Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Bridge, blaue Punkte, automatische JPG-Dateien und Stapel

O

OHenrik

Guest

Hallo Forum von PSD-Tutorials,

ich bin neu hier, heiße Henrik und habe mir eine Trialversion von Bridge heruntergeladen, in der ich nun schon einiges ausprobiert habe. Dabei sind mir einige Fragen eingefallen, zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe:

1. Wenn ich in Camera Raw den Weißabgleich einstelle, erscheinen manchmal blaue Punkte. Dies tritt auch bei kürzeren Belichtungszeiten auf, also sind es wahrscheinlich keine Hotpixels, oder? Was ist es dann?

2. Ich habe mit meiner Panasonic FZ 45 an einem Abend einige Bilder mit, bis auf die Belichtungseinstellungen, einstellungsgleiche Bilder gemacht. Nun gibt es aber von einigen Bildern direkt eine JPG-Version, von anderen nicht. Wissen Sie, wie das zustande kommen kann?

3. Ist es möglich, in Bridge am Mac Stapel so zu erstellen, dass wenn man die native RAW-Datei, die passende DMG-Datei und die JPG-Datei mit dem gleichen Namen, bis auf das Suffix hat, einen Stapel des gleichen Fotos zu erstellen, außer manuell?

Ich hoffe, meine Fragen können beantwortet werden und sind nicht "zu dumm".

Viele Grüße

Henrik
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Fragen zu Bridge, blaue Punkte, automatische JPG-Dateien und Stapel

Hallo Henrik,
erst mal willkommen hier in unserer Runde.

Wenn Du in Camera Raw solche Flecken hast, kann es auch sein, dass Dir damit die Über- bzw die Unterbelichteten Teile des Bildes angezeigt werden. Das könnte man unterdrücken, in dem man im Histogramm rechts auf den Pfeil klickt. Hoffentlich wars das...

LG
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Fragen zu Bridge, blaue Punkte, automatische JPG-Dateien und Stapel

zu 3. Wenn im Explorer auf die Überschrift klickt kann man so nach Größe etc sortieren. Auch nach Namen. Dann sollten die gleichen Filenamen zusammen stehen.

LG
 
O

OHenrik

Guest

AW: Fragen zu Bridge, blaue Punkte, automatische JPG-Dateien und Stapel

Danke fcharon! Hat noch jemand Ideen zu den übrigen Fragen?

Viele Grüße

Henrik
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fragen zu Bridge, blaue Punkte, automatische JPG-Dateien und Stapel

Hallo Henrik,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum! Üblicherweise duzen sich hier alle, deshalb werde ich dich nicht zurück siezen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Deshalb: Ruhig immer fragen, ggf. aber auch mal die Tutorial-Datenbank durchstöbern, für Vieles gibt es schon gute Antworten.

Frage 1 ist ja hoffentlich schon geklärt.

Zu Frage 2: Wenn du aus der Kamera nicht nur JPG-Dateien rausbekommst, müssten das andere ja RAW-Dateien (.RW2 Format) sein. Kannst du mal sagen, was du da noch in Bridge zu sehen bekommst?

Zu Frage 3: In der Bridge ist nach meinen Recherchen eine automatische Stapelanlage unterschiedlicher Dateitypen mit derselben Dateibezeichnung (wie z.B. Tiff, JPEG und RAW-Format) nicht möglich, das geht nur in Lightroom, da kann man das in den Voreinstellungen definieren. In Bridge also nur manuell möglich.
 
O

OHenrik

Guest

AW: Fragen zu Bridge, blaue Punkte, automatische JPG-Dateien und Stapel

Hallo digidoc,

danke für deine Antwort.
Ich sehe nichts anderes, leider. Es ist halt einfach bei manchen Fotos aufgetreten, bei anderen nicht und deswegen war ich verwundert.

Ah, ok. Dann hat sich Frage 3 also auch erledigt und ich hole mir mal Lightroom.

Ich wollte nur anfangs siezen, da ich nicht wusste, wie man hier als Neuling so empfangen wird.

Viele Grüße

Henrik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben