Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit Verlauf zu Transparenz?

Photoshop

virra

lazy lizzard

PNG erst beim Speichern ;) (des Endproduktes).
Das macht doch keinen Sinn. Png gibt's nur in RGB, allerdings (zumindest in PS 6) ohne jegliches Farbprofil. Wenn man keine Arbeitsebenen für das Layoutprogrmm am Hals haben will, macht man ne speichern unter Version als psd oder Tiff (für Transparenz als psd). Sollte ein altgedienter Gestalter wie du eigentlich wissen.

QUOTE="Dobi78, post: 2661991, member: 461755"]Gabs eigentlich bei der Version schon den Abwedler/Nachbelichter? [/QUOTE]
JA, das gab's schon unter 3.0, Freistellen würde ich aber auf jeden Fall per Ebenenmaske, die gibt's nämlich auch unter 6.0. Dann kann man auch (Alt-klick auf Ebenmasken - Icon) die Maske kontrollieren und hat keine dunklen Flecken, weil einmal wo was ausgekommen ist.
Wenn man in PS die Flecken nicht sehen kann, im Layoutprogrmm aber schon, stimmt was mit der Einstellung des Farbmanagement nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

… in der Tat: da scheine ich mal wieder etwas nicht gecheckt zu haben oder durcheinander zu bringen. Ich benutze die Radiergummi-Funktion im Pinsel-Modus (siehe screen).

Aber ich arbeite auch mit einer Maske:
Auf einer Ebene mit dem Foto füge ich eine Maske hinzu. In der Maske lege in einem ersten Schritt eine Auswahl entlang der Grenzen der Person. Dann lösche ich den Inhalt der Auswahl (= Person ist weg – aber nur in der Maske), dann weite ich die Auswahl um 200 px auf, kehre die Auswahl um und lösche den Rest. Übrig bleibt in der Maske ein „Ring“ um die Person in der Ebene. Als letztes wähle ich bei meiner Auswahl (die ja immer noch aktiv ist) „weiche Auswahlkanten“ mit 100 px. Und bei Bedarf radiere ich dann an dem so entstandenen „Ring“ noch etwas.
…. und damit komme ich zu meinem Ergebnis.


Aber es kann schon sein, dass ich zum Holzsägen zwar eine Motorsäge benutzt, aber ohne bei dieser den Motor zu starten. Ihr dürft lachen und ich lerne von euch – danke!


Gruß Martin
 

Andre_S

unverblümt

Alles viel zu umständlich. Alt halten und Maske aufrufen dann ist die schwarz.
Mit weichem weißen Pinsel über die Person fahren - fertig. Ne Sache von Sekunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben