Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Win7 und dem systemreservierten Speicher

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo an alle und vorallem an die Technikversierten,

ich habe folgendes Problem:

Mir wäre vor einiger Zeit beinahe meine Systemplatte hops gegangen, also hab ich mir bei der "Gelegenheit" fix ne SSD besorgt, die Systemplatte geclont und so lief relativ schnell alles wieder rund!

Allerdings hat sich was verändert, ich habe insgesamt 3 Festplatten verbaut, C:\ (SSD Systemplatte), J:\ (Fotoordner, Games usw.) und N:\ (nur für´s Backup)!

Nach dem SSD einbau hatte ich dann plötzlich noch F:\ Systemreserviert knapp 100MB, über Google hab ich dann erfahren dass das normal ist, meist aber nicht als Laufwerk angezeigt wird (stört mich aber nicht), allerdings befindet sich der reservierte Speicher, warum auch immer, nicht auf der SSD sondern wird von J:\ abgezwackt, was eigentlich kein Problem wäre wenn diese Festplatte nicht seit gestern Abend auch im sterben liegen würde!!

Das der reservierte Speicher von J:\ kommt sehe ich anhand von "CrystalDiskInfo" und in der Systemverwaltung unter Datenträger wir er mir auch als "Systemreserviert" vor J:\ angezeigt!
ABER vor C:\ sind auch nochmal 100MB eingetragen, die aber nur mit DATA gekennzeichnet sind.
Auf dem "Arbeitsplatz" wird mir aber nur der mit F:\ bezeichnete Speicher angezeigt.

Kann es sein der reservierte Speicher, irgendwie doppelt angelegt wurde? Und ich den auf J:\ garnicht brauche?

Meine Daten usw. hab ich alle gesichert und ne neue Festplatte kommt am Samstag. Aber laut Google wird Win7 nicht mehr starten wenn ich die defekte Platte einfach ersetze. Weil wohl der Bootmanager auf dem reservierten Speicher liegt.

Hat das schonmal jemand lösen können bzw. eine Idee wie ich das hin bekommen kann??

Gruß Daniel

(Windows 7 Professional, 64 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

wie du bereits herausgefunden hast, ist auf deinem ersten Platten-Volume eine 100MB große Partition zur Nutzung durch Win7 eingerichtet.
Unter "http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/" habe ich eine gute Beschreibung und Hinweise zu dieser Partition gefunden.

Kann es sein, daß deine N-Platte früher einmal eine C-Platte mit installiertem Windows war? Davon könnte die gefundene systemverwendete 100MB-Partition stammen. Ob diese Partition heute noch benötigt wird kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Du könntest einfach als Test die N-Platte deaktivieren (Kabel abziehen) und einen Start versuchen. Kommt das Windows hoch, dann wird die 100MB-Partition nicht benötigt, andernfalls mußt du die Partition auf die neue (Ersatz-)Platte kopieren.

Noch ein Hinweis zur Verwendung einer SSD-Platte: Da die einzelnen Speicher-Stellen (Bytes) einer SSD nur eine bestimmte Anzahl beschrieben werden können, sollte man auf der SSD möglichst Daten speichern, die überwiegend gelesen aber nur selten geschrieben werden. Auf keinen Fall sollte die Auslagerungs-Datei auf SSD liegen, auch sollte die SSD nicht de-fragmentiert werden.
Unter "http://www.com-magazin.de/praxis/ss...84.html?page=4_windows-7-fuer-ssds-optimieren" ist ein guter Artikel zur Verwendung einer SSD als Windows System-Platte und was bei der Installation zu beachten ist (komplette Neu-Installation von Windows oder Kopie einer vorhandenen HDD).

Gruß, Armin
 

MAPESoft

Papa Razzo

Ich würde sagen es handelt sich um die EFI-Systempartition da das Betriebssystem ja vorher auf dieser HDD war.
Mehr dazu hier:
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo Armin,

auf keiner der anderen Platten war vorher ein Betriebssystem!
Ich denke es wird wohl so sein das beim Umstieg auf die SSD irgendwas nicht ganz richtig bzw. optimal war und der reservierte Speicher nochmal angelegt wurde.

Werde wenn die Platte morgen kommt, einfach mal schauen was passiert, zur not bau ich die alte nochmal ein bis das Problem gelöst ist (noch geht sie ja)!!

Danke auch für den Link zu SSD optimierung, das meiste wusste ich zwar schon, aber z.B. Windows-Search war noch aktiv!

Gruß Daniel
 

dcmagie

Auf der Suche

Die Partition wird versteckt angelegt bei der Win7 Installation. Wird benötigt wenn man Bitlocker verwendet.
Wenn man Bitlocker nicht verwendet für die Verschlüsselung kann man die 100 MB Partition löschen. So wie im Link von @Arm1479 beschrieben.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo an alle,

ich habe gerade die neue Platte eingebaut und siehe da, alles läuft ganz normal!
Und der reservierte Speicher wird mir nur noch vor der Systemplatte angezeigt!

Danke an alle für die Hilfe!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben