Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zum Schärfen

TUFoto

Aktives Mitglied

Hi!
Es gibt da ja unterschiedliche Methoden (in z.b. dem Buch bzw. DVD von Maike Jarsetz ja sehr gut beschrieben. also über direkte Filter, oder auch in Kombination mit Ebenfüllmethoden,...) aber auch verschiedene Anwendungen. Also zuerst einmal eine Aufnahmeschärfung (angeblich noch vor der Bildbearbeitung z.b. im RAW Konverter) dann kreaties schärfen und zum Schluß das Ausgabeschärfen. (um den Drucker zu korregieren) Teilweise noch vorher um eventuellen Skalierungen entgegenzuwirken.
Nur woher weiß man wie stark wann was verwendet werden muß?
Viele schärfen ja denke ich überhaupt nur einmal zum Schluß.

Habe zwar durch diese Produkte die Handwerke erlernt, aber weiß nicht so recht wann ich was einsetze, bzw. wie das Ziel aussehen muß. Aufnahmeschärfe ist ja visuell immer noch nicht ganz scharf oder? Während Schärfen für den Druck am Monitor ja schon völlig überschärft aussieht oder?
Gibt es da gesonderte Workshops, Bücher, Tutorials etc.?
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fragen zum Schärfen

Hallo TUFoto,

da sprichst Du ein "weites" Feld an, hast Dir aber ein paar Deiner Fragen ja
fast schon selbst beantwortet.

Voraussetzung um überhaupt in die EBV einsteigen zu können
ist ein Monitor, der in der Lage ist, Deine digitalen Bilder so
darzustellen, wie sie aufgenommen wurden.
Stichwort Monitorkalibrierung, Farbmanagement.

Als RAW-Konverter benutze ich Lightroom. Dieser - und vermutlich
andere Konverter auch, schärft das Bild ja schon aufgrund seiner
Programmvoreinstellungen. Ich nenne es mal Grundschärfung.

Danach liegt es erst einmal im Auge des Betrachters, ob noch weiter
nachgeschärft bzw. z.B. geschärft in Kombination mit entrauscht oder
nur entrauscht werden soll. (Entrauschen bringt ja letztendlich auch
eine Art Schärfe)

Weiss der Fotograf dann nicht, was weiterhin mit seinen Bildern geschieht,
ist der Schärfevorgang abgeschlossen, wobei das von Dir angesprochene
"kreative Schärfen" für mich persönlich in einen anderen Bereich fällt.

Die Methoden des Schärfens sind unterschiedlich, für die Grundschärfung
reicht meiner Meinung nach z.B. Lightroom völlig aus, da er ja auch
solche Dinge wie Objektivkorrekturen und Korrekturen für chromatische
Abberationen mit an Bord hat. Diese Faktoren tragen ja ebenfalls
zu Schärfe oder Unschärfe eines Bildes bei.

Letztendlich könnte man über dieses Thema wirklich ein Buch schreiben.

Grüße, Max
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

Danke. Werd ich mir mal durchlesen.
"Könnte man ein ganzes Buch schreiben" -- gibt es für das Thema eines? Bin eben auf der Suche.
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zum Schärfen

ACR und lightroom schärfen in der Tat etwas "vor". Diese Funtion ist aber optional.
Wenn Du in Jpeg fotografierst macht es sogar schon der Kameraprozessor.

Problem bei Schärfen ist aber, dass man zunächst mal verstehen muss, was die Software beim Schärfen macht. Ansonsten fummelt man nur wahllos rum. Dieses Schicksal teilen aber viele andere Funktionen von Photoshop, wie Gradationskurve, Highpass usw. Deshalb gibt es auch immer mehr Autofunktionen.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

hab mir das jetzt durchgelesen. Sehr gut. nur würde mich auch interessieren wie es da mit Schärfung bei den unterschiedlichen Arbeitsschritten ist.
also eben wie stark sollte im RAW Konerter geschärft werden, wie stark dann erst zum schluß, wie stark bei Bildverkleinerung usw.
Kennt ihr da Bücher oder mehr?
Danke
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Fragen zum Schärfen

Meine Güte!

Manche machen aus dem Schärfen schon eine Wissenschaft!

Wichtig ist wohl zu wissen, das jedes Ausgangsfoto - auch abhängig vom Objekt - z.B. Portrait etc. - anders geschärft werden muß als andere Bilder.
Es gibt keine goldene Grundregel! - die immer richtig ist!

Und geschärft wird einfach nach Augenmass am guten Monitor bei 100% oder mehr Auflösung!

Eine evtl. nötige Nachschärfung wird dann je nach Ausgabemedium gemacht.

Für einen Rastersiebdruck auf 3x5 m kann viel stärker geschärft werden als für die Ansicht am Monitor oder für einen A4 Hochglanzprospekt!
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

Schon klar. Aber ein Buch Tutorial wo man z.b. hunderte Bilder korrekt geschärft sieht (mit Einstellungen) und verschiedenen Zielen der Endbestimmung (Druck, Web,..) wären toll. Dann kriegt man einen Blick wie es sein soll.
Gibts da gar nix?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fragen zum Schärfen

Schon klar. Aber ein Buch Tutorial wo man z.b. hunderte Bilder korrekt geschärft sieht (mit Einstellungen) und verschiedenen Zielen der Endbestimmung (Druck, Web,..) wären toll. Dann kriegt man einen Blick wie es sein soll.
Gibts da gar nix?


Hallo
ich denke, da wirst du entäuscht werden, solch ein Buch gibt es meines wissens nach nicht. Außerdem kommt immer dazu, daß gerade das Schärfen auch stark Geschmacksache ist. Ich schärfe meine Naturfotos zum Beispiel meist weniger nach als Aktionsfotos, aber schon da gehen die Geschmäcker weit auseinander. Du hast ja auch in einem anderen Post schon geschrieben, daß Du das Buch die glorreichen 7 hast, da wird ja auch viel dazu beschrieben.
Am einfachsten aber ist es, Du probierst verschiedene Möglichkeiten aus und entscheidest dann, was Dir am besten gefällt und wendest das an.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

Hast da wahrscheinlich schon recht.
Gerade halt eben wenns darum geht selber zu drucken oder noch mehr wenn man woanders drucken lasst ist halt das Problem.
Fürs Web oder Bildschirm sieht man es eh und ist sicher Geschmackssache aber eben dieses Schärfen das eigentlich ja nur dazu dient die "Fehler" der jeweilgen Maschine zu kompensieren kann ich so schlecht beeinflussen.

Wenn ihr eure Bilder professionell wo ausdrucken lasst. Gebt ihr dennen das dann so wie es am Bildschirm gut aussieht, und die schärfen praktisch so viel nach wie es für IHRE Maschinen optimal ist oder wie macht ihr das?

Habe z.b. auch den Nik Sharpener Pro3 der mir fürs kreative Schärfen (U-Points und so) sehr sysmpatisch ist.
Mit dem Ausgabeschärfen komme ich aber auch nicht ganz klar.
Vielleicht werd ich mal da einen Thread aufmachen zu genau diesem Programm mit speziellen Fragen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fragen zum Schärfen

Schon klar. Aber ein Buch Tutorial wo man z.b. hunderte Bilder korrekt geschärft sieht (mit Einstellungen) und verschiedenen Zielen der Endbestimmung (Druck, Web,..) wären toll. Dann kriegt man einen Blick wie es sein soll.
Gibts da gar nix?
Ich denke so ein Buch würde auch nicht viel nützen, da ja die Einstellung nur für dieses Bild richtig ist. Wie Trutscherle schon schrieb kommt es immer auf den Betrachter an. Das ist genauso ein Thema wie HDR einer mag es dezent der nächste will es knallig.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

Das ist wohl vielleicht das Problem.
Das dumme ist nur das ein "Gespür dafür zu bekommen" einiges kostet, weil man es ja eben immer nur im Ausdruck sieht.

aber eben auch die Gegenüberstelung der verschiedneen Methoden (USM, Selektive Scharfzeichnung, Hochpass+Füllmethode, öfters weniger oder einmal mehr, Stärker und Deckkraft verringern vs. einfach weniger stark schärfen,...

Einfach mal konkret zu sagen was welche Vor aber eben auch Nachteile hat. (Bezogen auf Motiv, Verwendungszweck aber auch vielleicht uach technische Vorraussetzung (leicht unscharfes Bild, kleine Auflösung, Rauschen vorhanden ja/nein),..
 
B

Beelzii

Guest

AW: Fragen zum Schärfen

In dem Thema tu ich mich auch sehr schwer
die Grundlagen des schärfens verstehe ich aber ich hab jetzt schon öfter das problem gehabt das ich zu viel geschärft habe und weiß ncoh nicht genau wieviel ich schärfen muss wenn ich später die Bilder in den Druck geben naja ich muss noch sehr üben
aber toll das es den beitrag gibt hat mich weiter gebacht :)
danke
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

Ja genau das ist es eben.
Kann mir nicht vorstellen dass man das rein nach Lust, Laune und Gefühl macht.
 

hanco

ex

AW: Fragen zum Schärfen

Aber so macht man das nunmal.
Da gehören Erfahrungswerte dazu, jeder hat seine Lieblingstechniken und jeder hat einen anderen künstlerischen Anspruch. Wenn du statt zu lesen einfach mal ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen bearbeiten würdest, dann wüsstest du recht schnell, welche Technik und welche Einstellungen Dir am besten liegen.

Abgesehen davon brauchen unterschiedliche Bilder unterschiedliche Bearbeitungsmethoden. Da gehört eben einfach mal Erfahrung dazu - und die kriegt man nicht aus Büchern.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

Richtig richtig.
dennoch werden die verschiedenen Methoden wohl auch unterschiedliche Vor und Nachteile haben.
War ja auch nur eine Frage. Weil wie man liest und mekrt gibt es mehrere die da interesse hätten.
Und vielleicht habe ich ja in den Tutotialsuchen etwas übersehen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fragen zum Schärfen

Hallo TuFo
ich verstehe Deine Fragen sehr gut, aber bei all Deinen posts denke ich, Du verlierst Dich zu sehr in der Theorie. Es gibt kein perfektes Kochrezept für gute Fotos, richtiges Schärfen usw., das bei jedem foto paßt, da ist eben eigenes Gefühl gefragt. Sicherlich ist ein gutes Basiswissen erforderlich, aber viele Kleinigkeiten kommen eben aus dem "Bauch heraus" und genau das macht dann den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Foto, zwischen zu viel oder zu wenig oder richtig geschärft.
Laß Dir einfach ein bißchen mehr Zeit, setze dich nicht unter "Ich muß" Stress und in einem Jahr wirst Du deine heutigen post belächeln, weil Du dann schon weiter bist. - also viel Erfolg weiterhin aber keinen Stress - servus
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fragen zum Schärfen

da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. ;-)

Bin vom Typ her in allen meinen Hobby oder Interessen so dass ich mir versuche das Thema gleich einmal zumindest thoretisch schnell und gut draufzuschaffen.
Fang halt damit an also nähere mich von dieser Seite. Kommt vielleicht auf Grund meines technikstudiums wo ich diese Art zu denken lerne.
Die Praxis kommt dann meistens bei mir ehr als 2tes. War auch bei der Musik so. Da habe ich die Jazztheorie des ganzen Studiums gekonnt, vom spielerischen Niveau war ich aber erst am Anfang des Studiums.

So geht halt jeder ein bißchen anders an die Sache heran.
Wäre halt toll wenns da für mich (und andere die sich ähnlich nähern) da auch feine Bücher geben würde.
 
D

draXo

Guest

AW: Fragen zum Schärfen

kann mich nur anschliessen im üben üben üben, bzw. ausprobieren an eigenen bildern. der link zu "digitales schärfen - grundlagen" ist sehr gut, weil einem der workshop verdeutlicht, welche bildvoraussetzungen welche schärfemethode sinnvoll machen, und einem aufzeigt, wie man methoden und werkzeuge kombinieren kann um selbst loszulegen. ich kann nur empfehlen, ein paar eigene bilder zu nehmen, die bspw. den voraussetzungen der bilder im workshop nahekommen und die einzelnen methoden immer wieder zu benutzen, um mit ihnen vertraut zu werden und sie frei anwenden zu können/wollen. eigene bilder dabei als versuchskaninchen zu nutzen kann sehr schnell zu erfahrungsvertiefungen führen, weil man bei den eigenen weiß zu welchem ergebnis man kommen will.
man muss das auge beim schärfen schulen. welcher radius mit welcher stärke und schwellenwert bei welcher detaildichte zu welchen ergebnissen führt, bei welcher methode. irgendwann machts klick und du gehst mit den methoden wie im schlaf um. als training begreifen!

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben