Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Markup sowie CSS3 und multible backgroundimages

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich habe eigentlich zwei Anliegen. Zunächst das was mich am meisten grübeln läßt. Ich hocke gerade an bei der Umsetzung eines Layout, und frage mich wie ich es am sinnvollsten mit dem Schatten unter meiner Navigation bewerkstellige.

Zunächst ein Auszug aus meinem Quellcode:
HTML:
<nav id="mainNav" role="navigation" class="clearfix">
  <ul>
    <li><a href="#">example 1</a></li>
    <li><a href="#">example 2</a></li>
    <li><a href="#">example 3</a></li>
  </ul>
  <div class="shadow"></div>
</nav>

Erste Frage: Ist es von der Semantik her, nicht besser, das br-Tag anstatt der leeren Division zu verwenden?

Nun zum CSS:
Code:
#mainNav .shadow {
     background:url(assets/img/shadow-left.png) no-repeat left, url(assets/img/shadow-right.png) no-repeat right;
width:100%;
height:60px;
}

Ich würde jetzt gerne auf eine zusätzliche Grafik für den Schatten verzichten. Beim zusammenziehen des Browsers schiebt sich, wie soll es auch anders sein, die eine Grafik über die andere. Was am Ende auf dem Smartphone nicht lecker aussieht.

Ich könnte zwar mittels Media Queries die Grafiken austauschen, würde darauf wenn möglich verzichten. Daher meine Frage, wie ich es am besten umgehen könnte. Dachte schon alles in eine Grafik zu packen und mittels CSS Sprites alles zu reduzieren.

Stehe nur etwas auf dem Schlauch, und dachte mir, ich horche hier mal durch, wie ihr vorgehen würdet.

Letzte und weniger relevante Frage: Website ist ein Firmenportfolio. Eigentlich nichts großes. Nur paar Informationen zur Firma und dessen gebotenen Leistungen samt Kontaktmöglichkeit. Einsatz eines CMS ist aktuell nicht vorgesehen. Trotzdem wird es an sich recht dynamisch. Sowohl PHP als auch LESS für CSS.

Setzt ihr LESS (alternativ Sass) auch für kleinere Projekte ein, oder belaßt ihr es bei CSS?

Liebe Grüße, Patrick
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Wie so oft hier im Forum kann man anhand der Beschreibung nur erahnen, wie Dein Layout überhaupt aussehen soll. Listenpunkte: untereinander? Nein, ich vermute, sie sollen nebeneinander stehen. Weshalb Du für einen Schatten unbedingt zwei Bilder benötigst erschließt sich auch nicht, ohne die beiden Abbildungen zu sehen. Vielleicht solltest Du die Gestaltung des Schattens nochmal überdenken. Kannst Du nicht mit einem CSS-Schatten (box-shadow) arbeiten?
Von der Semantik her sind beide Ansätze (div oder br) schlecht. Entweder Du verpasst dem ul ein padding-bottom und setzt die Bilder in den Hintergrund der ul oder Du generierst den "Hilfscontent" mittels CSS (google mal nach "css generated content").

Beste Grüße,
Roland
 

patrick_l

Hat es drauf

Listenpunkte: untereinander? Nein, ich vermute, sie sollen nebeneinander stehen.
Richtig vermutet. Eine vertikale Navigation direkt unter einer Slideshow.
Vielleicht solltest Du die Gestaltung des Schattens nochmal überdenken.
Layout steht, Schatten bleibt. ;)
Kannst Du nicht mit einem CSS-Schatten (box-shadow) arbeiten?
Nein, nicht in diesem Fall (runder bzw. ovaler Schatten).
Von der Semantik her sind beide Ansätze (div oder br) schlecht.
Dacht ich mir schon.
Du generierst den "Hilfscontent" mittels CSS (google mal nach "css generated content").
Das wollt ich hören. Danke dir.

Was jetzt den Schatten angeht. Optisch soll es eine schwebende Box sein. Den Schatten habe ich wie man im Quellcode sehen kann, in shadow-left sowie shadow-right aufgeteilt.

unbenannt-3yzuxd.png

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Werde ich später sobald ich die Zeit dazu habe testen. Schonmal ein dickes Dankeschön. Jetzt erst mal die Contentbereich fertig machen. Danach weiter am Schatten herum frickeln. ;)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi Patrick_l. Kannst du auf Css Pseudoelemente ausweichen oder ist das Browserbedingt für dich nicht möglich?
Weil dann könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe :)before oder :after) schlagen.
http://jsbin.com/uqugob/2/edit

EDIT: css generated content geht ja schon in die gleiche Richtung wie ich sehe :)
Den Begriff kannte ich aber noch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben