AW: Frage zum Kauf von Photoshop
Hi Zusammen!
Edit: "Habe gerade erst gesehen das gomoll3d schon alles wesentliche gesagt hat, aber jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben... Menno... Ich lass meinen Beitrag drin."
Irgendwie tut mir admanpro jetzt ein bissle leid wenn ich mir die meisten Antworten so anschaue. . .
Wenn es wirklich ums digitale Malen geht, dann kann man einige Programme von vorneherein ausschließen wie z.B. das Draw von Corel oder Adobes Illustrator. (Ja ja ich weiß...man kann auch...).
Sinnvoll wären Painter oder ArtRage, weil die für Leute, die schon auf Leinwand und Papier mit Pinsel, Airbrush, Spachtel, Marker etc. gemalt haben, eben solche Werkzeuge, relativ gut simulieren können.
Mit Photoshop (ich kann nur von CS4 sprechen) kann man allerdings auch sehr gut malen, allerdings muss man mehr mit den Pinseleinstellungen eyperimentieren, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, was aber auch nicht schwer ist.
Ich weiß jetzt nicht ob das Photopaint von Corel vergleichbar mit Photoshop ist, denn ich hatte vor vielen vielen Jahren mal mit der Corel Suite 4 gearbeitet, aber da war es mehr um Fotobearbeitung gegangen.
Viele digital Painter verwenden Corel Painter und Photoshop parallel (z.B.
Martha Dahlig), aber Photoshop ist dann zu bevorzugen wenn man seinen Stil noch nicht so gefunden hat. Manche tendieren zum Beispiel irgendwann zum Mattepainting. Dabei werden viele Fotografien mit gemalten Elementen verbunden. Da hat dann Photoshop eindeutig die Nase vorn.
So weit ich weiß kann PS ab CS5 auch Farben auf der "Leinwand mischen"...
Aber ein Tablett muss auf alle Fälle drin sein
Und plane Geld für ein gutes Grafiktablett ein, mit einem in Mauspadgröße kommst du nicht weit fürs Malen.
Also die meisten, die ich kenne haben das Intuos in der größe M. Das sollte für den Anfang reichen. Jup! Und die aktive Zeichnfläche ist gerade mal so groß wie ein Maus Pad.
Ich würde also mit einem Tablett anfangen, am besten sich eins unter den Baum legen lassen.
Und dann Software ausprobieren. Freeware Paint.Net bis Gimp. . . dann die Testversionen von PS bis Painter.
cheers,
Dirk