Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum rendern

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Anfänger in Blender und habe mir die Videos von blenderhilfe.de angeschaut.
Ich versuche die Burg aus den Lernvideos nachzubauen und bin bis zum texturieren gekommen.

Genau da klemmt es im Moment bei mir.
Im Object Mode stelle ich unter Shading "GLSL" ein und den Viewport auf "texture".
Wenn ich das tue und meine Burg im 3D Fenster mit der Maus dreh verschwindet sie ganz. Manchmal ist beim drehen auch nur die Hälfte zu sehen.

Wenn ich F12 zum rendern drücke, sehe ich kein Bild und keine Burg mehr, wenn das Bild fertig gerendert ist.

Schaue ich mit 0 durch die Kamera, sehe ich aber meine Burg.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, also ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst und ob ich dich nun richtig verstanden habe.

Es gibt Drei Einstellungsmöglichkeiten für die Kamera oder besser gesagt, für das verhalten des Viewports.

Die erste Möglichkeit kann man schnell Testen, erstelle ein beliebiges Objekt und verschiebe dieses an den Rand des Viewports, das Objekt muss weiterhin Selektiert sein, nun drehe die Ansicht hin und her, wenn die Ansicht nun um das Objekt am Rand sich dreht, dann hängt das mit der Einstellung in der "User Preferences" zusammen.

Rufe die "User Preferences" auf und gehe unter dem Reiter oben auf "Interface" dort findest du unter "View Manipulation" die Einstellung "Rotate Around Selection" wenn davor ein Häkchen ist muss diese wieder weg, denn wie die Bezeichnung sich auch schon nennt, geht daraus hervor dass der Viewport sich immer um die aktive Auswahl dreht, dies kann nun ein einzelnes Objekt sein, z.B. eine Wand der Burg, aber genau so kann es ein Vertex, Edge oder Face sein.

Die nächste Möglichkeit, sollte die oben genannte Einstellung nicht aktiv sein, also kein Häkchen haben, kann man wie folgt feststellen.