Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zur Mappe fürs Studium

creit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich möchte mich dieses Jahr um einen Studienplatz zur Visuellen Kommunikation bewerben und habe dazu noch einige Fragen.
Ich habe sogut wie alle Arbeiten fertig, und jetzt harkt es bei mir mit der Definition von "Arbeit". Was zählt genau als eine Arbeit? Bisher hatte ich es so gemacht, dass jedes Bild als eine Arbeit zählt, nun habe ich aber mehrere Bilder die den Entwicklungsprozess eines Bildes zeigen und das auch noch mit Einzelbildern in jedem Bild. Wird nun das ganze Bild, jedes einzelne Bild, oder sogar jedes Einzelbild pro Bild als Arbeit gezählt? Hoffe es ist nachvollziehbar.
Ich werde natürlich demnächst an einer Mappenberatung teilnehmen, aber würde dennoch gerne Eure Meinung dazu wissen.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage.
Zu Beginn war ich verwirrt was ich in meine Mappe tun soll, da ich dachte so viele Techniken wie möglich wäre besser. Aber ich habe keine Erfahrungen mit Fotografie, Kohle-, Aquarellmalerei und weiterem. Ich befasse mich eher mit Digital Painting, da ich früher Texturen für meine 3D-Modelle malte und dann zu Interfaces von Spielen wechselte. Somit habe ich viele Skizzen und Grafiken. Da man ja Persönlichkeit zeigen soll dachte ich nun, dass ich mich auf das verlasse mit dem ich mich schon seit langem befasse.
Was meint Ihr, ist es zu Spiele lastig und sind Grafiken und Skizzen in etwa gleichen Anteilen nicht ausreichend, oder doch genau anders genug um aufzufallen?

Wenn es hilft, kann ich auch demnächst paar meiner Arbeitsproben hochladen.

Vielen Dank an die, die es sich durchgelesen oder überflogen haben :)
Ich bin auf jeden Kommentar gespannt.
 
Was zählt genau als eine Arbeit? Bisher hatte ich es so gemacht, dass jedes Bild als eine Arbeit zählt, nun habe ich aber mehrere Bilder die den Entwicklungsprozess eines Bildes zeigen und das auch noch mit Einzelbildern in jedem Bild. Wird nun das ganze Bild, jedes einzelne Bild, oder sogar jedes Einzelbild pro Bild als Arbeit gezählt?

Ich persönlich würde alle Bilder eines Prozesses als eine Arbeit zählen.

Was meint Ihr, ist es zu Spiele lastig und sind Grafiken und Skizzen in etwa gleichen Anteilen nicht ausreichend, oder doch genau anders genug um aufzufallen?

Fahr hin, schau Dich vor Ort um. Sprich Studenten an und versuche den zuständigen Prof. zu kontakten. Letzteres war damals bei mit ausschlaggebend, da er auch im Prüfungskomitee saß. Auch wenn das Jahre her ist, wird sich an so Grundsätzlichen vermutlich nicht viel geändert haben...
Irgendwelche Kurse zum Erstellen von Mappen haben mir persönlich nichts gebracht. Mal mit verschiedenen nichtelektronischen Medien gearbeitet zu haben erweitert den Horizont immer. Wenn Du ´ne VHS vor Ort hast, probiere Dich mal in möglichst verschiedenen Kursen zum Aktzeichnen. Auch da hängt das Ergebnis leider auch wieder sehr vom Dozenten ab. Zehn Abende mit dem Bleistift an einem Akt rumhäkeln bringt weniger als ein paar Runden von Minutenakten mit Kohle...
Z.B. interessierte mein Prof damals überhaupt nicht das Endergebnis meiner Zeichnungen, sondern er wollte den Strich sehen. Arbeitet man zögerlich oder wirbelt man mutig die Stift? Ihn interessierte den Charaker, der für ihn durch die Arbeiten sichtbar wurde. Das interessierte ihn. Und das wird von Prof zu Prof immer anders sein. Daher sehe ich auch wenig Sinn in Mappenkursen.
Kurz: Schau vor Ort und stelle da Deine Fragen.
 

virra

lazy lizzard

Nach meiner Erfahrung sind die Anforderungen der verschiedenen FHs durchaus unterschiedlich.
Ich hatte damals z.B. 10 Sach- und Naturdarstellungen abzuliefern und 10 freie Arbeiten.

Ich hatte mir das dann so gedacht (und auch gemacht):
Die 10 freien Arbeiten waren Fotos, immerhin war ich gelernte Fotografin. Der Rest wurde möglichst intensiv gemischt, da ich verschiedenste Techniken zeigen wollte. Da habe ich dann Bleistiftzeichnung, Aquarell, Tusche, Acrylfarbe etc. gemischt und auch jeweils versucht, einen ganz eigenen, anderen Stil der Ausführung zu zeigen. Hat gut geklappt, ist aber sicherlich kein Patentrezept …
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, danke für eure schnellen Antworten.

@Diefa das mit den Mappenkursen sehe ich genauso wie du. Sobald ich bei der Mappenberatung bin, werde ich versuchen mit sovielen Studenten und Professoren zu sprechen wie möglich. Ich habe auch ein paar Skizzen von frei erdachten Landschaften gemacht, ich werde mal ein paar hochladen.

@virra auf der Seite gab es diesbezüglich keine festen Vorgaben, aber möglicherweise wird der ein oder andere Tipp bei der Beratung fallen.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

@monika_g Danke, die Seite finde ich toll, besonders die Mappen der erfolgreichen Bewerber. Habe total vergessen, dass die auch ein Forum haben.

Hier sind die Skizzen der Landschaften, ein digitales ist auch dabei:
 
Zu Deinen Postings kann ich jetzt zur "Eignung" nichts sagen, siehe oben. Mir persönlich gefallen sie, Du hast Gefühl für Perspektive und Räumlichkeit.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

@Diefa schön das sie dir gefallen :) An ihnen habe ich versucht ein besseres Gefühl für Perspektive zu erhalten, da eben alle Formen durch die Linen an den Steinen beschrieben werden. Einige sehen auch verzerrt aus, aber sind eben Übungen gewesen.
Leider müsste ich dann aber einige Skizze aus meinem Block für die Mappe rausreißen, so gern ich sie auch als ganzes behalten würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben