Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum rendern

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Anfänger in Blender und habe mir die Videos von blenderhilfe.de angeschaut.
Ich versuche die Burg aus den Lernvideos nachzubauen und bin bis zum texturieren gekommen.

Genau da klemmt es im Moment bei mir.
Im Object Mode stelle ich unter Shading "GLSL" ein und den Viewport auf "texture".
Wenn ich das tue und meine Burg im 3D Fenster mit der Maus dreh verschwindet sie ganz. Manchmal ist beim drehen auch nur die Hälfte zu sehen.

Wenn ich F12 zum rendern drücke, sehe ich kein Bild und keine Burg mehr, wenn das Bild fertig gerendert ist.

Schaue ich mit 0 durch die Kamera, sehe ich aber meine Burg.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, also ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst und ob ich dich nun richtig verstanden habe.

Es gibt Drei Einstellungsmöglichkeiten für die Kamera oder besser gesagt, für das verhalten des Viewports.

Die erste Möglichkeit kann man schnell Testen, erstelle ein beliebiges Objekt und verschiebe dieses an den Rand des Viewports, das Objekt muss weiterhin Selektiert sein, nun drehe die Ansicht hin und her, wenn die Ansicht nun um das Objekt am Rand sich dreht, dann hängt das mit der Einstellung in der "User Preferences" zusammen.

Rufe die "User Preferences" auf und gehe unter dem Reiter oben auf "Interface" dort findest du unter "View Manipulation" die Einstellung "Rotate Around Selection" wenn davor ein Häkchen ist muss diese wieder weg, denn wie die Bezeichnung sich auch schon nennt, geht daraus hervor dass der Viewport sich immer um die aktive Auswahl dreht, dies kann nun ein einzelnes Objekt sein, z.B. eine Wand der Burg, aber genau so kann es ein Vertex, Edge oder Face sein.

Die nächste Möglichkeit, sollte die oben genannte Einstellung nicht aktiv sein, also kein Häkchen haben, kann man wie folgt feststellen.

Setze den 3D-Cursor an einer beliebigen stelle im Viewport, sollte die Anzeige im Viewport nun umspringen, dann sind gleich Zwei Einstellungen für die Ansicht im Viewport aktiviert.

Gehe mit der Maus in den 3D-Viewport, drücken die Taste "N" um die "Properties" Leiste eingeblendet zu bekommen, sollte diese nicht an der rechten Seite im 3D-Viewport sichtbar sein, sollte diese sich jetzt ausblenden, dann einfach noch mal die Taste "N" drücken.

Unter "View" sollte das kleine Dreieck nach unten zeigen, dann ist das View-Panel geöffnet, dort findet man folgende Einstellungen, normalerweise, "Lock to Object", "Lock to Cursor" und "Lock Camera to View".

Sollte das vorhin beschriebene verhalten auftreten, dann sind die Optionen "Lock to Object" und "Lock to Cursor" aktiv, die Option "Lock to Cursor" ist dabei dann nicht zu sehen.

Gehe dafür dann auf das "X" rechts vom Feld "Lock to Object", damit wird dann auch das Objekt um das sich gedreht werden soll deaktiviert und das Options-Feld "Lock to Cursor" wird wieder sichtbar.

Sollte sich der 3D-Viewport aber nur um den gesetzten 3D-Cursor bewegen, dann ist dafür die oben genannte Option "Lock to Cursor" aktiv.

Hier noch eine Kurz Erklärung.

"User Preferences" Einstellung "Interface" Option "Rotate Around Selection" unter "View Manipulation"
Der 3D-Viewport wird sich immer um das gerade aktive Objekt, Vertex, Edge oder Face drehen, ausser einer der Optionen "Lock to Object" oder "Lock to Cursor" ist aktiv, denn diese haben immer Vorrang und überschreiben quasi die Einstellungen in den "User Preferences"

"Lock to Object", hier kann man ein beliebiges Objekt auswählen um das sich der 3D-Viewport drehen soll, das ausgewählte Objekt wird auch immer in der Mitte des 3D-Viewports dargestellt.

"Lock to Cursor" ist das selbe wie "Lock to Object" nur das halt hier der 3D-Curser der Mittelpunkt des 3D-Viewport ist um dem sich immer gedreht wird.

"Lock Camera to View" diese Option ist wichtig, denn es gibt 2 Arten von Kameras, ein mal die Viewport-Kamera und dann noch die Render-Kamera(s), wobei die Viewport-Kamera auch auf jedes x-beliebiges Objekt fixiert werden kann.

Richtet man nun die Viewport-Kamera, mit der Taste "0" des Numpads (10 Ziffernblock), auf die aktive Render-Kamera aus passiert folgendes, die Viewport-Kamera wird auf die Position der aktiven Render-Kamera Positioniert und in die gleiche Richtung ausgerichtet wie der Render-Kamera, dreht man aber nun die Viewport-Kamera und die Option "Lock Camera to View" ist nicht aktiv, dann wird sofort die Render-Kamera Ansicht wieder verlassen, ob die Option "Lock Camera to View" aktiv ist, erkennt man an einen Farblichen Rahmen der den Kamera-Ausschnitt darstellt, ist die Option nicht aktiv, ist dieser Rahmen nur Schwarz.
 
L

Lucyon_Oak

Guest

Ich würde vermuten dass bei dir die nearplane und die farplane verkorxt sind.
Das sind die beiden Grenzen innerhalb derer gerendert wird. Sind deine Objekte näher an der Kamera als die nearplane, oder weiter von der Kamera entfernt als die farplane, so werden sie nicht gerendert. Die Einstelungen dazu findest du im 3D-Fenster in der rechten Seitenleiste unter VIEW als CLIP.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben