Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FreeHand 10 Form ausstanzen?

J

jensen1708

Guest

Hi, ich bin neu hier und arbeite seit kurzem mit FreeHand 10.
Ich habe mir ein Logo gebastelt und wollte diese Logo jetzt mit Hilfe einer anderen Form(Kreis..) ausstanzen.
Zusammenfassen->Zuschnitt kann er nicht da mein Logo gruppiert ist.
Welche Möglichkeit habe ich noch?
Danke
 

Vektorprogramme

K

kempo_1

Guest

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

ich denke Du bist mit Illustrator deutlich besser aufgestellt, um Dein Problem zu lösen...
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Hi,
beide markieren, dann
Modifizieren -> Zusammenfassen -> Stanzloch

gruppierung vorher aufheben

LG HA
 
J

jensen1708

Guest

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Danke, aber ich habe FreeHand 10 noch rumzuliegen gehabt und Illustrator zu kaufen lohnt sich für den Fall nicht.
Inkscape habe ich mir runtergeladen, bekomme aber mein Logo nicht von FH nach Inkscape fehlerfrei.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Hi, ich bin neu hier und arbeite seit kurzem mit FreeHand 10.
Ich habe mir ein Logo gebastelt und wollte diese Logo jetzt mit Hilfe einer anderen Form(Kreis..) ausstanzen.
Zusammenfassen->Zuschnitt kann er nicht da mein Logo gruppiert ist.
Welche Möglichkeit habe ich noch?
Danke

Kannst du das mal hochladen, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme wie das aussehen soll? Ich kann dir dann eine step by step-Anleitung geben.

LG, Nadja ;)
 
J

jensen1708

Guest

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Hi Ha,
das hatte ich schon versucht aber mein Logo besteht aus viele Pfade die dann alle zusätzlich markiert sind, wenn ich Gruppierung aufhebe und dann kommt nur Mist beim Ausstanzen raus.
 
J

jensen1708

Guest

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

ich bin auf Arbeit und da kann ich euch jetzt keine Bilder zeigen.
Also angenommen ich habe eine komplettes Logo besteht aus einen Kreis dort ist eine Schrift aufm Pfad und noch eine Figur die ebenfalls aus zusammengesetzte Pfade besteht.
Jetzt möchte ich zB eine Blütenform oder einfach ein Dreieck drüberlegen und alles was drüberschaut wegschneiden, sodass ich eine Blüte habe, die ein Stück vom Logo als Füllung hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 

FloriBo

aka SikZ

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Hallo, schau mal unter den Menuepunkt Fenster->Symbolleisten->Extra Funktionen. Da sind die Werkzeuge(hellblau) "Trennen", "Öffnen" usw. Dann zuerst den Kreis auswählen und danach die Form von der du den Kreis abziehen willst, mit dem weißen Auswahlpfeil. Wenn das geschehen ist einfach auf "Öffnen" klicken und du solltest nun einen Kreis aus deiner anderen Form ausgestanzt haben. Das Ganze steht aber auch in der Hilfefunktion des Programmes, deshalb auch da ab und zu mal reinschauen. :D

ich denke Du bist mit Illustrator deutlich besser aufgestellt, um Dein Problem zu lösen...
Das würde ich jedoch stark anzweifeln. Illustrator ist bestimmt mächtiger aber Freehand reicht meines Wissens locker für solche einfachen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensen1708

Guest

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

@FloriBo
Damit hatte ich ja auch schon gearbeitet, mit Zuschnitt ging es aber nicht richtig, da nur die Pfade ausgeschnitten werden wo die Form drüberliegt.Die anderen pfade meines Logos bleiben. Kann ich mein Logo irgendwie in ein Pfad wandeln, sorry nochmal für die dummen Fragen.
 

FloriBo

aka SikZ

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Hmmm. Ist echt schwer so aus der Ferne zu sagen was da nicht stimmt oder woran es liegen könnte. Hast du dein Logo gruppiert oder ähnliches? Das Logo an sich ist aber keine Bilddatei oder?
 
J

jensen1708

Guest

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Als mein Logo gruppiert war ging der Befehl erst garnicht.
Nein kein Bilddatei alles pfade, ich kann jetzt auch nichts probieren, da ich auf Arbeit bin.
 

FloriBo

aka SikZ

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Wenn de wieder zu Hause bist kannste ja nochmal probieren und hier wieder reinschreiben. Vielleicht kannste dann auch die Datei mal hochladen – wenn du willst. Dann kann man mal drüberschaun.

Gruß FloriBo
 

popup

Noch nicht viel geschrieben

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

servus..

muss du dein logo unbedingt ausschneiden??
ich würd mein logo gruppieren..dann strg+C, die gewünschte form anwählen(blüte) dann auf BEARBEITEN und INHALT EINFÜGEN. mit dem kleinen anfaser kannst dann noch hin und herschieben bis du den gewünschten Ausschnitt in der Form hast.

lg vom popup
 

virra

lazy lizzard

AW: FreeHand 10 Form ausstanzen?

Ich meine mich zu erinnern, dass Freehand beim Ausstanzen etwas zickig war und man bei komplizierteren Formen nicht um eine Wiederholung des Vorgangs herum gekommen ist. Also einfach die Blüte mehrfach ausstanzen (ich gehe dabei davon aus, dass die Blüte auch aus mehreren Teilen besteht). Wenn es nur 1 Pfad ist, vergiss es, dann gilt mein Post nicht. Dann sollte es aber problemlos so gehen.

Oder hast du das Problem schon gelöst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben