Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

orgella

Noch nicht viel geschrieben

Ich schäme mich schon mal vorab, wenn meine Frage jetzt völlig daneben sein sollte, aber ich bin halt ein Anfänger und verstehe folgende Aussage nicht. Vielleicht kann sie mir jemand erklären.

Öffnet euer Foto und die Textur von Fotolia: 14982837 - Amir Kaljikovic -
Fotolia.com.
13631071 - Dark Edged Paper DavidMSchrader - Fotolia.com.


Legt nun die Textur über euer Foto und setzt die
Deckkraft auf 35% herab
und den Ebenenmodus auf Weiches Licht.

Ich habe das gesamte Tutorial plus Arbeitsmaterial geladen. Wo finde ich diese angesprochenen Texturen? Und wie bekomme ich sie auf "mein" Foto?
Ab Schritt 2 kam ich klar. Das hat alles funktioniert.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

wie du nun zu dem bild kommst kann ich dir nicht sagen, aber die textut ziehst du mit der maus auf das geöffnete bild. nun hast du 2 ebenen und senkst die deckkraft der oberen ebene auf die 35 %
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Ich habe das gesamte Tutorial plus Arbeitsmaterial geladen. Wo finde ich diese angesprochenen Texturen?

ohne das Tut jetzt zu kennen sprich auch deren Arbeitsdateien

gehe ich davon aus, das die von dir gesuchten Texturen nicht in den Arbeitsdateien
mit dabei sind aus Urheberrechtlichen Gründen

die musst du dann schon bei Fotolia kaufen wie z.B. das von DavidMSchrader
 

orgella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

ohne das Tut jetzt zu kennen sprich auch deren Arbeitsdateien

gehe ich davon aus, das die von dir gesuchten Texturen nicht in den Arbeitsdateien
mit dabei sind aus Urheberrechtlichen Gründen

die musst du dann schon bei Fotolia kaufen wie z.B. das von DavidMSchrader

Danke für den Tip! Ja, dann wird das wohl nur so gehen... schade. Ich bin dort kein Mitglied, habe keine Credits und möchte jetzt ungern 32,50 ausgeben, nur um 2 Fotos zu laden. :(
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Danke für den Tip! Ja, dann wird das wohl nur so gehen... schade. Ich bin dort kein Mitglied, habe keine Credits und möchte jetzt ungern 32,50 ausgeben, nur um 2 Fotos zu laden. :(

gut man ( Frau übrigens auch nicht ) ist ja nun nicht zwangsläufig dran gebunden
genau diese Textur für zu benutzen und Geld für auszugeben ;)

dann sucht man sich halt einfach eine ähnliche wie z.B. hier



musst dich dort zwar auch anmelden kostet aber nichts :nick:

oder halt mal bei Deviantart schnüffeln :uhm:
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Ich würde eher mal vorschlagen, zunächst mal 39,90 für ein Videotutorial " Photoshop für Anfänger" und (natürlich) Zeit zu investieren ... eine Ausgabe, die viel Zeit und Kopfzerbrechen erspart.

Aber wenn man sich schon nicht sicher ist und Photoshop Elements 9 + Photoshop CS5 installiert hat .....
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zudem sie doch schon ein tut bearbeitet. Welche Programme benutzt werden, kann doch völlig wurscht sein.
Wie gesagt, Texturen findest du reichlich unter den genannten links. Einfach im PE oder PS öffnen, auf die andere Datei ziehen und Deckkraft ändern.
Das packst du schon ;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Ich würde eher mal vorschlagen, zunächst mal 39,90 für ein Videotutorial " Photoshop für Anfänger" und (natürlich) Zeit zu investieren ... eine Ausgabe, die viel Zeit und Kopfzerbrechen erspart.

dein Vorschlag ist sicherlich nicht der schlechteste (wobei der natürlich auch wieder Geld kostet )

nur dann könnten wir doch hier im Forum auch gleich das Licht ausknipsen oder :uhm:

das bräuchten wir ja dann nicht mehr,
wenn kein Anfänger mehr eine simple Frage zu etwas stellen darf / kann blablabla....
 

orgella

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde eher mal vorschlagen, zunächst mal 39,90 für ein Videotutorial " Photoshop für Anfänger" und (natürlich) Zeit zu investieren ... eine Ausgabe, die viel Zeit und Kopfzerbrechen erspart.

Aber wenn man sich schon nicht sicher ist und Photoshop Elements 9 + Photoshop CS5 installiert hat .....

Danke für den Tipp. Ich denke Deine Antwort würde hier sicherlich auf viele gestellten Fragen passen, oder?

Aber wenn man sich schon nicht sicher ist und Photoshop Elements 9 + Photoshop CS5 installiert hat .....

Nette Unterstellung! CS5 benutze ich auf meinem Bürorechner. Ist das so okay?

gut man ( Frau übrigens auch nicht ) ist ja nun nicht zwangsläufig dran gebunden
genau diese Textur für zu benutzen und Geld für auszugeben ;)

dann sucht man sich halt einfach eine ähnliche wie z.B. hier



musst dich dort zwar auch anmelden kostet aber nichts :nick:

oder halt mal bei Deviantart schnüffeln :uhm:

Danke, Du hast mir sehr geholfen :)

Bitte keine Doppel- und Mehrfachposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Für mehrere Zitate den "+Zitieren+" Button nutzen und erst beim letzten Zitat "Zitieren" anklicken. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Klausdrei

Guest

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Oft finden sich entsprechende Texturen nicht in der Auswahl auf photoshop. Insofern emphielt es sich nach entsprechenden Texturen via internet zu suchen und sich eine eigene Datenbank dazu anzulegen . gruß klaus
 

orgella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Vielen Dank für Eure Hilfe. Dank Jenni habe ich das Foto jetzt genauso wie gewünscht bearbeiten können :)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Frage zum Tutorial " Retro-Foto-Look"

Öffnet euer Foto und die Textur von Fotolia: 14982837 - Amir Kaljikovic -Fotolia.com.
13631071 - Dark Edged Paper DavidMSchrader - Fotolia.com.​
Legt nun die Textur über euer Foto und setzt die
Deckkraft auf 35% herab
und den Ebenenmodus auf Weiches Licht.​

Das erst genannte Bild ist nicht mehr in der Fotolia DB
Ich vermute auch mal es ist in dem Tut auch nicht gleich gedacht
die Bilder zu kaufen sondern eben mit den Vorschaubildern das Tutorial
durchzugehen. Der Rest wurde ja bereits geklärt.
Was mir am Text noch auffällt, die Deckkraftregelung macht man nicht
zuerst sondern
Foto in eine neue Ebene einsetzen,
Ebenenmodus auf Weiches Licht und dann
erst mit der Deckkraft spielen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben