Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Breite bei Webinhalt

N_Gnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
aufgrund meiner anstehenden Ausbildung zum Fachinformatiker beginnend Januar 2017, muss ich unbedingt meine html Kenntnisse auffrischen.
HTML5 ist ja nun Standard und ich möchte mich da nun reinfuchsen.
Ich habe schon jahrelang nix mehr mit html am Hut gehabt, möchte aber in Richtung Webdesign nach Abschluss der Ausbildung gehen.

Eine Grundlegende Frage.....damals gab es noch kein responsive Design und so stellen sich einige Fragen.
Vorallem was Images betrifft.
Also wenn ich ein Design erstelle, welche Auflösungen wären ratsam?
Mir ist klar dass es extreme Unterschiede zwischen einem z.B. 24Zoll Screen und einem Smartphone gibt.
Wenn ich meinen Header, Logo, Menü entwerfe stellt sich mir die Frage welche Dimensionen empfehlenswert wären.

Vielleicht könnt ihr mir ja da ein paar Tips geben, da ich erst die Seite entwerfen möchte und dann slicen und ins fertige weblayout konvertieren möchte.
 

Chris_EDI

PixelNik

Das ist ein fast unerschöpfliches Thema, mit ein paar Tipps ist es hier nicht getan. Im Netz findest du aber jede Menge Literatur darüber. Vielleicht solltest du dich erst mal darin einlesen und dann spezifische Fragen stellen.
Unter Umständen sind auch frameworks wie bootstrap für dich interessant.
Ich selbst bin kein Freund von slicen. Meist entsteht unschöner code daraus, der weit weg von responsive ist. Ist allerdings schon lange her, dass ich mich damit befasst habe, vielleicht gibt es jetzt schon bessere Lösungen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Du solltest eine Maximalbreite haben. Wenn zuviele Zeichen in einer Zeile stehen, ist das sehr anstrengend zu lesen. Aber es gibt da keine Regel, wie lange so eine Zeile sein soll.
»Eine Zeile hat dann die richtige Länge, wenn der Lesefluß nicht zu oft abgebrochen wird und wenn das Auge beim Umwechseln die nächste Zeile ohne Irritation wiederfindet.« - Otl Aicher

Bilder sollten in ihrer maximal dargestellten Größe eingebettet werden. Wenn sie in der Seite verkleinert werden, sieht man kaum Unterschiede. Stretchst du sie dagegen, werden sie unscharf.
 

Aelfry

Web Developer

Bilder sollten in ihrer maximal dargestellten Größe eingebettet werden. Wenn sie in der Seite verkleinert werden, sieht man kaum Unterschiede. Stretchst du sie dagegen, werden sie unscharf.
Das trifft wohl nur dann zu, wenn es schnell und einfach gehen soll.

Geht man einen Schritt weiter, stellt man auch angepasste Bilder für die verschiedenen screen sizes bereit. Ein Smartphone User möchte nach Möglichkeit nicht die paar hundert kb großen Desktop Bilder über seine mobile Verbindung laden (abgesehen davon, dass je nach Bildinhalt ein anderer Ausschnitt schöner sein kann).

Aber N_Gnom sollte erst mal einen Schritt nach dem anderen machen ;)
Mein Tipp: befasse dich mit dem Thema "media queries" und "mobile first" wenn du mehr Richtung mobile machen willst bzw. dir grundlegende Kenntnisse in HTML/CSS angeeignet hast.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Chris_EDI hat recht. Mit ein paar tipps kommst du nicht weiter. Nimm dir einfach ein Projekt vor und versuch es umzusetzen. Wenn du eine bestimmte Frage hast findest du hier bestimmt jemand der dir hilft. Ich kann dir sonst W3school und Github empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben