Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Freisellen einer Tasche

troli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich muss in der Arbeit einen Katalog mit Taschen machen. Dafür muss ich diese Taschen freistellen. Jetzt kenne ich aber eigentlich nur die Variante, dass ich in der 300% Ansicht einen Pfad um mein Objekt ziehe und dann das Objekt mit einer Maske freistelle.

Meine Frage ist jetzt ob es da einfachere Wege gibt, so eine Tasche freizustellen?

Ich weiss, dass es einige verschiedene Varianten gibt, aber welche gut für meinen Zweck ist kann ich irgendwie nich beurteilen.

Hier im office habe ich ne cs4 Version von Photoshop.

Eine der Taschen habe ich als mal noch hier angefügt.

Ich hoffe mal ihr könnt mir die Arbeit ein wenig erleichtern, denn irgendwann wird man da ein bisschen komisch, wenn man den ganzen Tag Pfade zieht ;)

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

attrip

Typographin

AW: Freistellen einer Tasche

Leider ist das Bild nicht hochgeladen, jetzt ja.
Und den Edit-Button benutzen!
Oh je, stehen alle Taschen vor solch einem unruhigen Hintergrund, dann wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als sie weiterhin händisch mit einem Pfad zu versehen. Wenn Hintergrund und Vordergrund sich so ähneln, kann auch ein Zauberstab nicht viel ausrichten.
Aber vielleicht kommt ja jemand anders noch mit einer tollen Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

troli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisellen einer Tasche

Ups, so ich denke ich habs nun als Link oben drinnen...

Manchmal sollte man besser doch die Vorschau-Funktion nutzen :D
 

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen einer Tasche

Ein Bild wäre schon hilfreich.

Da stellt sich anfangs die Frage, wie "sauber" dein Bild der Tasche ist. Also ob es eine professionelle Studioaufnahme ist mit weißem Hintergrund oder eher so selfmade vor ner Wand und schlechtem Licht.

In welchem Programm wird denn der Katalog erstellt? Indesign?
So machen wir immer unseren Katalog. Da bietet sich der Weg über die Pfade bestens an, da ich dann in Indesign den Beschneidungspad auswähle und das Bild freigestellt ist, ohne dass ich mit png's oder Transparenzen arbeiten muss. JPG's speichern den Pfad ja.

Pfade sind nun mal m. E. der sauberste Weg zum Freistellen für Objekte. Es gehen keine Bildinformationen verloren, weil ich was gelöscht habe. Ich kann nachträglich verändern bis ich mit dem Freisteller zufrieden bin. Und ne Auswahl daraus is auch ruckzuck erstellt.

Gruß Toxica
 

annkathrin89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freisellen einer Tasche

sauberes arbeiten ist auf jeden fall zu empfehlen, gerade wenn es um freistellen gewisser objekte gibt. das foto sieht gut aus ;) aber genau wie alle anderen kann ich hier auch nur die pfade empfehlen.
lass uns wissen wenn du etwas gefunden hast, bzw ob es auch so geklappt hat ?!
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freisellen einer Tasche

Hallo
sieht wirklich fast keiner die Tasche?? Pfade sind wirklich nicht zu empfehlen. Leider ist das Bild so Ton-in-Ton, dass auch einer Auswahl über die Kanäle nicht so einfach ist. Eine Kombination aus allem was Dir Photoshop zur Verfügung stellt, viel Geduld und Zeit.

Schade, dass Du es überhaupt freistellen mußt, jetzt nicht nur wegen der vielen Arbeit sondern der Fotograf wird sich auch etwas beim Hintergrund gedacht haben und ich fände es besser nicht freigestellt.

Aber wenn die Anforderungen so sind, kann ich Dir nur wünschen, daß auch en paar einfachere Motive dabei sind.
 

troli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisellen einer Tasche

Die Bilder kommen alle von mir. Ich hab mir den Hinterrund eigentlich schon so ausgesucht, dass ich die Tasche einfach so nutzen kann, ohne Freistellen. Ich hab dann aber mal eine Taschen freigestellt, um es meiner Cheffin zu zeigen. Ihr gefiel dann die Freigestellte version irgendwie besser. Die Bilder sind alle von meiner DSLR und im Raw Format entwickelt, dass sie alle ordentlich Belichtet sind.

Leider benutz ich kein InDesign. Hier bei mir im office gibt es nur Photoshop ( und darüber bin ich schon froh ). Ich bin hier in Indien als Freiwilliger für ein Jahr in einer NGO. Die Taschen sehen alle ungefähr so aus, weil dir hier von Frauen aus Bananenfaserschnur hergestellt werden.

Ich hatte bisher vor den Katalog in Photoshop Seite für Seite zu machen und irgendwann am Ende dann alle Seiten als Pdf zu exportieren und dann alle einzel PDFs in ein großes PDF.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Freisellen einer Tasche

Hast du die Möglichkeit, die Taschen noch einmal zu fotografieren? Vor einem neutralen Hintergrund fotografiert, sind die dann im Nu freigestellt. Ist wahrscheinlich weniger Arbeit als diese hier freizustellen.
 

troli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisellen einer Tasche

Sicher, die Möglichkleit habe ich. Da ich sowiso noch einige Fotos machen muss ist es kein Problem die ca. Taschen nochmal schnell zu Fotografieren. Was ist denn ein guter Hintergrund?
 
C

casparillus

Guest

AW: Freisellen einer Tasche

Ich kann auch nur empfehlen, die Taschen neu abzulichten; und am besten vor einem weißen Hintergrund. Das Korbmaterial raubt dir nur die Nerven beim freistellen und ist viel zu zeitaufwendig.
 
D

donmaxin

Guest

AW: Freisellen einer Tasche

ich würde das mit dem SChnellauswahlwerkzeug und der STRG-Taste machen oder halt die Apfel-Taste :p.....und dann mit nem Pinsel oder Radiergummi in niedrieger Pixelzahl den restlichen Hintergrund fein säuberlich entfernen..
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Freisellen einer Tasche

Die Bilder kommen alle von mir.

Hallo,
Wenn Du schon im Vorfeld weisst, das Du die Taschen die Du selbst fotografierst freistellen musst, dann muss ich mich schon sehr wundern über den von Dir gewählten Hintergrund. Hättest Du einen einfarbigen Hintergrund, z.B. blau (vgl. Bluescreentechnik beim TV) gewählt, dann müsstest Du Dir jetzt keine Gedanken über das Freistellen der Taschen machen und uns bitten Dir einen Tip zu geben wie man das ohne Pfade gut freistellen kann.

Will damit sagen: Schon beim fotografieren darauf achten, dass anschliessend so wenig wie möglich Bildbearbeitung nötig ist. Ich behaupte, dass wenn Du darauf geachtet hättest Du mit zwei Mausklicks Deine Taschen hättest freistellen können!
Hier ein Link für Produktfotografie, den was anderes ist es bei Dir nicht:
Tutorial zum Thema Produktfotografie - www.die-produktfotografie.de

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

AW: Freisellen einer Tasche

...
der Fotograf wird sich auch etwas beim Hintergrund gedacht haben und ich fände es besser nicht freigestellt...

ich finde, der von dir gewählte Hintergrund paßt gut zum Material der Tasche, da kommt doch viel Atmosphäre rüber. Wenn du freistellst, mußt du die Tasche erst wieder in einen "schönen" Hintergrund einfügen.

Vielleicht kannst du deine Chefin überzeugen, nachdem sie nochmals darüber geschlafen hat.
 

troli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisellen einer Tasche

Hey berniecook,
Hätte ich es vorher genau gewusst, dass ich die Bilder freistellen muss, dann hätte ich sie wohl schon anders Fotografiert. Aber leider kam die Anordnung nachdem ich die Fotos gemacht hatte. ( Stand schon oben )

Die Fotos sollten eigentlich mit Hintergrund in den Katalog. Außerdem bin ich hier in einem indischen Dorf, in dem man nicht mal einfach einen schönen Hintergrund auftreiben kann. Ich bin meistens schon froh, wenn ich Strom zum Arbeiten habe. Und ein Blauer Hintergrund im richtigen Licht ist echt schwer aufzutreiben...

Also ich mach mir schon Gedanken, bevor ich meine Fotos mach. Denn da ich von der Post Production nicht so die Ahnung habe will ich die Fotos immer so machen, dass ich kaum bearbeiten muss. Nur bevor ich alle Bilder nochmal mach, wollte ich einfach mal fragen, ob es denn nicht noch eine einfachere Möglichkeit gibt.

Welche Hintergrund bietet sich denn am besten an? starkes Blau und Grün wie es beim TV verwendet wird kann ich hier auf jeden Fall ausschließen. Zwar ist Indien das Land der Farben, aber leider nicht bei den Häußern und Wänden :D
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Freisellen einer Tasche

also im prinzip sind alle farben die nicht in deinem freizustellenden objekt vorkommen schon gut.
Also bei der tasche würde ich alles vermeiden was rot, orange oder gelb ist.
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Freisellen einer Tasche

Also, das der Hintergrund thematisch zu der Tasche passt, steht ausser Frage, allerdings zum Freistellen kann ich den anderen nur beipflichten, die Fotos vor neutralem Hintergrund neu zu schiessen, das erspart den Selbstmord ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Freisellen einer Tasche

du könntest auch versuchen die auswahl farbbereich zu wählen. den rest mit dem radiergummi entfernen. war etwa 5 min arbeit.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Freisellen einer Tasche

Ich würde diese Bild Freistellen mittels Kanäle, siehe dazu zb Tutorials an die sich mit dem Haarfreistellen zu tun haben!
Da dies aus meiner Sicht die bessere Lösung ist und Saubereste!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben