Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal die Frage, wo oder wie kann ich ein Bild hier im Forum zeigen, ohne die Rechte daran zu verlieren? (bzw. verliere ich sie z.B. bei Imageshack)

Und dann zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte in meine Fotos unten Rechts meine Unterschrift (J.Willig) einfügen, ich kann das zwar bei jedem Foto einzeln mit GIMP machen, aber möchte das gerne automatisiert haben, gibt es da ein Programm?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ok das Foto ist etwas klein geworden, aber man kann erkennen was ich meine.

Vielen Dank.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Hallo erstmal die Frage, wo oder wie kann ich ein Bild hier im Forum zeigen, ohne die Rechte daran zu verlieren? (bzw. verliere ich sie z.B. bei Imageshack)

dein Bild kannst du doch zeigen wo auch immer
deshalb verlierst du doch keine Rechte dran

du bleibst der Urheber
 
AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Hallo! (wenn ich mich hier mal einklinken darf!?)
dein Bild kannst du doch zeigen wo auch immer
deshalb verlierst du doch keine Rechte dran

du bleibst der Urheber
Aber wie beweise ich das???
Es gibt Freeware-Programme, mit denen sich die Exif-Daten eines Fotos (legal?) beliebig ändern lassen!

Also folgendes Szenario:
1. Ich lade (m)ein Foto hoch
2. Irgendein Bösewicht lädt es runter, ändert die Exif-Daten auf zwei Jahre zurück und lädt es wieder hoch!
3. Und nun?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Holst Du die Original-RAW-Dateien und PSD-Dateien heraus und bewweisst damit die Originalität deiner Daten.

Wir sind hier aber nicht bei einem PSD-Tutorials.de-spezifischem Problem sondern eher einem allgemeinen Rechtsproblem. Und da wirst Du hier keine Beratung bekommen, da die meisten, so wie ich, keine Rechtsanwälte sind und somit eine Beratung in dieser Richtung nicht leisten können.

BTW.: Die Paranoia kann ich schon verstehen - aber da kannst Du mit vielerlei Methoden vorbeugen.

Gruß
Ralf
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Und mir fällt nochwas ein^^

Was mach ich am Besten mit den Fotos wenn ich sie drucken will. Sie liegen in verschiedenen Formaten vor, will sie aber als 9er oder 10er oder 11er am Automaten ausdrucken lassen. Dann wird doch bestimmt entweder ein weißer Rand zu sehen sein oder das Bild wird beschnitten, oder?

Heißt dass ich muss wieder jedes einzelne Foto bearbeiten?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Also folgendes Szenario:
1. Ich lade (m)ein Foto hoch
2. Irgendein Bösewicht lädt es runter, ändert die Exif-Daten auf zwei Jahre zurück und lädt es wieder hoch!
3. Und nun?
Und nun: freuen, dass deine Bilder so toll sind, dass sie geklaut werden. ;)

Was mach ich am Besten mit den Fotos wenn ich sie drucken will. Sie liegen in verschiedenen Formaten vor, will sie aber als 9er oder 10er oder 11er am Automaten ausdrucken lassen. Dann wird doch bestimmt entweder ein weißer Rand zu sehen sein oder das Bild wird beschnitten, oder?

Heißt dass ich muss wieder jedes einzelne Foto bearbeiten?

Dann machst du schon vorher vom Original 3 Formate in 3 Ordnern und fügst erst im Zielformat die Watermarks in den jeweiligen Ordnern zu. Da du aber kaum blind beschneiden wirst musst du ja ohnehin jedes Bild anfassen, zumindest wenn das Zielformat vom Original abweicht. Bei der Gelegenheit könntest du dann auch gleich das Wasserzeichen in Gimp erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

All die von Dir gewünschten Funktionen bieten sich in Photoshop, über Aktionen.

Als Mac®-User solltest Du aber schon den GraficConverter von Thorsten Lembke kennen.
Der kann das alles auch, ebenfalls automatisiert.
Das Schweizer Messer ... :)


Lieber Gruß
Rata

8)

Edit für die Faulen: http://www.lemkesoft.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Selbst mit einem Logo oder Unterschrift ist man scheinbar nicht
vor Bilderklau sicher, vor kurzem gabs bei einem der grossen Bildagenturen
den Fall, das ein Bild mit dem Wasserzeichen in einem Fernsehbeitrag
kurz zu sehen war. (kein Sender der Öffentlich Rechtlichen *g )
Der Fotograf hat zufällig das gesehen und angemeckert, dann hat der nette
Sender das Bild nachträglich gekauft.
(nixwissender Praktikant hat da wohl Fehler gemacht *lol )
Hätte er es nicht gesehen, wär es nicht aufgefallen.
Interessanterweise reden wir hier nicht von Unsummen sondern von ein paar
Euro, schon traurig das ein Sender so etwas nötig hatte.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Also folgendes Szenario:
1. Ich lade (m)ein Foto hoch
2. Irgendein Bösewicht lädt es runter, ändert die Exif-Daten auf zwei Jahre zurück und lädt es wieder hoch!
3. Und nun?

beweisen kannst du es anhand deiner Originaldatei
nur man muss halt dann abwägen ob sich der Aufwand lohnt dagegen vorzugehen

wenn du 100% sicher sein willst das niemand dein Foto klaut
veröffentliche es nicht im Internet
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Hallo,
ein ist sicher: sobald Du ein Bild im Internet veröffentlichst, kann es auch geklaut werden.
Natürlich kannst Du es mit PS oder dem GrafikConverter entsprechend bearbeiten. Trotzdem ist es im Internet nicht sicher, siehe Anmerkung von Jenni.
Wenn Du der Urheber des Bildes bist, dann wirst Du es auch bleiben, mit allen damit verbundenen Rechten. Diese Rechte kannst Du abtreten, durch Verkauf dieser oder durch einen unbedachten Klick bei einem Bilderhoster, etc.
Also Vorsicht bei Veröffentlichungen im Internet!
Grüße
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Ich habe Lightroom 2, kann man dort mehrere Bilder mit einem Wasserzeichen überlegen? so wie bei der Diashow?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

Dann bin ich beruhigt.
Man weiß ja nie wen man mit deiner Formulierung auf dumme Gedanken bringen könnte.
Also nichts für ungut.
LG André
edit: über das wie wurde ja schon alles gesagt. Der Hauptvorteil eine Wasserzeichens ist vor allem der, dass bei einer Entfernung dessen die Mutwilligkeit einer "Raubkopie" automatisch belegt wird. Daher kann ein Wasserzeichen auch wirklich klein und unauffällig ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Frage zum Hinzufügen einer Unterschrift ins Bild

nach meiner Meinung ist ein Wasserzeichen noch mit die günstigste Lösung für dein Problem... gut man brauch nicht lange und man hat ein Tutorial gefunden um dieses auch wieder zu entfernen. Bei einer Unterschrift auf dem Bild würde ich an deiner Stelle eventuell ein Künstlername nutzen.. allein schon aufgrund der Anspielung die Andre_S gemacht hatte.
Eine Unterschrift lässt aber auch sehr simpel wieder entfernen, also einen absoluten Schutz gibt es nie, da es für jeden Schutzmechanismus eine gegenmassnahme gibt bzw. geben wird. Es würde alleine schon ausreichen, wenn dein Rechner am Netz ist mit den Bildern, selbst da könnte es einen Bilderklau geben.

Bei Deviantart ist auch eine schöne Lösung vorgegeben, damit die Bilder nicht so schnell "geklaut" werden, da man beim hochladen doch gleich entsprechende Einstellungsmöglichkeiiten hat. Angefangen das kein download möglich ist bis hin zu einem Wasserzeichen was bei einer Vergrösserung automatisch drauf kommt. (was einem das seperate einfügen bei jeden einzelnen Bild erpart) dort kannst du deine Bilder aber auch gleich zum verkauf anbieten.

Für eine automatik ist Photoshop halt ganz günstig, die ganze aktion die man macht einfach aufzeichnen kann und dann bei einem anderen Bild lässt man die aktion einfach wieder ablaufen, inclusive dem seperaten abspeichern zum schluss.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben