Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Domain würdest Du wählen?

  • Die Untere.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Frage zur Domainwahl für Ferienwohnungen

Contempe

Kniebohrer

Hallo zusammen,

ich werde eine Homepage für drei Ferienwohnungen in unserer Heimatstadt erstellen.

Die Keywords die gegoogelt werden, sind die ersten zwei Wörter aus der oberen Domain. Aus Keywordgründen gibt es aus meiner Sicht noch leichte Seo-Vorteile für die obere Domain. Da die Googlesuche zu den beiden Keywords ein Hauptkampfplatz ist, erwarte ich allerdings keine Platzierung "above the fold". Aber evtl. eine höhere Relevanz/Qualität für Adwords.

Die untere Domain könnte wertiger für den Enduser scheinen. Klingt jedenfalls sehr schön und der Titel wird jedenfalls aus diesen Wörtern bestehen. Die Erwähnung der Region soll allerdings bei Reise- bzw. Ferienwebsites zu höheren Klickraten führen (hab ich gelesen).
Im Moment geht es darum welche Domain nun auf das Schild am Haus der Ferienwohnungen kommt. Das sollte dann wohl auch die Domain der Website werden.

Die Ferienwohnungen werden aber auch über mind. 2 portale beworben, die man bei eben dieser Keywordanfrage im Viewport (above the fold) findet).

Wie seht Ihr das ganze? Kann man die mtl. 1900 suchanfragen zu den beiden keywords nicht vernachlässigen oder kommt es eher auf die "Schönheit" an? Freue mich auf viele konträre und relevante Beiträge, die mich heute abend (evtl.) noch ratloser zurücklassen werden ;-)

Liebe Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

msa1989

Bin da

@Contempe
Aus Nutzersicht würde ich pauschal die kürzere nehmen (ich hasse vieles tippen, vor allem Bindestriche in Domains. Am Smartphone besonders, da es keine direkte Taste gibt).
Sollte der Name wirklich relevant sein, dann würde ich vermutlich die zweite nehmen, da hier der lokale Bezug denke ich sehr groß ist, aber die Domain nicht zu lange ist.

Aus Admin-Sicht würde ich möglichst bald alle 3 kaufen. Bei United-Domains kostet eine .de Domain nur 5 € im Jahr. Wenn du dich dann für eine entschieden hast, legst du eine 301 Weiterleitung für die anderen beiden an und bist fein raus.

Edit: Jetzt sehe ich erst, dass die erste Domain eine .bayern Domain ist. Die sind ja leider relativ teuer.
Ich persönlich find die aber Klasse. Ein Kunde (https://www.schatztruhe.bayern) hat mir bereits gesagt dass die Domain an sich gut ankommt. Jedoch gibt es teilweise probleme eine .bayern Adresse anzugeben (z.B. Galerie Kaufhof)
Weiterhin hat er mir gesagt dass oft gefragt wird was nach .bayern kommt. Viele erwarten anscheinend noch ein .de / .com /...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

@Contempe
Abseits deiner Frage wollte ich mal anmerken, dass ich die Nennung deiner Kaffeesorte im Profil nicht passend finde.

Zusätzlich zur Adresse sollstest du die Ferienwohnungen auf verschiedenen Portalen einbringen. Es gibt Anbieter, wo ein Eintrag kostenlos ist für die Anbieter von FeWo's. Ich habe dadurch eine gute Auslastung erziehlt und das obwohl ich meine private Homepage dafür genommen habe, also keine seperate Domain gekauft hatte.
 
P

Pixelverwender

Guest

Bezüglich Google Ranking ist u.a. auch der Domainname völlig überbewertet und das Thema gehört fast ins Reich der Ammenmärchen. Die Google Algorithmen sind nicht (mehr) doof.
Viel wichtiger ist der textliche Inhalt Deiner Website und eine klare Strukturierung und Codierung. Auf Platz 2 kommt die Verlinkung von anderen Portalen/Websites.
Nimm eine .de-Domain und konzentriere Dich bezüglich Google auf die Inhalte.
 

patrick_l

Hat es drauf

Abseits deiner Frage wollte ich mal anmerken, dass ich die Nennung deiner Kaffeesorte im Profil nicht passend finde.
Liegt vielleicht an deinem Humor, das du den »Witz« dahinter nicht verstehst. ;)
Bezüglich Google Ranking ist u.a. auch der Domainname völlig überbewertet und das Thema gehört fast ins Reich der Ammenmärchen.
Volle Zustimmung. Kurze, knackige und vor allem eindeutige TLD nützen wenig, wenn der Content samt Markup für die Tonne ist. Gerade letzteres sollte nicht vernachlässigt werden. Wer gute Inhalte liefert, sauberes (valides) Markup schreibt, dieses auf dem neusten Stand hält und zusätzlich SEO betreibt, wird auch im Ranking belohnt.
Auf Platz 2 kommt die Verlinkung von anderen Portalen/Websites.
Was das angeht, sollte man auch die Websites der potenziellen Mitbewerber analysieren und schauen, ob und wenn ja welche Teile man adaptieren kann. Solche Recherchen auch gleich bei der Konzeption mit einfließen lassen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Contempe

Kniebohrer

Bezüglich Google Ranking ist u.a. auch der Domainname völlig überbewertet und das Thema gehört fast ins Reich der Ammenmärchen. Die Google Algorithmen sind nicht (mehr) doof.

Da gebe ich Dir recht, aber wie du selbst sagst nur "fast". Ähnlich habe ich mich ja auch ausgedrückt. Der Einfluss der Keyworddomain wird immer geringer, ist aber wohl doch noch "etwas" vorhanden.

Viel wichtiger ist der textliche Inhalt Deiner Website und eine klare Strukturierung und Codierung.

100% richtig. Ich denke ein Onepager könnte hier, zusätzlich zu dem von Dir genannten, die ideale Wahl sein.

Nimm eine .de-Domain und konzentriere Dich bezüglich Google auf die Inhalte.

Warum jetzt unbedingt de?
Da bin ich selbst am schwanken, denn immerhin ist .bayern keine .net oder so. Sie soll tatsächlich im Reise- und Ferienbereich gute Akzeptanz haben. Wurde ja auch von msa1998 erwähnt. Es geht ja nicht nur um Ranking, sondern auch um Klickraten. Wenn du mir also einen Rat geben müsstest (!), würdest du Dich absolut auf eine .de domain festlegen und wenn ja warum?

Ein Kunde (https://www.schatztruhe.bayern) hat mir bereits gesagt dass die Domain an sich gut ankommt.

Es gibt Anbieter, wo ein Eintrag kostenlos ist für die Anbieter von FeWo's.
Ich bin nicht wirklich zu faul zum suchen, aber wenn Du da ein paar nennen könntest, würde mir das gelegen kommen.

Aus Admin-Sicht würde ich möglichst bald alle 3 kaufen.

Habe ich bereits BEVOR ich hier gepostet habe erledigt ;-)

Vielen Dank somit für Eure Antworten. Nur blöd dass ich nicht einfach das Abstimmungsergebnis nehmen kannn und gut is'. ;-) tja, wenn das leben so einfach wär...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Da gebe ich Dir recht, aber wie du selbst sagst nur "fast". Ähnlich habe ich mich ja auch ausgedrückt. Der Einfluss der Keyworddomain wird immer geringer, ist aber wohl doch noch "etwas" vorhanden.
Wie @patrick_l schon schrieb: Mit invalidem Code und schlechtem Content nützt Dir auch eine prägnante Domain nichts.

Warum jetzt unbedingt de? Da bin ich selbst am schwanken, denn immerhin ist .bayern keine .net oder so. Sie soll tatsächlich im Reise- und Ferienbereich gute Akzeptanz haben. Wurde ja auch von msa1998 erwähnt. Es geht ja nicht nur um Ranking, sondern auch um Klickraten. Wenn du mir also einen Rat geben müsstest (!), würdest du Dich absolut auf eine .de domain festlegen und wenn ja warum?
Grund 1: je mehr Eintippen, desto mangelnder die Bereitschaft, dies auch tatsächlich zu tun.
Grund 2: Die neueren Domainendungen sind nach wie vor nicht sehr populär und dienen m.E. in erster Linie dazu, den Umsatz der Domainseller etwas anzukurbeln.
Grund 2a: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auf .de Domains fixiert. Isso. Egal ob das Sinn macht oder nicht. :D
Grund 3: Ich bin bisher bei Google-Suchanfragen über keine Domain gestolpert, die eine andere Endung hätte als .de, .net, .com, .eu oder .org. Selbst .info-Domains sind im Google Ranking auf den vorderen Plätzen sehr überschaubar vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Contempe

Kniebohrer

Also letzten Endes wäre dann die mittlere Domain die Wahl?

Sagt mir auch mein (konservatives) Bauchgefühl. Es ist allerdings das Gefühl, das ungern neue Pfade einschlägt und alles gern beim Alten lässt. Auf der anderen Seite, falls es jemanden interessiert, würde ich doch gerne meine Zweifel/Gedanken hinsichtlich Deiner Argumente äussern. Und es sind wirklich nur Zweifel - bin gespannt inwiefern diese Deine/Eure Meinung beeinflussen:

Stimmen folgende Annahmen?:
  1. Ziel ist zunächst höchstmögliche Besuche auf der Seite.
  2. Hauptquelle neuer Besucher sind Suchergebnisslisten von Google bzw. Portalen
  3. Je besser das Ranking, desto eher wird das Angebot (Titel, Beschreibung und Domain) gesehen.
  4. Je besser das gesehene Angebot den Suchwunsch verheisst zu erfüllen, desto eher wird es geklickt.
Wenn obige Annahmen korrekt sind, dann:

Grund 1: je mehr Eintippen, desto mangelnder die Bereitschaft, dies auch tatsächlich zu tun.

Gilt dies nicht für Suchergebnislisten. Hier wird ja geklickt.
Behauptung: Beim Zweitbesuch (Abschluss/Kauf/Buchung) muss zwar evtl. mehr getippt werden, aber hier hilft die Adressvervollständigung des Browsers (benutze ich z.B. zu 100%), die Merkliste des Portals, bzw. man wiederholt die Suchanfrage oder man nimmt es hin da der Wunsch jetzt ja gefestigter ist. und .bayern lässt sich nicht so schwer tippen.

Grund 2: Die neueren Domainendungen sind nach wie vor nicht sehr populär und dienen m.E. in erster Linie dazu, den Umsatz der Domainseller etwas anzukurbeln.

Nicht populär bei Anbietern oder ungeliebt bei Usern? Ich denke ersteres, deswegen auch noch nicht so oft in Suchergebnissen vertreten. Matt Cutts sagt dass die neuen TLDs nicht schlechter gerankt werden. Bei Usern halte ich es sogar für möglich dass .bayern gerade wegen der hohen Relevanz sehr gut geklickt werden wird:
Improve Your Search Relevance
One of the biggest advantages of new gTLDs is their increased relevance for search engines. As the new gTLDs can be industry-specific, they are automatically more relevant in searches concerning your industry. A well-chosen domain name with a fitting extension will automatically conquer eye-catching top positions in those heavily fought-over search results.
Quelle: http://www.realtimeregister.com/blog/new-gtlds-changing-the-online-landscape/

OK sind Domainverkäufer also nicht neutral, habe aber hier etwas gefunden was unabhängig ist, aber leider auch differenzierter im Ergebnis:
http://searchenginewatch.com/sew/study/2367669/how-new-gtlds-fare-in-search-marketing-research

Grund 2a: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auf .de Domains fixiert. Isso. Egal ob das Sinn macht oder nicht.

Kann dazu führen, dass die "spinnerte" Domain .bayern nicht so gern geklickt wird. Ja. Der Mensch ist aber auch neugierig und interessiert am "Besseren", hier dann Relevanteren. Dürfte tatsächlich auf den Typ Mensch ankommen, was jeweils überwiegt. Wie gesagt, der Urlauber will In Bamberg/Bayern Urlaub machen und hält somit .net, .org und natürlich .com nicht für so relevant bzw. wertig (so denke ich zumindest auch). Bayern allerdings...?


Grund 3: Ich bin bisher bei Google-Suchanfragen über keine Domain gestolpert, die eine andere Endung hätte als .de, .net, .com, .eu oder .org. Selbst .info-Domains sind im Google Ranking auf den vorderen Plätzen sehr überschaubar vertreten.
Liegt wohl an der absoluten Häufigkeit der neuen TLDs im Vergleich zu den .de und .com. Zu ranken scheinen Sie ja nicht schlecht laut o.g. Studie

Hoppla. Jetzt ist der post doch recht lang geworden, war nicht so geplant. Habe aber tatsächlich erst während der Erstellung die obigen Studien/Seiten entdeckt.

Für mich stellt sich die Sache jetzt folgendermaßen dar:

Die nicht Bayern Domains haben das sehr schöne Wort mit dem Garten drin, was bei manchem zu höherer Klickrate führt wegen Wertigkeit und Relevanz und haben die traditionelle .de Domain, insofern klickbar.
Für etliche dürfte die .bayern Domain mit Wertigkeit und Relevanz überzeugen. Auch Neugier kann hier zu Klicks verhelfen. Im zeitlichen Verlauf (2-3 Jahre) glaube ich an steigende Akzeptanz bei diesen neuen Domains durch steigende Bekanntheit. Der Traditionelle (Vorsichtige), der noch nie eine.bayern Domain gesehen hat, wird sie eher zunächst ablehnen. Aber ich denke sobald dieser Mensch auch nur einmal in Kontakt mit einer solch neuen TLD war, wird er mein .bayern ohne Probleme annehmen.

Was ich mich frage ist, ob die .bayern Domain mit den Keywords nicht zu "hässlich" bzw "Suchmaschinenüberrumplerisch" daherkommt? Was meint Ihr, wie empfindet ihr Sie?


Insofern wäre dann ja, wenn ich meinen Ausführungen selber glauben würde, die ideale Domain folgende:
domains2.png


Bis auf weiteres
Achim

PS.: Das Beispiel der Studie mit der Endung .menu zeigt meiner Meinung nach deswegen die höhere Klickrate da es relevanter ist. Warum dies bei .diamond nicht so ist kommt mir folgendes in den Sinn: Der User vermutet das teurere Ergebnis wegen der .endung und versucht beim Diamantenkauf so günstig es geht an die steine zu kommen. just my 5 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Nur 50% Deines Zeitaufwands bezüglich Domainauswahl in den eigentlichen Content und in validen Code gesteckt und Du hast 500% mehr davon. Du beschäftigst Dich unnötigerweise mit einem Nebenschauplatz.

Ich lese in Deinen Beiträgen wiederholt "meine Meinung", "so denke zumindest ich", "ich glaube". Es haben Dir mehrere Leute in ihren Beiträgen mehr oder weniger Übereinstimmendes geschrieben. Wenn Du das nicht als hilfreich erachtest und auf Deinem Standpunkt der von Dir heimlich bevorzugten .bayern beharrst, dann tu das, und ich glaube, dass ich jetzt mal aus dem Thema raus bin.
Ich möchte irgendwie den Begriff „beratungsresistent“ vermeiden, aber es fällt mir schwer.
 

Contempe

Kniebohrer

Wollte Eingangs noch schreiben, bitte haltet mich nicht für besserwisserisch, da ich mir schon dachte das es so rüberkommen könnte. Wie gesagt, ich habe da Zweifel da ich mir einige Gedanken gemacht habe, die so nicht durch Deine Posts beantwortet wurden. Tut mir leid wenn ich Dich bislang nicht als "Prophet" und mich als "Diktiergerät" eingestuft habe.

Ich finde das Forum hier ist genau der richtige Platz um solche Dinge zu diskutieren, auch wenns manchmal dann nach "Diskutieren" ausschaut. :confused:. Und natürlich um Wissen zu erlangen, für seine zukünftigen Projekte.

Aber, eigentlich hätte ich mir gerne genau Deine Meinung gewünscht zu meinen Behauptungen. Wenn ich übrigens schreibe "ich glaube" und dergleichen dann ist das wirklich nur temporär gemeint, weil ich weiss das ich meine Meinungen selbst laufend ändere. Beim schreiben des obigen Posts wars übrigens auch so ;-). Ich versuche gerade mit diesen Formulierungen zu verdeutichen, das ich diese Ansichten nicht für unumstösslich halte, nicht mal selbst meine Hand dafür ins Feuer legen würde und mir Kontra wünsche, ggf. natürlich auch Zustimmung. Auf jeden Fall aber Dialog.

Ist zwar lang der thread geworden, aber nicht uniformativ. Habe ja auch Links beigesteuert, die vlt. für andere auch interessant sein könnten. Somit hat das schon seine Relevanz hier, auch wenns für dich vlt. theoretischer Natur ist, da du evtl. gerade kein neues WebProjekt im Feuer hast. Mich interessiert das Thema, ich werde es nicht nur für dieses Projekt brauchen, sondern die nächsten Jahre und hoffe das es anderen auch so geht und der Thread ein Gewinn für das Forum ist. Für mich wars einer.

Im übrigen habe ich anerkannt, das die Domain keinen Rankingfaktor bis sehr geringen hat, bin da also konform mit den "übereinstimmenden" Beiträgen. Habe aber in diesen Beiträgen im Gegensatz zu Dir nicht die Hinweise übersehen zur Klickrate/Akzeptanz (.bayern Domain "find ich klasse", "Kunde sagt dasss die Domain gut ankommt").

Und schon wieder ellenlang der Beitrag, wollte aber mal rüberbringen, dass ich dazu beitragen wollte diesen Thread so informativ wie möglich bei diesem so komplexen Thema zu bekommen. Pauschalaussagen werden dem Thema nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Aber, eigentlich hätte ich mir gerne genau Deine Meinung gewünscht zu meinen Behauptungen.
Die habe ich geäußert und auch begründet.

auch wenns für dich vlt. theoretischer Natur ist, da du evtl. gerade kein neues WebProjekt im Feuer hast.
Ich habe hauptberuflich seit 16 Jahren mit Webdesign zu tun.

Habe aber in diesen Beiträgen im Gegensatz zu Dir nicht die Hinweise übersehen zur Klickrate/Akzeptanz (.bayern Domain "find ich klasse", "Kunde sagt dasss die Domain gut ankommt").
Ein Kunde? Und wieviele finden es NICHT klasse?
Du machst mehrfach den gleichen Denkfehler. Du nimmst eine EInzelaussage und verallgemeinerst diese.

Und schon wieder ellenlang der Beitrag, wollte aber mal rüberbringen, dass ich dazu beitragen wollte diesen Thread so informativ wie möglich bei diesem so komplexen Thema zu bekommen. Pauschalaussagen werden dem Thema nicht gerecht.
Es ist kein komplexes Thema. Du bauschst es unnötig auf.
Und die Beiträge von @patrick_l und meiner Wenigkeit sind keine Pauschalaussagen, sondern beruhen auf Erfahrungen in der beruflichen Praxis bzw. den realen Gegebenheiten.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ein Kunde? Und wieviele finden es NICHT klasse?
Du machst mehrfach den gleichen Denkfehler. Du nimmst eine EInzelaussage und verallgemeinerst diese.
Zumal der Kunde der »Dumme« ist. Was ihm gefällt, wie er etwas bewertet oder gar rein interpretiert, an sich erst einmal völlig wurscht ist. Jener sucht ja eigentlich nicht ohne Grund einen qualifizierten Dienstleister auf, um von dessen Wissen Gebrauch zu machen. Wäre so als würde ein Bäcker seine Kundschaft fragen, auf wie viel Grad er seinen Ofen stellen einstellen soll. ;)
100% richtig. Ich denke ein Onepager könnte hier, zusätzlich zu dem von Dir genannten, die ideale Wahl sein.
Kann man so pauschal nicht sagen. Da kommt es auch wieder ganz auf die Umsetzung an. Wie schaut das Markup aus? Gibt es sinnvolle Unterseiten und Querverweise? Wie wurde der Content bezüglich SEO aufbereitet? Egal ob OnePager oder nicht - Wie schaut es bezüglich Usability und Crawlability aus („Don't waste robot-time!“)?

Auch was die responsive Umsetzung angeht, sollte man sich mit den Unterschieden »Graceful Degradation«, »Progressive Enhancement« sowie »Mobile and Content-first« vertraut machen. All das kann letztendlich ebenso das Ranking und den Besucherstrom beeinflussen. Was nützt der beste Content, wenn dieser nur schwer auffindbar ist? Richtig, nichts. Daher sollte man immer das ganze Projekt im Auge haben.

Die 50% die du jetzt nur der TLD wegen verbummelst, solltest/hättest du besser in die Konzeption und den Content stecken sollen. Sprich, eine sinnvolle Strukturierung erarbeiten. Content User und SEO-friendly aufbereiten und das Projekt unters "Volk" bringen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Contempe

Kniebohrer

Hast Du das gelesen? http://searchenginewatch.com/sew/study/2367669/how-new-gtlds-fare-in-search-marketing-research
Kommt doch zu positiven Ergebnissen hinsichtlich neuer tlds?
Das ich nur Denkfehler mache sehe ich da nicht wirklich bestätigt.

Hab nicht speziell Eure Antworten als Pauschal abstempeln wollen, sondern meine lediglich dass die Hinterfragung lohnenswert sein kann, bei einem Thema das irgendwann mal doch der Wandlung unterzogen sein könnte.


Zitat von Contempe:
Aber, eigentlich hätte ich mir gerne genau Deine Meinung gewünscht zu meinen Behauptungen.
Die habe ich geäußert und auch begründet.

Ich meinte meine Antwort auf deine Aussagen, da wurdest Du nur etwas unschön und bist nicht mehr darauf eingegangen. Du hast mich wirklich missverstanden, bin net besserwisserisch sondern möchte Antworten auf Argumente die ich selbst nicht mal unbedingt vertrete, nur um es genauer zu wissen. Und in einem Forum macht das Sinn, weil andere auch davon profitieren. Hörzu, lass uns das Kriegsbeil begraben. Ich akzeptiere Dein Wissen, OK?

Das Argument z.B. des Schreibens langer oder sperriger Domains kann ich angesichts der Erfolgsfaktoren Ranking & Clickthroughrate (Klick nicht Tipp) nicht nachvollziehen (bin doof), hab da ja auch weitere Argumente gebracht. Die "Fixierung auf .de Domains" könnte historisch nur den Vorteil gegenüber .com und dergleichen bedeuten, aber nicht unbedingt auf beschreibende Domains. Siehe Artikel von SearchEngineWatch. Nachvollziehbare Fragen?

Herzliche Grüße aus Bamberg, der Stadt mit den geilsten Bieren! (meiner Meinung nach :) )
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Contempe

Kniebohrer

@patrick: Alles mir auch klar. Danke schön. Gilt für jede Seite. Halt, Graceful Degradation hab ich noch nie gehört. Bei dem Projekt mit nur zwei Keywords könnte der Onepager aber genau das richtige sein. Stimme Deinem Beitrag voll zu. Der Begriff "Content Choreography" ist übrigens mein Lieblingsbegriff beim Erzählen was ne' gute Seite ausmacht.

Verbummelt ist hier aber gar nichts, weil ich nicht meine mit zwei Stunden Forumschreiberei den Auftrag erledigt zu bekommen. Sondern weil ich am Informationsaustausch interessiert bin und hier Gleichgesinnte treffe. Ihr sollt mir nicht helfen den Job überhaupt schaffen zu können ;-)

Du beschäftigst Dich unnötigerweise mit einem Nebenschauplatz.
Angesichts Deiner 16 Jahre Erfahrung, frage ich Dich warum Du hier überhaupt nur eine Zeile schreibst, ist das nicht auch eine unnötige Beschäftigung für Dich?

Irgendwie ist der Wurm hier drin oder? Mit einem der Schauplätze beschäftige ich mich hier in diesem Forum, mit anderen nur mit mir und mit manchen sonstwo. Und das ist auch gut so.

Nachwievor habe ich die irrwitzige Hoffnung, das dieser Thread mir die Referenz ist für diesbezügliche Fragen und mal bekannt wird wegen der inhaltlichen Fülle zum Thema Domain- und TLD-Wahl. Und nicht wegen meiner Ausdauer auf die Relevanz auch meiner bzw. der von mir im Netz gefundenen Argumente hinzuweisen und um Meinungen dazu zu erbitten. DANN, und da muss ich Euch recht geben zum größten Teil nur dann, würde der Aufwand hier Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Gilt für jede Seite
Bei einem OnePager nochmal etwas anders ausschaut. Interessant wird es, wenn genau jener auf Basis eines CMS aufgebaut wird. Je größer der (sinnvolle) Informationsgehalt, desto besser schneidet auch die Seite im Ranking ab. Kommt halt nicht nur auf die Aufrufe an.

Graceful Degradation hab ich noch nie gehört.
Grob aufs Wesentliche gekürzt, bedeutet »Graceful Degradation« das Reduzieren von Funktionen bei unterschiedlichen Devices im responsive Webdesign. Du entwickelst eine Version und reduzierst Device-abhängig dessen Funktionalität. Kann man machen. Jedoch von abrate.

Falls es dich interessiert, hier etwas »Brainfutter« ;)
- W3.org » wiki: Graceful Degradation versus Progressive Enhancement
- Sitepoint » Progressive Enhancement and Graceful Degradation: an Overview
- t3n » Der Superheld: „Progressive Enhancement“
- Jonas Helwig (Kulturbanause) » Mobile First + Progressive Enhancement
-

Bei dem Projekt mit nur zwei Keywords könnte der Onepager aber genau das richtige sein.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ob OnePager oder nicht, würde ich zwar nicht ausschließlich aber primär am Content festmachen. Gibt es viel, eher auf mehre Seiten verteilen.
Angesichts Deiner 16 Jahre Erfahrung, frage ich Dich warum Du hier überhaupt nur eine Zeile schreibst, ist das nicht auch eine unnötige Beschäftigung für Dich?
Achim (@Contempe), wenn du selber in der Medienbranche tätig bist, müsstest du die Antwort auf deine Frage eigentlich selber kenne. ;) Es spielt keine Rolle ob man fünf, zehn oder mehr Jahre in dem Bereich unterwegs ist. So schnell wie sich das Internet, alle damit verbundenen Technologien und vor allem das Verhalten von Usern (Mobile Devices) weiterentwickelt, ist es ein logischer Schluss am Ball zu bleiben. Solche Foren, insbesondere der Austausch mit »Kollegen« und Gleichgesinnten eigentlich essentiell ist. Genau das fördert ungemein die eigene Entwicklung.

Davon ab kenne ich Oli (@Pixelverwender) jetzt auch schon ein paar Jahre und kann dir versichern, das der gute Mann weiß wovon er spricht. Daher sollte eine Community wie diese hier stets zu schätzen wissen, wenn sich so jemand mit seinem Wissen und Know-How mit einbringt.
nur dann, würde der Aufwand hier Sinn machen.
Manchmal macht es auch Sinn, nicht über den Sinn oder Unsinn nachzudenken. ;)

Aus dem Münsterland liebe Grüße nach Bamberg, Patrick
 

msa1989

Bin da

Meine Aussage bzgl.
Ein Kunde (https://www.schatztruhe.bayern) hat mir bereits gesagt dass die Domain an sich gut ankommt.
war auf den Endkunden des Kunden bezogen :confused:

Sollte jemand auf die Domain gegangen sein, erkennt man sehr schnell dass es sich um ein Ladengeschäft handelt. Auf den Visitenkarten und Flyern etc. wird seit es die .bayern Domain gibt diese abgedruckt.
Von dem Besitzer der Firma habe ich erst kürzlich gehört, dass viele Kunden nachfragen ob das denn stimme. Auf die Erklärung: "Ja die Homepage ist unter schatztruhe.bayern" zu finden erwiedern viele "Hey, das finde ich Klasse. .bayern. Noch nie gehört, Gefällt mir".
Damit meine ich dann wirklich den Endbenutzer, der sich eventuell auf der Seite verirrt.

Einen Anstieg an Klickzahlen durch die Google Suche kann ich weder ausschließen noch bestätigen seit der Umstellung. Mit Einführung der neuen Domain habe ich den Server gewechselt, weshalb die Seite danach wesentlich schneller geladen wurde. Der geringe Anstieg an Klickzahlen kann also auch Aufgrund des Geschwindigkeitszuwachs zustande gekommen sein.

Ich mach das nur Hobbymäßig. Deswegen ist "Kunde" bei mir eventuell eh das falsche Wort. Alle Auftritte auf meinem Server sind von Freunden oder Verwanten :D
 

patrick_l

Hat es drauf

Von dem Besitzer der Firma habe ich erst kürzlich gehört, dass viele Kunden nachfragen ob das denn stimme.
Wenn Kunden erst nachfragen müssen, es eher gegen die neuen, noch nicht etablierten TLD spricht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Allein deshalb wird es noch eine ganze Weile dauern, bis sich solche TLD durchsetzen.

Davon ab sind die Kosten für alle jene mehr als überzogen. @Contempe, in dem von dir verlinkten Artikel fällt vor allem eines auf, das alle gezeigten TLD kurz sind und lediglich aus einem Keyword bestehen. Somit Keyword und TLD den eigentlich Namen formen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben