Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur DSGVO

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage zur DSGVO. Die private Seite meiner Frau ist seit geraumer Zeit offline. Man sieht nur eine Seite mit dem dem Hinweis, dass diese überarbeitet wird und demnächst wieder online sein wird.
Muss ich auch auf dieser statischen Seite einen Hinweis einbauen das keinerlei Daten gespeichert werden, um vor Abmahnungen geschützt zu sein.

Vielen Dank im Voraus
didi01
 

Myhar

Hat es drauf

Nein, das denke ich nicht. Das wäre ja unsinnig. Du brauchst die Einwilligung wenn du die Daten verarbeitest/speicherst/etc. Aber der Rest ist doch normale Internetnutzung, da braucht es doch hoffentlich keine spezielle Einwilligung.
 
M

Moin

Guest

Hallo zusammen, ein bißchen umfangreicher ist das Thema schon. Auf vielen Seiten laufen im Hintergrund z.B. Analyse-Tools, die Daten erfassen können oder es werden fremde Dienste eingebunden, die der Seitenbesucher nicht auf den ersten Blick sehen kann.

private Seite meiner Frau

Es muss aber auch ein Grund für eine Abmahnung vorliegen, z.B. Verstöße gegen Wettbewerbsrecht oder was auch immer. Eine private Baustellenseite bietet da wahrscheinlich nicht viel Angriffsfläche. Es gibt schon so viele Artikel und Tipps im Netz (und auch schon hier im Forum), zum Beispiel diese hier ...

https://www.selbstaendig-im-netz.de...bei-eigenen-websites-und-blogs-beachten-muss/

https://lutz.donnerhacke.de/Blog/Der-praktische-Weg-zur-DSGVO

Im Laufe der nächsten Monate wird vieles sicher auch noch klarer werden, wir müssen eben dran bleiben und uns fortlaufend informieren.

Gruß, Nika
 

Chris_EDI

PixelNik

z.B. Analyse-Tools, die Daten erfassen können oder es werden fremde Dienste eingebunden,
Vollkommen richtig. Überall, wo Daten an dritte weiter geleitet werden, braucht es eine Datenschutzerklärung.
Goolge Analytics muss z.B. anonymisiert werden (es darf nur ein Teil der IP-Adresse an Goolge gesendet werden.
Selbst Google-Fonts sind ein Streitfall. Manche sagen, die Fonts müssen lokal eingebunden werden, manche sagen, ein Vermerk in der Datenschutzerklärung reicht.
Vieles ist noch undurchsichtig und unklar.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann verwende auf der Baustellen-Seite wirklich nur das Nötigste.
 

Chris_EDI

PixelNik

Bei deiner Seite könnte man streiten. Du hast auf der seite "Acrylbilder und Filzstiftzeichnungen" stehen. Wenn das jemand so interpretiert, als würdest du etwas anbieten, wäre ein Impressum Pflicht. Andererseits gibt es keinen Link oder dergleichen, wo der Besucher etwas bestellen könnte.
Nach meinem Empfinden, ist kein Impressum nötig, würde aber auch nicht schaden. Hier noch ein Link zu einem, meiner Meinung nach, sehr guten Datenschutz-Generator, den du später verwenden könntest.
 

didi01

Aktives Mitglied

Alles klar,

ich danke Euch für die Infos. Ich werde den entsprechenden Link dann sicherheitshalber anlegen.

Gruß
didi01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben