Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Blender

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich belese mich seit 1 Woche zu 3D Programmen welche für meine Bedürfnisse am Besten geeignet ist.
Meine Erfahrungen im 3D Bereich sind gleich Null. Daher lautet meine Frage nicht, welches Programm ist besser ...

Mein konkretes Ziel ist die Darstellung/Animation eines Gletschertopfes. Heisst, einen Gletscher zu erstellen, den Abschmelzvorgang durch die Sonne zu simulieren und den Wasserfluss durch Gletscherspalten runter auf den Boden zu zeigen. Anschließend soll das Wasser am Gletscherboden den Gletscher wieder verlassen. Das ganze so realistisch wie möglich.

Die Fragen:

1. Wie gut kann Blender Landschaften darstellen und Flüssigkeiten simulieren bzw. mein Ziel umsetzten?
2. Wie gut arbeitet Blender mit Adobe Photoshop(PS) und After Effect (AE) zusammen?
3. Mein PC ist 5 Jahre alt (Intel Core i7 920, 6 GB Ram, Nvidia GeForce GTX 275), ist ein vernünftiges Arbeiten/Rendern/animieren damit möglich?

Punkt 2 ist sehr wichtig, da ich mich mit beiden Programmen recht gut auskenne. Die Übergabe von Cinema 4D an AE/PS klappt laut Forenberichten sehr gut, aber wie ist es mit Blender?

Kann Blender einzelnen Ebenen aus PS importieren?

Wie gut funktioniert der Im- bzw. Export von Blender nach PS/AE und wieder zurück?

Vielen Dank für eure Antworten
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Zu den Landschaften - der Blender-Film Sintel hat davon vielleicht schon was:
(gut - kein Abschmelzen) ich finde das gar nicht so übel, aber egal: so sieht es aus, wenn mit Blender erfahrene Leute das machen. Wenn Dir das nicht reicht, ist bei dem von Dir beschriebenen Kenntnisstand nicht realistisch zu erwarten, dass Du es besser hinkriegen wirst. Vermutlich wird es schon recht schwer, dass MIT guten Kenntnissen überhaupt so hinzukriegen. Guck mal in die sicherlich verfügbaren Making-of-Infos wieviele Leute daran wie lange geackert haben.
Zum Erzeugen von Flüssigkeiten gibt's auch was:

Also - zu Frage 1: aus meiner Sicht macht Blender das schon erstklassig.

2. Nach meiner (mittelmäßigen) Erfahrung: mittlerweile gut. Alles was ich wollte, ging zumindest. Natürlich liegt es Adobe aber näher mit den Maxon-Programmen (C4D) zusammenarbeiten zu können. Beide Hersteller haben eine Kooperation. Die Photoshop-3D-Features orientieren sich eher an C4D-Optionen, da Adobe hier wohl auch auf Code von C4D zurückgreift und langfristig wohl eine Integration auf der Roadmap liegt (zeichnet sich zumindest seit einigen Versionen so peux a peux ab). Generell ist die Arbeit mit Austauschformaten im 3D-Bereich üblich und klappt dank mehrerer Anbieter mit speziellen Fähigkeiten (Maxon, Autodesk, SoftImage, Siemens, PTC etc.) besser als etwa im Office-Bereich mit einem Dino und ein paar einflusslosen Folge-Sklaven.

3. Schwer. Schon mit recht neuem Hardware-Stoff ist Rendern immer etwas, dass ewig braucht und bei dem man sich die Platze ärgert, wenn nach Tagen oder Wochen Renderzeit irgendein Schatten shitte aussieht (was aber erstmal immer passiert). Heißt ja immer, dass wieder Wochen draufgehen, bis man Ergebnisse hat.
Erster Workaround (falls nicht ohnehin bekannt): Du renderst immer Bild für Bild und nie Filme als solche. Du setzt also Bilder dann in einem anderen Tool (mpegstreamclip, Photoshop etc. Infos z.B. hier: http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/) zu einem Film zusammen. Denn: bei den gar nicht seltenen Abbrüchen des Rendervorgangs hast Du so zumindest die Bilder bis zur Abbruchstelle und fängst nicht immer wieder bei 0 an. Abgebrochene Videorenderings haben oft komplett unbrauchbare Dateien zur Folge.

Frohes Schaffen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Moin Pelz,
fragst Du jetzt gezielt nur nach Blender, oder danach welche 3D Software dafür am besten geeignet ist? In ersterem Falle gehört der Thread hier ins Blenderforum, wo man sicher noch besser auf Deine Fragen antworten kann.

Hallo,

ich belese mich seit 1 Woche zu 3D Programmen welche für meine Bedürfnisse am Besten geeignet ist.
Hier hast Du schon reingelesen?
http://www.psd-tutorials.de/forum/t...as-richtige-der-versuch-einer-antwort.147759/

1. Wie gut kann Blender Landschaften darstellen und Flüssigkeiten simulieren bzw. mein Ziel umsetzten?
So gut oder schlecht wie die meisten anderen 3D Programme auch. Meist sitzt das Problem/Können vor dem Rechner. Es geht eine Menge, dazu muss man aber eine Menge lernen. Wirklich eine Menge, gerade in den 3 Bereichen Simulation, Landschaft und nahezu photorealistisches Rendering.

• Darstellung: wenn Du die Renderergebnisse meinst, die sind heute erstklassig mit Blenders Cycles-Render. Auch hier gilt wieder: je mehr Du kannst, desto besser wird es. Im Umkehrschluss: wenn man neu ist, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht so wundervoll aussieht wie bei anderen.
• Das gilt noch mehr für jede Simulation. Eine Sim in der 3D Software heißt nie: ich stelle meinen Prozess ein, den Rest macht der Rechner. Beispiel: Wasser ins Wasserglas. Das simulierte Wasser, genauer: das "gemeshte" Wasser schneidet sich bei fast allen Simulationen mit dem Glas, wenn kein Partikelrenderer vorhanden ist. Solchen Effekten muss man dann u.a. entgegenwirken.
• Möchte man High-End Simulationen, so geht das mit separater Software, die alleine schon mehrere Tausend Euros kostet, z.B. Realflow.
Blender ist, was die Qualität betrifft, guter Mittelwert und schlägt z.B. Cinema deutlich. Was daran liegt, dass in Cinema eine solche Simulation garnicht enthalten ist ;)
• Sehr gute Partikelsysteme/Fluids bietet z.B. Houdini, das als ebenfalls kostenlos ist, als solche aber nicht kommerziell genutzt werden darf.
• Einen Vergleich zwischen verschiedenen Simulationen kannst Du anstellen, wenn Du bei einer Videosuchmaschine nach Water+3DProgrammname oder Fluids+Softwarename suchst. Achtung: unter Fluids wird neben Wasser auch Qualm, Rauch und Feuer verstanden.
• Als Student bekommt man 3D Programme eh fast durch die Bank weg kostenlos als sog. Education Version.

2. Wie gut arbeitet Blender mit Adobe Photoshop(PS) und After Effect (AE) zusammen?
Punkt 2 ist sehr wichtig, da ich mich mit beiden Programmen recht gut auskenne. Die Übergabe von Cinema 4D an AE/PS klappt laut Forenberichten sehr gut, aber wie ist es mit Blender?
Wie bei allen 3D Programmen haut Blender an Renderings raus, was Du ihm einstellst. Als Multilayerformat bietet sich im Filmbereich TiFF an sowie OpenEXR, das noch mehr kann (Z-Buffer). PSD ging wohl mal, im Moment aber nicht. Die gängigen Formate wie TGA und PNG sind ebenso dabei wie Exoten und einige Filmformate. Hier eine Liste:


3. Mein PC ist 5 Jahre alt (Intel Core i7 920, 6 GB Ram, Nvidia GeForce GTX 275), ist ein vernünftiges Arbeiten/Rendern/animieren damit möglich?
Wenn Du viel Zeit hast, geht damit jedes Rendering und jede Simulation. Ein schnellerer Prozessor, mehr Speicher und eine aktuelle Grafikkarte, z.B. die GTX 780 Ti, beschleunigen das ganze um einen hohen Faktor. In Echtzeit Animieren ist bei komplexen Simulationen eh nicht möglich.

Wie gut funktioniert der Im- bzw. Export von Blender nach PS/AE und wieder zurück?
Nicht so wie in Cinema. Die Frage ist auch: beziehst Du Dich auf 2D oder 3D Elemente? Bilder gehen immer, Kamera m.W. auch. 3D Objekte nach einer Version kleiner CS6 geht ohne Plugins wie Element 3D m.W. eh nicht.
Blender hat übrigens ein Node basiertes Compositing Programm, Video Editung, Trackung uvam. integriert! U.U. wäre ein Umlernen auf die Blender Comp von Vorteil, kürzere und einfacherere Wege findest Du imo nirgends.

Erster Workaround (falls nicht ohnehin bekannt): Du renderst immer Bild für Bild und nie Filme als solche. Du setzt also Bilder dann in einem anderen Tool zu einem Film zusammen
Punkt 1 ist gut, Punkt 2 für Filmbearbeitung irrelevant, da man idR. gleich die Bildsequenzen nach AE importiert und nicht erst einen Zwischenschritt - möglicherweise noch mit verlustbehafteter Komprimierung - nutzt.
(Es sei denn, Du sprichst genau davon. Deine Seite liest sich aber nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben