Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Kauf von Photoshop

A

admanpro

Guest

Hallo Leute , ich habe mal eine Frage an euch.Und zwar möchte ich auch gerne mit dem digitalen Malen anfangen und mir Photoshop CS5 zulegen.Jetzt bin ich aber wegen den ganzen Versionen Verwirrt.Als ich heute bei MediaMarkt war um mich ein bisschen darüber zu erkundigen meinte der Typ, dass di Photoshop CS5 Version , die um die 900 Euro kostet nur ne Erweiterung für Photoshop CS4 wäre und dass das ganze Photoshop 2.500 Euro kosten würde.Daraufhin hat er mir direkt ein Programm namens Corel Draw empfohlen und gesagt, dass das um lääängen besser als Photoshop zum malen wäre. Deshalb meine Frage an euch.Wieviel kostet das Photoshop CS5 denn nun mit dem ich das machen kann was ich will und mit dem auch die ganzen Profis auf Youtube arbeiten?
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Wenn es tatsächlich aber in der Hauptsache ums digitale MALEN geht: Da ist PS sicherlich wirklich nicht das allerbeste Programm dafür. Ich bin da selber zwar recht unbedarft, aber ich denke PaintShop Pro o.Ä. sollte da besser geeignet sein, weil es wirklich auf das digitale Malen spezialisiert ist. PS kann z.B. weder einen realistischen Ölpinsel simulieren, noch ein echtes Aqualrell. Auch kann man dort nicht mit Nass-in-Nass-Technik arbeiten. PS ist eben wie der Name schon sagt auf Fotos spezialisiert und im Weiteren die eierlegende Wollmilchsau für Bilder im allgemeinen.

Aber bestimmt sagen dir noch ein paar Malspezis mehr dazu.
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Hallo admanpro,

da bist Du wohl im Mediamarkt einen Verkäufer (Berater) aus der "Bettenabteilung" begegnet.
Versionen und Preise findest Du direkt auf www.adobe.de. Es gibt aktuell immer nur zwei Versionen, dass ist zum einen der große "Photoshop" und zum anderen, den auf dem Homebereich ausgerichteten "Photoshop Elements". Mit Preisen über EUR 2000,00 sind die Creative Suiten gemeint, die neben dem Photoshop noch diverse andere Programme beinhalten. Eine mögliche Alternative zu Photoshop ist nicht CorelDraw sondern PhotoPaint, welches in der CorelDraw Suite enthälten ist. CorelDraw selbst ist ein Vektorzeichenprogramm, dass "vergleichbar" zu Adobe Illustrator ist.

MfG
mzderf
 
A

admanpro

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) also brauche ich um damit Malen zu können die normale oder die extended Version? (sorry für die dumme frage, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von PS und möchte nicht das falsche kaufen :D)
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

PS ist eine Bildbearbeitungssoftware incl. Grafikfunktion von Adobe. Corel Draw ist eine Grafiksoftware mit Bildbearbeitung. Wenn Du eine Grafiksoftware von Adobe kaufen willst, besorge Dir Illustrator. Ob Corel Draw besser als Illustrator ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe gehört, dass es ähnlich gut ein soll. Verbreiteter ist wohl Illustrator. Illustrator ist teurer als PS.

Wenn Du Corel o. Illustrator nur zu privaten Zwecken nutzen willst, gibt es für beide Programme Student-Versionen. Corel bekommst Du als Student-Version bei ebay zwischen 60 und 70 Euro i. d. R. ohne VHS. oder Studentennachweis. Illustrator bekommst Du in der Student-Version nicht ohne Nachweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Ich würde Dir empfehlen Dir die Testversion mal runterzuladen, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Über den Begriff "besser" kann man bekanntlich sehr unterschiedlicher Meinung sein ...;)

Photoshop ist zudem primär kein "Malprogramm", Corel Painter dagegen schon ...


Viele Grüße
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Ich meinte auch Painter, das Paint Shop ist ja auch wohl eher für Fotos erfunden.

http://www.corel.com/corel/product/...&segid=2100077&storeKey=de&languageCode=de#f3

PS-Extended bezieht sich auf Dinge wie Animationen für Internet, soweit ich weiß. Zum Malen brauchst du das nicht. Aber überlege dir gründlich, was du kaufen willst, vor allem, weil es ja auch eine Preisfrage ist und es soll auch wirklich geeignet sein. Und plane Geld für ein gutes Grafiktablett ein, mit einem in Mauspadgröße kommst du nicht weit fürs Malen.


PS ist eine Bildbearbeitungssoftware incl. Grafikfunktion von Adobe. Corel Draw ist eine Grafiksoftware mit Bildbearbeitung.

COREL ist die Firma. Draw die Anwendung. Wir sprachen aber gar nicht von Draw …


Ich würde Dir empfehlen Dir die Testversion mal runterzuladen, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. …

Und wenn du dann schon mal dabei bist, probiere doch auch ArtRage mal aus:
http://www.artrage.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

sunniklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

.. und wenn Du die Preise für Photoshop etc vergleichst, schau auch mal bei Adobe vorbei, die haben bis Ende des Jahres Sonderangebote von 20 - 30%, also in der Nähe der anderen Angebote inm Netz bzw der Elektronikmärkte (Der Preisabzug ist erst sichtbar wenn Du das Produkt in den Warenkorb gelegt hast, kannst Kauf aber immer noch abbrechen!) Evt auch mal über Upgrade von Photoshop Elements (6-10, 10 geht auch, das war meine Frage an die Hotline) auf Photoshop CS5 nachdenken, spart auch Geld!.......

Testversion runterladen, 30 Tage Zeit zum Ausprobieren und ggf den Preis nach Weihnachten vergleichen. Wenn Du direkt bei der Hotline von Adobe anrufst bekommst Du auch ein Angebot (Kostenvoranschlag) zugeschickt entsprechend der Online-Rabatt-Aktion. Darauf steht eine 30 tägige Preisbindung für das Angebot (zumindest bei meiner Anfrage von vorgestern)

Liebe Grüße
sunniklein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Wenn es corel draw sein soll, dann hast du den Vorteil, das dieses Programm auch für schmales Geld als Vollversion zur Verfügung steht. Die aktuelle Version kostet etwas mehr -bei corel bekomt man aber auch meist die vorgängerversion- das gibt es bei adobe nicht.

Photobearbeitung ist wohl besser mit photoshop,
Vektorgrafiken ist corel sicherlich allein schon wegen dem preis ilustrator vorzuziehen,
Zeichenprogrammm hat Adobe im Grunde keines, also dann das corel painter.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Moin

Die Testversion solltest auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen als Anfänger gar kein Geld auszugeben und es mit Freeware zu versuchen.
Beim Umgang mit Gimp lernt man auch genug über die Arbeit mit Ebenen usw.
Als digitales Malprogramm ist Mypaint einfach zu bedienen - malt sich besser als mit PS - und für Vektorgrafiken Inkscape.

Da findet man auch genug Tutorials zu...

Dazu ein Tablett der Wacom Bamboo Serie und schon bist gut ausgerüstet - auch für anspruchsvollere Aufgaben. Das einzige was bezahlen musst ist dein PC und das Tablett.. ;)

Achja... und wenn der Mediamarkt Angestellte Ahnung hätte.. würde er doch nicht im Media Markt arbeiten. Da scheint Unwissenheit die Grundvoraussetzung für die Einstellung zu sein, wenn ich mich an einige Gespräche mit den Leuten dort erinner... :D:D
 
D

degsieger

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Hi Zusammen!


Edit: "Habe gerade erst gesehen das gomoll3d schon alles wesentliche gesagt hat, aber jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben... Menno... Ich lass meinen Beitrag drin."

Irgendwie tut mir admanpro jetzt ein bissle leid wenn ich mir die meisten Antworten so anschaue. . .

Wenn es wirklich ums digitale Malen geht, dann kann man einige Programme von vorneherein ausschließen wie z.B. das Draw von Corel oder Adobes Illustrator. (Ja ja ich weiß...man kann auch...).
Sinnvoll wären Painter oder ArtRage, weil die für Leute, die schon auf Leinwand und Papier mit Pinsel, Airbrush, Spachtel, Marker etc. gemalt haben, eben solche Werkzeuge, relativ gut simulieren können.
Mit Photoshop (ich kann nur von CS4 sprechen) kann man allerdings auch sehr gut malen, allerdings muss man mehr mit den Pinseleinstellungen eyperimentieren, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, was aber auch nicht schwer ist.
Ich weiß jetzt nicht ob das Photopaint von Corel vergleichbar mit Photoshop ist, denn ich hatte vor vielen vielen Jahren mal mit der Corel Suite 4 gearbeitet, aber da war es mehr um Fotobearbeitung gegangen.
Viele digital Painter verwenden Corel Painter und Photoshop parallel (z.B. Martha Dahlig), aber Photoshop ist dann zu bevorzugen wenn man seinen Stil noch nicht so gefunden hat. Manche tendieren zum Beispiel irgendwann zum Mattepainting. Dabei werden viele Fotografien mit gemalten Elementen verbunden. Da hat dann Photoshop eindeutig die Nase vorn.
So weit ich weiß kann PS ab CS5 auch Farben auf der "Leinwand mischen"...

Aber ein Tablett muss auf alle Fälle drin sein
Und plane Geld für ein gutes Grafiktablett ein, mit einem in Mauspadgröße kommst du nicht weit fürs Malen.

Also die meisten, die ich kenne haben das Intuos in der größe M. Das sollte für den Anfang reichen. Jup! Und die aktive Zeichnfläche ist gerade mal so groß wie ein Maus Pad.
Ich würde also mit einem Tablett anfangen, am besten sich eins unter den Baum legen lassen.
Und dann Software ausprobieren. Freeware Paint.Net bis Gimp. . . dann die Testversionen von PS bis Painter.

cheers,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

hallo, sei aber einbisschen schlau. Du hast sicherlich gehört um Studentennachläße. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob Studenten von jede Branche mit Nachlass es bekommen können, aber sage dir ganz sicher, dass man Studenten und wahrscheinlich auszubildende von Grafik-Design etc. Branchen ein Photoshop CS5 für ca.260€ bekommt.
http://www.google.de/products/catal...dqrjTtL5BMzxsgbYuOi5CQ&sqi=2&ved=0CIcBEP0IMAI

http://www.adobe.com/de/education/students.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

degsieger

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Jo, widder60 hat recht. Aber meines Wissens reicht es aus ordentlicher (Studenten.- Schülerausweiß) Schüler, Student oder Lehrkraft zu sein, um eine EDU Version zu bekommen. Die Ausrichtung spielt dabei keine Rolle.
Ein paar Threads vorher wurde sogar der Hinweis gegeben das man bei eBay sogar ohne Nachweiß eine Studentenversion bekommen kann (Das stimmt, habe selber eine Studentenversion von Painter 10 über eBay gekauft). Meines Wissens darf man als Privater und nicht gewerblicher Nutzer so eine Version sogar legal benutzen... allerdings wollen normalerweiße die Händler aber einen Nachweis haben das man Schüler oder Student ist.

Aber Du solltest daran denken, dass sie Studentenversion meistens keine Upgradeberechtigung auf die nächste Version besitzen.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jickmagger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Jo, widder60 hat recht. Aber meines Wissens reicht es aus ordentlicher (Studenten.- Schülerausweiß) Schüler, Student oder Lehrkraft zu sein, um eine EDU Version zu bekommen. Die Ausrichtung spielt dabei keine Rolle.
Ein paar Threads vorher wurde sogar der Hinweis gegeben das man bei eBay sogar ohne Nachweiß eine Studentenversion bekommen kann (Das stimmt, habe selber eine Studentenversion von Painter 10 über eBay gekauft). Meines Wissens darf man als Privater und nicht gewerblicher Nutzer so eine Version sogar legal benutzen... allerdings wollen normalerweiße die Händler aber einen Nachweis haben das man Schüler oder Student ist.

Aber Du solltest daran denken, dass sie Studentenversion meistens keine Upgradeberechtigung auf die nächste Version besitzen.

cheers


....das Nadelöhr ist dann Adobe selber, denn DIE schicken die Seriennummer.
Als ordentlicher Student kein Problem, - für andere Schüler oder Fortbildungsmaßnahmen dürfte das schwierig werden. Wird der Nachweis nicht akzeptiert hat man schlicht eine 30 Tage Testversion. Mehr nicht.

lg udo
 
D

degsieger

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Jo hab das vorher auch nochmal nachgelesen. Ist alles wohl nicht mehr so einfach :( Erschreckend.
Ob das bei Corel und Painter mittlerweile genau so hangehabt wird?

Weiß jemand wo man gebrauchte oder veraltete und unregistrierte Versionen von PS erstehen kann. Denn mit einer CS2 könnte man ja noch auf die CS5 upgraden.
Ich hab da von jemanden gehört, der jemanden kennt dessen Nichte beste Freundin sich damals eine PS 7 Version gebraucht und unregistriert bei Amazon Marketplace gekauft hat und sich dann anschließend ein upgrade auf CS3 geleistet hat. :lol:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

- Frage nie wieder einen Verkäufer (so viel Quatsch hab ich noch nie gehört)
- Wenn es erstrangig ums Mahlen geht reicht das kostenfreie Programm GIMP + Erweiterung GIMP Paint Studio + Grafiktablett aus.
 

KThannheiser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Hey.. also ich weiß dass man mit Photoshop schon sehr weit kommen kann man sollte aber auch nicht vergessen, dass man sich so oder so erst mal durch fuchsen muß! Soll heißen: ich würde auch erst mal mit einer Testversion starten und dann höchstens Elements kaufen um die Kosten nicht explodieren zu lassen.. durfte im Übrigen auch selbst feststellen, dass man irgendwann mit der Maus einfach nicht mehr sauber genug arbeiten kann, zumal ein Grafiktablett für meine Begriffe einfach Handschonender ist.... und man verbringt einfach schnell viel Zeit vorm PC bei dem Hobby.. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben