Ggf. geh einen Schritt zurück und setze ihn nochmal, bis er passt.
Wähle anschließend Bearbeiten>Transformieren>Verkrümmen und siehe die Maschen nach deinem Geschmack. Unter Umständen kannst du auch den Verlauf mit dem Wischfinger :psd_wischfinger: mit großem Durchmesser und geringer Härte weiter nachbearbeiten.

Beim zweiten Bild siehst du, dass nach dem Schritt "The just go to Layer > Layer Mask > Reveal Selection" eine Ebenenmaske entstanden ist. Klick auf diese Ebenenmaske (nicht auf die eigentliche Ebene!) und male mit einem großen schwarzen Pinsel mit geringer Härte vom links und rechts an den Rand. Dadurch verschwinden die harten Kanten an den Seiten. Du kannst innerhalb der Ebenenmaske auch mit dem Wischfinger arbeiten.

Damit sollte Schritt 11 eigentlich zu schaffen sein.
Ich muss sagen, dass dieses Tutorial von PSD-Tutsplus nicht besonders einsteigerfreundlich ist. Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht, aber die Anleitung ist meiner Meinung nach schlecht beschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben