Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit Verlauf zu Transparenz?

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

… zuerst habe ich geglaubt, in einem alten Thread mit dem Titel „Verlauf zu Transparenz“ genau die Antworten zu erhalten, die auch mich antreiben. Aber ganz so ist es wohl nicht.


Ich möchte ebenfalls freistellen und dabei ein einen Verlauf zu immer mehr Transparenz einsetzen, aber bei mir handelt es sich um Personen und Gesichter, also unregelmäßige Konturen, die rundherum so freigestellt werden sollen.


Die Fotos, die ich verarbeiten will, wurden vor einem weißen Hintergrund gemacht und werfen teilweise einen leichten Schatten. Wenn ich die Fotos in ein Layout mit weißem Hintergrund einfügen will, erkennt man, besonders im Bereich der Schatten, einen recht deutlichen, harten Übergang vom nicht ganz perfekten Weiß der Fotoaufnahmen hin zum perfekten Weiß des Blattes.

Wenn ich die Fotos um die Kontur der Person oder des Gesichtes herum freistelle (was mit dem Zauberstab, dank der guten Kontraste, sehr einfach ist), dann wirken die Fotos im Layout etwas aufgeklebt.

Lieber hätte ich es, wenn der teilweise vorhandene Schatten allmählich in das Weiß des Layout-Hintergrundes (Papiers) übergehen würde.

Versucht habe ich das mit der Sprühpistole im PS: Mit der umfahre ich also in etwas Abstand die Kontur, wobei ich die Deckkraft reduziere, je näher ich um die Kontur herum sprühe. Vom Prinzip her funktioniert das auch. Aber es bleiben oft leicht graue Flecken zurück, die ich im PS nicht erkennen kann, die aber im Desktoppublishingprogramm oder spätestens im pdf auffallen. Dann muss ich alles wieder überarbeiten. Das ist sehr mühsam, außerdem erfordert es wirklich viel Fingerspitzengefühl mit der Sprühpistole, um einen wirklich allmählichen, später kaum wahrnehmbaren Übergang zu erzeugen. Und es sind eine ganze Menge Fotos, die ich so bearbeiten muss ...


Deshalb habe ich mir gedacht, dass man doch eigentlich eine Maske mit einem breiten Rand um die jeweilige Kontur herum legen könnte. Dazu könnte man als innere Begrenzung die mit dem Zauberstab direkt an der Kontur erzeugte Auswahl nehmen. Die äußere Begrenzung ließe sich durch das Duplizieren dieser Auswahl erzeugen, wobei man sie dann um einige hundert Pixel ausweitet. Ich hätte damit also einen beliebig breiten, sich an die Kontur anpassenden Rand erzeugt. Diesen sollte man dann mit einem Verlauf füllen, der nach außen hin immer transparenter wird.

Dachte ich mir – aber ich sehe inzwischen im PS keine Möglichkeit, das umzusetzen.


Konnte ich mein Vorhaben verständlich machen?

Wenn ja: Wie würdet ihr das machen? Habe ich bei meiner Versuchen mit dem in die Transparenz verlaufenden Rand etwas übersehen?


Gruß, Martin
 

Photoshop

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Okay, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich alles verstanden habe. Zusammengefasst, Du hast Personen die freigestellt sind, wenn Du sie in irgendwas platzierst, dann wirken sie aufgeklebt, weil sie eine zu harte Kante haben. Korrekt??

Falls JA:
Jetzt kommt es drauf an, wie Du freistellst. Wenn Du eine Maske verwendest, dann kannst Du nur mit Doppelklick auf die Maske die Kante weicher einstellen. Sollte im Grunde schon helfen.

Falls Nein:
Stell mal ein Beispiel ein, dann kapier ich es vielleicht besser.
 

Andre_S

unverblümt

Ebene doppelklicken, Schein nach innen in weiß - Größe und Weichheit einstellen - fertig.
Wenns für mehrere Bilder sein soll - als Stiel abspeichern, dann reicht ein Klick.
 

Rata

Herzlich willkommen im Forum Kreis der Schreibenden! :ironie:...:D


Lieber hätte ich es, wenn der teilweise vorhandene Schatten allmählich in das Weiß des Layout-Hintergrundes (Papiers) übergehen würde.
[...]
Habe ich bei meiner Versuchen mit dem in die Transparenz verlaufenden Rand etwas übersehen?


Kann es sein Du speicherst — nach all dem Aufwand ;) — als JPG?
Wenn ja, nimm mal PNG, damit Dir die Transparenz-Effekte auch erhalten bleiben.


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du es nicht genau rechteckig auslaufen lassen willst, klicke 2 mal auf Maske dann hast du eine Vektormaske.
Grob mit dem Zeichenstift mit genug Abstand um die Konturen fahren, Pfad schließen und in den Eigenschaften reversiebel die Weichheit einstellen. Wenn der Pfad nicht passen sollte einfach mit :pfadauswahl: Ankerpunkte verschieben.
Oder du übermalst in der schwarzen Maske einfach grob die Person mit hartem weißen Pinsel und stellst die Weichheit in den Maskeneigenschaften ein.
 

Rata

Du meinst also: Als PNG speichern, damit das Weiß nicht mit der Druckfarbe(!) Weiß überdruckt wird.

Vollmondwoche = latente Bürzelismusgefahr
kiss.gif


Was ich meine, steht zu lesen. Was Du daraus liest — oder besser: lesen willst, ist — nun ja — durchgeknallt (sic!) :D:D:D
Geh Polizisten provozieren, nicht mich.


Lieber Gruß
Rata
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

… danke für die vielen Hinweise in der kurzen Zeit!

Soweit ich das sehe, habt ihr mein Anliegen richtig verstanden. Und ihr ahnt es vielleicht auch: ich habe nicht besonders viel Ahnung von PS. Was ich an dieser Stelle auch noch ergänzen sollte: bei meinem PS handelt es sich um die Version 6.0, noch vor CS aus dem Jahr 2000!

Mir reichte das bisher immer. Natürlich speichere ich bearbeitete Fotos als png ab. Dabei habe ich bisher für jede Veränderung am Original eine neue Ebene erzeugt, in der ich die Kopie der jeweils darunterliegenden Ebene verändert habe. So sind alle „Veränderungen“ immer wieder auf den Ausgangszustand zurückzubringen. Aber das kostet Speicher und ist umständlich (es darf gelacht werden!). Mit Masken zu arbeiten, fange ich jetzt erst an.

Ich werde also versuchen, mit Doppelklick auf die Maske die Kante weicher einzustellen, bzw. „Maske verbessern“ zu nutzen. Mal sehn, ob ich das in meinem PS 6.0 finde. Das gleiche gilt für den Hinweis von Andre_S und die Möglichkeit einer Vektormaske. Von den Ergebnissen berichte ich dann.

Ich hänge mal eines der Fotos an, die ich mit einem allmählichen Übergang des Hintergrunds in das Weiß des Layouts einfügen möchte.




Gruß Martin
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In Version 6 gab es die meisten der hier präsentierten Lösungsvorschläge noch nicht. Da ist die „Maskenverbesserung“ nur über Auswahl → Weiche Auswahlkante und Auswahl verändern zugänglich.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich werde also versuchen, mit Doppelklick auf die Maske die Kante weicher einzustellen, bzw. „Maske verbessern“ zu nutzen.
Glaube die kannst Du ewig suchen, weil noch nicht vorhanden. Dann musste es wie buerzel machen
Wo wird denn das freigestellte Bild eingefügt? Webseite, da wäre PNG passend. Achte darauf als ein PNG24 zu speichern.
Oh je Photoshop 6 hatte ja noch "Image Ready" (außer Animationen und Slicen weiß ich gar nicht mehr was das konnte, glaube das war der Vorgänger von für Web speichern?)
Masken bearbeiten war aber auch damals schon möglich.
MfG
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

... die Sachen sind nicht für Webseiten, sondern für den Druck. Deswegen muss es wirklich passen.

Gruß, Martin
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

.... danke Liselotte. Auch das mache ich. Aber trotzdem lege ich für die Bearbeitung eine png Datei an, um nicht bei jeder weiteren Änderung neu anzufangen.


Gruß Martin
 

liselotte

Bärliner Jung

Aber trotzdem lege ich für die Bearbeitung eine png Datei an, um nicht bei jeder weiteren Änderung neu anzufangen.
Wie bitte?
Bei der PNG fängst Du immer von vorne an da diese keine Einstellungsebenen speichern kann.
Für unterschiedliche Versionen eines Bildes nutzt man die Ebenenkompositionen die können dann auch wieder auf einen Husch als einzelne Dateien ausgegeben werden.
Und PNG haben in Druck nichts verloren.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben