Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frames mit PHP

rocksart

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend erstmal :)
Ich wusste nicht ganz, was für einen Titel ich meinem Problem zuweisen soll, also konnte ich dementsprechend auch nicht wirklich die Suchfunktion benutzen. Bin noch etwas neu im Umgang mit php.

Ich hab einmal fix ein Bild erstellt, damit ihr euch besser vorstellen könnt, worum es mir geht.


Nun zu meinem Problem:
Ich habe nun schon herausgefunden, dass es einfacher ist mit "include" zu arbeiten, jedoch weiß ich nicht, wie ich es anstelle, dass sich meine Unterseiten, die sich via Hyperlink in meiner Navigation befinden (<?php include("navigation.php"); ?>) immer rechts in dem Contentfeld (siehe Bild) öffnen.
Mit HTML kann man das ja mit Framesets machen, aber mit php hab ich da noch nicht ganz den Bogen raus.

Wenn etwas unverständlich ist, einfach nachfragen, ich antworte dann so schnell wie möglich.
Danke im Vorraus. :)
 

landrobber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frames mit PHP

Frames? AAAAAAAAAAAAAAHRG :-(. Vergiss das gleich wieder! Frames sind bereits seit einigen Jahren verpönt!
Was du suchst ist ein sog. "Spaltenlayout", das kannst du sowohl in php als auch in html programmieren. Zauberwort hierbei ist CSS!
Also, Google ist dein Freund, besonders wenn du Google mit "Spaltenlayout css" fütterst ;-)
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Frames mit PHP

Nun zunächst einmal brauchst du das Layout für eine Seite (Pseudoinhalt reicht.)
Dann ersetzt du im Kopfdiv de Inhalt durch
include("header.php")
Entsprechend bindest du die Navileiste ein.
Den Inhalt kannst du dann über folgendes Prinzip einbinden:
PHP:
$pages = array(
'id' => 'Dateiname.php',
'home' => 'home.php',
'kontakt' => 'kontakt.php'
);
if( isset($_GET['id']) && isset($pages[strtolower($_GET['id'])]){
include ($pages[strtolower($_GET['id'])]);
}else{
include 'start.php';
}
Die URL's haben dann jeweils das Muster:
inder.php?id=Seitenid